Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Treppen, Fahrrad, Rennen und Co
Verfasst am: 12.10.2005, 19:32

Hallo

Nachdem wir den Umzug einigermassen hinter uns haben, kommt gleich die erste Frage *ggg*.

Ab welchem Alter kann man mit einem Sheltie...
... mit dem Fahrrad-Training vorsichtig beginnen.
... joggen gehen
... ihn Treppen hinauf und heruntergehen lassen
??

Wir wohnen nun in einem Haus und mein Zimmer (wo die Hundis schlafen) ist im oberen Stock, also müssen die Hunde da mehrmals täglich die Treppe (Teppichboden) gehen, und ich weiss nicht ob es für Ask sehr schädlich ist, wenn er selber die Treppen läuft?! Er ist jetzt 5.5 Monate alt und bisher habe ich ihn zu 90% getragen wenn wir Treppen gehen mussten.

So, das waren mal wieder meine Fragen

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.10.2005, 19:51

Hallo,
bergauf kann er schon Treppen laufen, bergab würd ich ihn bei mehr als 5 Stufen tragen.
Mach ich mit Allegro auch noch.

Fahrradfahren würd ich erst ab einem Jahr, ist ja doch ne starke Belastung.

Joggen würd ich auch nicht übertreiben, aber nicht zu schnell und zu lang geht bestimmt!

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.10.2005, 21:45

Im normalfall würde ich die Kleinen bei der Treppe tragen. Aber lernen müssen sie es ja auch.
Lass ihn doch immer mal nur ein paar Stufen laufen und dann nimmst du ihn wieder hoch - sowohl beim hoch - als auch beim runtergehen. So mache ich es bei Grace. Anfangs hatte sie total Angst vorm hoch - und runterlaufen. Inzwischen geht beides. Aber wie gesagt nicht zu viel.
LG Janina

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.10.2005, 21:54

Hallo,
ja, Fahrradfahren (war hier schon mal ein Thema) und Joggen so wie Ly sagt.
Sheltie und Treppen, da hab ich mal eine Züchterin gefragt, und sie sagte, dass ihre Shelties immer die Treppen meistern. Keine Altersbegrenzung. (?)
Da Collies ja mehr als Shelties mit HD behaftet sind, haben wir Curly die ersten 10 Monate die Treppen rauf und runter getragen. Uff. Mit dem Ergebnis, dass sie dachte, sie kann keine Treppen hoch und runter. Das kann also auch dabei rauskommen.
Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.10.2005, 01:48

Wir haben unsere beiden auch die Treppen hoch und runter getragen mit dem Ergebnis, dass sie in unserem Haus erstmal gar keine Treppe laufen "konnten". Die erste Treppe haben wir ihnen dann beibringen können, bei der zweiten streiken sie bis heute.
Wenn wir woanders sind, sind Treppen überhaupt kein Problem, auch offenen Treppen am Strand z.B. werden mit Leichtigkeit überwunden, aber zuhaus stehen sie jaulend davor und wollen hochgetragen werden - schon seltsam.

Unser Tierarzt meinte irgendwann zu uns, dass ein Hund solidem Knochenbau keine Probleme hat, wenn er Treppen steigt. Atrose oder HD seien seiner Meinung nach Veranlagung.

Ich persönlich hatte für uns ein Mittelmaß gewält, bei Treppen haben wir sie getragen, dafür aber beim Spielen nicht sonderlich gemaßregelt. Joggen bzw. Fahrradfahren haben wir aber erst mit einem Jahr begonnen. Vorher zum Eingewöhnen mal eine kleine Runde durchs Dorf und das auch sehr langsam...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2005, 11:37

Hey,

Ich trage Finn auch noch die Treppen, allerdings haben wir jede Treppe in unserem Haus, das sind 3, schon geübt, die ist er jede einmal hoch und einmal runter gelaufen und kann sie, aber ich Trage ihr trotzdem noch hoch und runter...

Beim Fahrradfahren und Joggen sehe ich das so, dass man schon im Welpen- bzw Junghundalter anfangen kann, ich mache es mit Finn so, dass wir höchstens 15 m langsam fahren und das wars dann auch, erst muss er lernen am Straßenrand zu warten und solche sachen. Ich hab das so angefangen, dass ich erst das Rad geschoben hab und Finn an der Leine nebenher gelaufen ist und jetzt sind wir soweit, dass ich schon ca 10 m fahre, ganz langsam nur und Finn an der Leine mitläuft. So gewöhnt er sich gleich dran und das belastet ihn nicht.

Bornita
Welpe
Welpe

Verfasst am: 28.07.2009, 08:27

Vielen Dank super tips

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: sheltie, fahrrad, treppen, joggen, treppe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3066 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2021 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2447 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1598 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1808 02.07.2004, 12:57

[ Time: 0.3455s ][ Queries: 97 (0.0478s) ][ GZIP on - Debug on ]