Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties
Autor
Nachricht
Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Treibball
Verfasst am: 24.11.2005, 06:41

Hallo,

kennt jemand von euch Treibball? Das ist ein wunderschöner Sport für unsere Shelties. Da sie ja auch mal Hütehunde waren können sie diesen Sport sehr schnell erlernen. Sie müssen 8 große Bälle in einer gewissen Reihenfolge zu mir treiben (anstelle eines Schafes
Nia übt fleissig und es macht ihr riesigen Spaß.

Gruß
Astrid & die Rasselbande

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 09:36

Hallo Kessie ,
ich habe Treibball schon mal im TV gesehen und soweit ich mich erinnern kann stand vor kurzem in der Agility & More etwas darüber .
Werde mich danoch mal schlau machn .
Macht ihr mit euren Hundis Treibball ?

LG
Manuela

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 09:57

Hy!

Das kenne ich noch gar nicht...aber wird so ähnlich wie "Horseball" sein....ich glaube Pia würde das nicht schaffen denn sie nimmt alle Bälle in den Mund und bringt sie.Ausser Fussbälle in die will sie dan reinbeissen und dann treibt sie ihn schon nach vorne.Hmm....wo gibts denn sowas schon???Hab das in Wien noch nie gesehen....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2005, 10:12

bitte, bitte mehr infos !!!!!!!!!!!!
quinerl liebt hundefussball - da müsst ihm das gefallen !
lg andrea

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 10:25

der hundeführer steht auf einer linie, nur hier darf er sich bewegen, er gibt seinem hund befehle wie er die bälle zu ihm treiben soll. der hund muß die 8 bälle in einer vorgeschriebenen farbreihenfolge zu seinem hundeführer treiben und sich ablegen. das feld ist ungefähr so groß wei ein fussballplatz. als ball wird der große gymnastikball genommen. diese sind groß und so können sie nicht reinbeisen.

es ist schon etwas schwierig da du als hundeführer nicht in der nähe von deinem hund arbeitest. aber es macht riesigen spaß. wir treiben zur zeit nur einen ball und der wird noch mehr umkreist und angebellt damit er sich bewegt.

der sport wurde für hütehunde entwickelt, da nicht jeder ein schaf im vorgarten hat

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 11:44

Zitat:

Kessie schrieb am 24.11.2005 11:25
der hundeführer steht auf einer linie, nur hier darf er sich bewegen, er gibt seinem hund befehle wie er die bälle zu ihm treiben soll. der hund muß die 8 bälle in einer vorgeschriebenen farbreihenfolge zu seinem hundeführer treiben und sich ablegen. das feld ist ungefähr so groß wei ein fussballplatz. als ball wird der große gymnastikball genommen. diese sind groß und so können sie nicht reinbeisen.

es ist schon etwas schwierig da du als hundeführer nicht in der nähe von deinem hund arbeitest. aber es macht riesigen spaß. wir treiben zur zeit nur einen ball und der wird noch mehr umkreist und angebellt damit er sich bewegt.

der sport wurde für hütehunde entwickelt, da nicht jeder ein schaf im vorgarten hat

hmm also das hört sich ja echt toll an, wollte mit unseren, wenn sie mal das alter haben auch schafehüten probieren, nur leider steht nicht an jedem eck in wien ein schaf rum, aber das wäre sicher ne lustige alternative

naja erstmal müssen sie erwachsen werden und die grundlegenden sachen aber lernen

lg

Markus

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 12:00

Hallo!

Wow, das könnte auch was für unseren Connor sein, denn Bälle liebt er über alles...
Vielleicht kannst ja auch mal ein Foto einstellen, dann kann ich mir´s vielleicht auch noch besser vorstellen, wie das ausschaut!

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.11.2005, 12:09

bilder hab ich noch keine, werde mal beim nächsten training versuchen einige zu machen, hoffentlich denk ich dran.

auf der internetseite: www.natural-dogmanship.de unter presse könnte ihr einige berichte darüber lesen.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.11.2005, 17:39

Hallo Astrid

wo gehst Du trainieren ?
Geht das auf dem Hundeplatz ? Oder Wiese ?

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 25.11.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.11.2005, 06:48

Hallo Susanne,

ich trainiere auf dem Hundeplatz dort ist weniger Ablenkung, auf der Wiese kommt doch mal der eine oder andere Hunde vorbei und dann muß man als gut erzogener Hund auch "Guten Tag" sagen gehen.

Gruß
Astrid & die Rasselbande

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.11.2005, 17:00

Heyhey,

Nur ganz kurz, Treibball ist absolut kein Vergleich zum hüten^^
Hüten ist eine so komplexe und Faszinierende Arbeit für einen Hütehund, das mit dem umkreisen und anstupsen von Bällen zu vergleichen ist doch lächerlich^^

Das mag vielleicht eine nette Beschäftigung für Hunde sein, aber Treibball ist absolut KEIN Ersatz für Schafe oder anderes Vieh!

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.11.2005, 17:46

Hy Cuba!

Ich glaube Triforce hat es auch nur als "Fun-Beschäftigung" gemeint nicht als "Hüteersatz",aber es wäre doch sicher mal was andres für die Hunde.Gehst Du mit deinen Hunden hüten??Meine Pia hat null intresse an Schafen und dergleichen ich glaube ihr würde das Treibball gut gefallen.

Lg,Anja

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 19.01.2007, 19:30

Hallo zusammen ,

am 11. März werde ich mit Benji in Gelsenkirchen an einem Treibballseminar teilnehmen .
Es wird bestimmt ganz Lustig - Benji sein Freund Mr. Ed - ein CavalierKing Charles Spaniel wird auch daran teilnehmen .
Hier mal die genaue Beschreibung der Sportart :

Treibball ist eine „neue“ Hundesportart. Sie war ursprünglich zur Beschäftigung für Hütehunde und deren Besitzer ohne Schafherde gedacht. Doch inzwischen erfreuen sich Hunde sämtlicher Rassen und Mischungen an diesem Sport! Die Hunde lernen auf Zuruf mehrere große Bälle in ein Tor zu treiben. Durch Berührungen wird der Ball vorangetrieben und die Hunde werden durch Signale wie das Halten oder Richtungssignale auf Distanz gelenkt.
Diese sportliche Nebenbeschäftigung erfordert viel Selbstkontrolle des Hundes, Kopfarbeit und Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Statt einfach drauflos zu rasen, wird kontrolliert gearbeitet. Perfektion ist allerdings keine Voraussetzung.
Hingegen sollten Mensch & Hund bereits mit dem Clickertraining vertraut sein und die Grundsignale Sitz - Platz - Steh beherrschen. Der Schwerpunkt liegt auf kleinschrittigem Lernen statt unkontrolliertem Gekläff!

LG
Manuela

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.01.2007, 12:28

Berichte bitte mehr davon. Hast Du vielleicht Bilder ?

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 20.01.2007, 17:06

Hallo Susanne ,

das Seminar kommt ja erst noch - werde Bilder machen und die kommen dann mit einem Bericht .

LG
Manuela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: treibball, reihenfolge, shelties

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Standart des Shelties 1792 21.03.2010, 18:51
Keine neuen Beiträge fliegende Shelties 618 26.08.2005, 11:16
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1478 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Bockige Shelties 1093 05.07.2005, 18:17
Keine neuen Beiträge Hundeschule mit Shelties???? 1598 28.06.2005, 14:36

[ Time: 0.5574s ][ Queries: 133 (0.0207s) ][ GZIP on - Debug on ]