Brauche wieder einmal Rat.Wir haben Pia ja jetzt seit 2 Jahren und ihr Verhalten zu anderen Hunden ist seit dem viel besser als damals als wir sie bekamen.
Sie rennt nicht mehr vor anderen Hunden davon und ist selbstbewusster.Das Problem ist nur das sie richtig unfreundlcih ist zu den meisten Hunden.
Sie geht zwar intressiert ein Stück hin aber wenn der andere Hund kommt und sie beschnuppern will "Fletscht" sie sofort.Sie beisst nicht oder so,sie warnt höchstens wenn einer wirklich zu nahe kommt und sie nicht aus kann.
Aber es ist halt schon unangenehm wenn man jemanden auf der Hundewiese trifft und man ins Gespräch kommt und Pia sofort zu "Fletschen" beginnt.Als hätte man eine "Bestie" als Hund.
Ich versuch Pia jetzt eh schon aufzubauen wenn ich einen anderen Hund von weiten sehen und sag dann immer"Ja schau wer da kommt"...........
Dann spitzt sie gleich die Ohren und ist neugierig.Aber "Fletschen" tut sie dann doch wieder.
Wie kann ich ihr das klar machen das der andere Hund nichts böses will????????????
Verfasst am: 24.08.2005, 08:34
Sie hat Angst und ist unsicher.
Nicht beachten wäre gut, ist aber nicht einfach, wenn man einen keifenden knurrenden Hund an der Leine hat und tratschen will. Dann schimpf ich auch mit ihr.
Am Hundeplatz spielen, wenn andere dabei sind. Oder anderen Hunden ausweichen.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2005, 09:09
Hey,
Wir hatten mir Gina genau das gleiche Problem. Das ist nur unsicherheit...am Anfang hat sie jeden Hund angefletscht,aber alles nur aus Angst. Da war sie 8 Monate alt,hatte beim Vorbesitzer miese Erfahrungen gemacht,als sie noch ein Welpe war.
Wir haben es so gemacht, dass wir uns am Anfang nur mit Hunden getroffen haben bei denen ich wusste, dass sie nicht drauf eingehen werden. Und dann haben wir uns irgendwo hingestellt, ich gina bei mir, der andere den anderen Hund bei sich. Erstmal haben wir sie ignoriert und einfach nur geredet...Wenn Gina still war hab ich ganz feste gelobt. Irgendwann hat sie begriffen, dass andere Hunde nicht nur Schmerzen und schlechte Erfahrungen bedeuten, sondern Leckerlis und Lob und Spiel und so weiter.
Das dauert antürlich sehr lange, aber es lohnt sich...
Gina is immernoch unsicher, aber es is schon sehr viel besser geworden. Ganz rausbekommen wird man das nie können, solche Erfahrungen sitzen zu tief, vor allem wenn der Hund sie als Welpe gemacht hat. Aber Gina hat vertstanden,dass andere Hund nichts schlimmes sind und wenn ein Hund normal auf sie zugeht,auch ein Fremder,dann schnuppert sie ganz interessiert und freut sich. Wenn ein Hund zu aufdringlich ist, dann weist sie ihn auch zurück,das finde ich dann aber auch in ordnung...
Beim animal learn Verlag gibt es super Bücher darüber, im Calming Signals Workbook werden ähnliche Situationen beschrieben und Problemlösungen vorgeschlagen...das ist echt gut das Buch, hab ich auch =) _________________
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 24.08.2005, 20:52
Hallotschi!
Also ich hab mir eh gedacht dass das Unsicherheit bei ihr ist,aber ich würd ihr die Angst gerne nehmen.Ich meine gestern hatte sie sogar ein Knochi im Maul als wir zum Auto gingen und haben 3 andere Hunde getroffen,wobei eh nur Charly zu Pia hin kam um zu schnuppern,da hat sie zwar zuerst gefletscht aber als wir da länger standen fing sie sogar etwas zu wedeln an!!!!
Leider waren wir da grade am Heim fahren,sonst hätte man ja noch ein Stück mit den Hunden gehen können.Bei uns in der Gegend gibt es leider wenig "nette" Hunde.Es gibt zwar ein paar die sie akzeptiert und einen mit den sie sogar ein wenig spielt aber alle anderen sind zu stürmisch.
Ich hab Pia ja nicht sein Welpe an und mir wurde gesagt das sie als sie klein war nicht viel mit anderen Hunden Kontakt hatte...tja....daran liegts wohl.
Sind eure Hunde auch sooooo eifersüchtig????????
Wenn meine Mutter oder ich einen fremden Hund streicheln fängt sie an zu bellen da hilft kein Pfui/Aus sie wir total eifersüchtig!!!
Am besten nicht beachten oder????? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2005, 21:08
Hallo Anja ,
unsere Hunde sind auch sehr eifersüchtig .
Ich habe es mir schon mittlerweile abgewöhnt andere Hunde zu streicheln .
Hallo Utopia,
Elaine kriegt auch jedes Mal die Krise, wenn ich mich erdreiste einen anderen Hund zu streicheln. Pfui und still und all das hat nichts genützt. Ich tus trotzdem und lasse sie einfach rumjanken. Für mich ist das Doofe dabei immer, dass der andere Hundebesitzer dann meist mit hei-dei-dei und ach, das will sie aber gar nicht...anfängt. Ist doch wohl wurscht, wenn ICH das möchte.
So long, Bettina
Das kenn ich auch.. unsere sind sehr eifersüchtig. Wenn ich von der Arbeit nach hause komm stehen alle bei der Tür und wollen begrüßt werden. Da brauch ich schon viele Hände nicht das einer zu kurz kommt. Bei fremden Hunden ist das eigentlich kein Problem solange ich unsere auch streichle
LG Martina _________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 26.08.2005, 20:21
Na bin ich froh das es nicht nur uns so geht und ihr auch so eifersüchtige Shelties habt.Wir hatten halt immer nur Dackeln und die warn gaaaanz anders vom Wesen.
Aber ich würd mir jetzt nur mehr Shelties nehmen auch wenn Pia manche "Macken" hat.*GGG*
Aber kann ich ihr dieses blöde Gefletsche nicht abgewöhnen??? _________________
Sylter Sheltiebande Ehren-Mitglied
Verfasst am: 11.09.2005, 19:56
Hallo Utopia,
auch ich hatte früher Dackel, oder genauer gesagt meine Mutter hatte sie. Waren auch süß, aber doch nicht das was ich wollte. Den Sheltie habe ich aus einem Hundebuch - ja und nun gehts halt nichtmehr ohne...
LG Janina _________________ Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich LK 18,27
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 12.09.2005, 20:18
Hy Janina!
Also ich bin eig.mit Dackeln aufgewachsen hab als kleines Kind sogar im Körberl vom "Jockel" geschlafen.Shelties kannte ich auch nur von Rassebüchern,fand sie immer wunderschön nur wusste ich gar nicht das sie in Österreich so bekannt sind.Bis mein Vater damals mit der kleinen Pia her kam und sie mir zeigte. _________________