Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Trockenfutter
Verfasst am: 01.01.2007, 18:36

Hallo.
Ich wüßte einfach mal gerne welches Trockenfutter ihr verfüttert. Angus bekommt noch das Royal Canin A3, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken auf welches ich später umstellen sollte/kann.

Lg Nina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.01.2007, 20:50

Hallo Nina,

ich füttere BewiDog und meine Hunde kommen prima damit zurecht.

LG

Ruth

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.01.2007, 13:27

Hallo Nina,

also wir füttern FIDES BREEDER-Line (gibt's auch in Deutschland z.B. bei Heimtierservice Eppelmann. Wir geben dieses Futter erstens, weil Fides eine Sensitive Variante anbietet, die sich z.B. für Shelties mit chronischen Darmproblemen ganz hervorragend eignet und für die anderen ist es auch super, denn unsere Hunde haben davon ein sehr schönes Fell, was sich dann wieder gut für Shows eignet ! Ausserdem können wir diese Marke über unseren Hundeverein bestellen, wodurch wir nochmal einen Preisnachlass bekommen, was auch nicht zu verachten ist.
Wenn ich bei dieser Nahrung einen Nachteil nennen sollte, vorallem gegenüber Royal Canin, dann wäre es der, dass ich im Garten mehr 'Häufchen' einsammeln muss. Auf der anderen Seite kann man auch die Nahrung von Royal Canin in Frage stellen, denn, wie sagt ein Bekannter von uns immer so schön: wenn ich esse, muss ich auch auf die Toilette. Ganz unrecht hat er da nicht, oder ?

Gruss
Marion

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.01.2007, 21:19

Hallo Nina,
Lene ist gerade umgestellt auf "Lupovet Speck Weg".
Hoffe, dass sie damit wirklich etwas abspeckt.
Es sind aber auch andere Futtersorten im Angebot.
Wenn Du gucken magst:
http://www.lupovet.de/

LG, Bettina

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 04.01.2007, 13:09

Hi,
Meine Sally hat bis vor kurzem Select Gold bekommen, das ist die Premium Marke vom Fressnapf, die auch Sieger bei stiftung Warentest geworden ist. War zwar immer gut zufrieden, was die verdauung angeht von Sally. Ich hab sie jetzt allerdings trotzdem umgestellt auf Nutro Choice Adult Sensitiv. Das Futter ist ohne künstliche konservierungsstoffe und mit viel trockenfleisch. Aber was mir wichtiger war, die brocken sind kleiner und für Sally ganz passend.

LG
Kerstin mit Sally

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.01.2007, 18:03

Stimmt, das hab ich neulich auch gelesen @ stiftungwarentest.
In anderen Foren lese ich öfters mal auch positive Meinungen über Mera Dog. Hat von euch wer damit schon Erfahrungen gemacht?
Auf was sollte ich später eigentlich besonders achten - bei der Wahl des Trockenfutters ?

LG Nina

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.01.2007, 20:43

Hallo,

beim Thema Futter gehen die Meinungen immer weit auseinander. Der eine schwört auf dieses der andere auf jenes. Ich denke, das wichtigste ist doch, wie der eigene Hund das Futter verträgt. Und das kann man nur selbst rausfinden. Ich füttere Eukanuba und alle vertragen es gut.

LG Janina

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.01.2007, 22:33

Hallo Nina,
Mera hat vor Urzeiten unser Collie bekommen. Schuppen auch.

Für mich persönlich ist wichtig, dass der größte Anteil des Futters Fleisch ist.
Und gesunde Zutaten ohne Konservierungsstoffe.

Der Stiftungstest bezog sich glaube ich nicht auf die Zutaten/Zusammensetzung, sondern auf Verunreinigungen, oder?

Ist immer ein Probieren, was dem Hund am besten bekommt.

LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.01.2007, 06:10

Wir füttern BARF und als Trockenfutter JOSERA - http://www.josera.de
Gerade das Junghundefutter KIDS ist von der Zusammensetzung sehr gut, kein so ein "Super"Futter wie die anderen grossen Marken.
Das mischen von BARF und Trockenfutter ist recht einfach.
Die Hühnerrücken lieben die Welpen, sie haben endlich etwas zum zerbeissen und sind dann viel zufriedener. Wenn ich Fleisch und Gemüse füttere, dann gebe ich HEFE-Pulver und Algen-Pulver von Canina dazu. http://www.canina.de oder http://www.canina.at

Es wird immer viel über Trockenfutter und so diskutiert, man muss wirklich herausfinden was für den Hund am besten ist. Das Trockenfutter ändert sich aber mit der Zeit, die machen immer wieder neue Mischungen und dann ist man wieder auf der Suche.
Unser Giacomo hat immer nur Trockenfutter bekommen und ist jetzt 15 Jahr alt. Und mit der Rohfütterung auch sehr zufrieden. Er kaut sehr glücklich seinen Putenhals, obwohl ihm etliche Zähne fehlen.
Unsere Biene hat viel schönere Zähne bekommen, der Belag ist stark zurückgegangen.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.01.2007, 10:16

beim Thema Futter gehen die Meinungen immer weit auseinander (schrieb Syltersheltiebande)

Ich bin ja noch nicht lange Hundebesitzerin, aber was ich schon fest gestellt habe ist, daß bei dem kleinesten "Furz" die Meinungen/Erfahrungen sich kilometer weit voneinder entfernen. Für mich persönlich als Anfänger/Neuling auf diesem Gebiet ist es gar nicht so leicht das Beste raus zusuchen. Aber ihr wisst bestimmt alle wovon ich rede-hat ja jeder mal bei NULL angefangen.
Mit Eröffnung dieses Threads hatte ich mir lediglich erhofft die Futter-Erfahrungen (vllt auch Empfehlungen) von anderen SHELTIE-Besitzern lesen zu dürfen.
Z.B. Leen schrieb ja bei MeraDog bekame ihr Collie Schuppen....ist das jetzt eine einmalger Erfahrung oder teilen Diese auch noch andere?

Also wichtig ist- großer Anteil Fleisch, gesunde Zutaten und ohne Konservierungsstoffe
(Dann werd ich die Augen offen halten beim Futter-Kauf )

So, nun aber ein großes an alle für die zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße Nina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 01:05

Tjaja, ich habe auch lange gesucht und gegoogled, in diversen Foren gesucht und irgendwie bin ich bei Bozita hängen geblieben (war eine Empfehlung von dem netten Mann von unserem Tiershop in der Nähe). Bozita Robur, das Prämiumfutter und es ist wirklich ganz schön teuer *aua*. Die Zutaten sind Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, ... (siehe "Maintenance 27/15) und es scheint trotzdem super zu schmecken...
Unser Welpi der ja mittlerweile auch schon 10 Monate alt ist bekommt auch Bozita Robur, allerdings die Sorte Breeder 30/15 aus Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Maismehl, Reis, Maiskeime, Seefischmehl .... (siehe Bozita Robur Breeder). Ich weiß nicht worauf ich es schieben soll... er hat in der Jungendklasse an zwei gemeldeten Ausstellungen gleich zwei Jungendchampion-Anwartskarten gewonnen... klar er ist ein hübscher, aber soooo hübsch?! Naja, das Futter haben alle unsere Hunde als Welpen genossen ud ich bin sicher ich werde das immer als Welpenfutter verfüttern (gute Erfahrungen gemacht = weiter so)

Aber auch das Erwachsenenfutter... unsere Hunde vertragen es prima, es riecht gut, ich finde die Wuffs sehen sehr glänzend aus, haben schönes Fell und fressen es gerne. Aber man muss aufpassen, es ist offenbar sehr nahrhaft, denn unser Milan legt gerne ein paar Gramm zu wenn ich nicht aufpasse dass er nur seinen Napf leer frisst....
Seit ich dies Futter füttere nehmen sie von fremden Leuten nur äußers selten Leckerlis (nur wenns Frolic gibt)... naja, das ist so das Futter wo ich denke dass es ihnen am besten bekommt und wo sie wirklich zufrieden sind. Sie haben keinen Mundgeruch, haben schöne Zähne, tolles glänzendes Fell, super Stulgang, was will man mehr?!

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 08.01.2007, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 06:40

Wir füttern Purina Beneful (da gibts auch ne Variante für den vollschlanken Hund ).
Morgens bekommt Connor außerdem Matzinger (auch da die light-Version) Flocken mit Dose gemischt.

Connor ist ein sehr empfindlicher Hund was den Magen-Darm-Trakt betrifft, aber diese Kombination verträgt er total gut, hat keine Probleme mehr mit Durchfall...

Und was bei den Blauen ja auch immer wichtig ist, er kriegt keinen Rot-Stich, er ist immer noch schön blau

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 09:48

Zitat:

cherryglen schrieb am 05.01.2007 07:10
Wir füttern BARF und als Trockenfutter JOSERA - http://www.josera.de
Gerade das Junghundefutter KIDS ist von der Zusammensetzung sehr gut, kein so ein "Super"Futter wie die anderen grossen Marken.
Das mischen von BARF und Trockenfutter ist recht einfach.
Die Hühnerrücken lieben die Welpen, sie haben endlich etwas zum zerbeissen und sind dann viel zufriedener. Wenn ich Fleisch und Gemüse füttere, dann gebe ich HEFE-Pulver und Algen-Pulver von Canina dazu. http://www.canina.de oder http://www.canina.at

Es wird immer viel über Trockenfutter und so diskutiert, man muss wirklich herausfinden was für den Hund am besten ist. Das Trockenfutter ändert sich aber mit der Zeit, die machen immer wieder neue Mischungen und dann ist man wieder auf der Suche.
Unser Giacomo hat immer nur Trockenfutter bekommen und ist jetzt 15 Jahr alt. Und mit der Rohfütterung auch sehr zufrieden. Er kaut sehr glücklich seinen Putenhals, obwohl ihm etliche Zähne fehlen.
Unsere Biene hat viel schönere Zähne bekommen, der Belag ist stark zurückgegangen.

Wie sieht der Kot beim Josera aus?
Und wie wird es angenommen?
Und das Futter für erwachsene Hunde, ist das auch gut?

Zuletzt bearbeitet von Evi am 08.01.2007, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 09:55

Beim Josera schaut der Kot gut aus, wir füttern auch die grossen damit, die Qualität ist ähnlich wie Reico, nur ist es einfacher zu bekommen.
Unsere fressen ja alles, der Futterneid macht es.
Wir füttern http://www.josera.de/josera_emotion/festival.php das Festival, aber sie bekommen es ja nicht jeden Tag, so 2 x pro Woche.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Evi
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 09:59

Und wo bestellst Du es?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: royal canin, trockenfutter, bekommt, umstellen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie lange hält Trockenfutter in der Kühltruhe? 2152 20.08.2008, 10:06
Keine neuen Beiträge Ab wann Futter umstellen? 696 12.12.2006, 20:34
Keine neuen Beiträge Stiftung Warentest: Trockenfutter 764 26.08.2006, 22:45

[ Time: 1.3129s ][ Queries: 123 (0.0287s) ][ GZIP on - Debug on ]