Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 23:35

Zitat:

Tweetie schrieb am 25.02.2006 19:49
selbstreinigendes Katzenklo?
Wo gibts denn sowas?

HIER

In Europa allerdings nur per Ebay zu beziehen und net ganz billig, seit wir das haben, haben wir weniger Arbeit ( 4 Katzen ) und unsere Jungs räumen das Kisterl nicht mehr aus, weil nix da is zum ausräumen *g*

lg

Markus

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 00:37

hui, also interessant ists auf alle Fälle, ich weiß blos nicht ob das unseren nicht zu klein ist. 17 Zoll sollten ja ca 43 cm Länge entsprechen und 35cm Breite, das könnte wirklich etwas eng werden und wir hätten wieder nen Murphy der da drin sitzt und verzweifelt außerhalb des Katzenklos kratzt

@Leen: Weißt du ob euer Tierarzt die Tiere wieder wach spritzt? Hatte das beim HD-Röntgen. Milan hat das einigermaßen überstanden, aber Nemo hatte leider auch ne ziemliche Dröhnung an Narkosemittel bekommen: der Tierarzt meinte vorher noch "jo, der wird nur leicht sediert, ca 60% der normalen Dosis" und zückte die Spritze und schon war sie in Nemo drin. Ich dann nur geschockt "und woher wissen sie wieviel sie nehmen müssen?" Und er dann "na das seh ich doch, der Hund wiegt doch gut 10 kg". Ich so "nee, der hat gerade mal knapp 6"
Ich hatte hinterher echt Panik dass mir der Nemo an nem Kreislaufkollaps wegstirbt. Der war total durch den Wind, aufgerissene Augen mit riesengroßen Pupillen, Gehechel ohne Ende, hat gesabbert und war kaum ansprechbar! Dazu noch ein blutverschmierter Vorderlauf...
Zu dem Arzt fahr ich sicherlich so schnell nicht nochmal, wollte da eigentlich nicht hin, aber wurde mir nahe gelegt da ich dann gleich das Ergebnis bekommen konnte...

Seitdem find ichs besser, wenn sie langsam aufwachen, glaube dass das den Kreislauf schont. Bei Murphy glaub ich jetzt aber fast, dass der sich vom Fell hat täuschen lassen, der ist zwar groß und sieht ziemlich fett aus, aber da ist nix dran an ihm...

Aber nen guten Tierarzt zu finden ist echt mehr als schwierig. Hab schon viele (noch) furchtbarere kennen gelernt. Eine hat unseren Hund geimpft obwohl er eigentlich krank war und wir auch deswegen dort waren - also nicht den Hund behandelt, sondern sein Leiden als "Muskelkater" abgetan und gemerkt dass die Impfung überfällig war... ist zwar schon 10 Jahre her, aber hängt nach wie vor im Gedächtnis.
Ein anderer hat einen befreundeten Hund operiert und wollte den im Bauch liegenden Hoden entfernen, hat ihn nicht gefunden, den gesunden abgenommen und den Hund wieder zugenäht...
Danach sind wir an unseren TA geraten und den konnten wir auch mitten in der Nacht aufsuchen und hat unserem Timmy zweimal das Leben gerettet. Ich glaube, das verbindet dann irgendwie.

Dachte zwischenzeitlich ich hätte nen anderen gefunden, aber wenn jemand seinen Patienten nicht sagt, dass sie einen Hund mit Zwingerhusten vielleicht nicht unbedingt einmal durch die Praxis rennen und jeden dort wartenden Hund anhusten lassen sollten... weiß nicht, kurz drauf hatten wir dann das Dilemma mit Nemo, der sich offenbar angesteckt hatte...
Armer Nemo, ich Dussel hatte ihn blos mitgenommen damit er sich an Arztbesuche gewöhnt und merkt, dass ihm nix passiert...

Zu Murphy, der läuft noch etwas steif hinten und schläft auch ganz viel. Auch springt er noch nicht richtig auf seinen Kratzbaum, denke ihm tut noch alles weh hinten... armer Kleiner!

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 26.02.2006, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 01:50

also wir haben 4 katzen, wovon 2 sehr groß sind, einer um die 8,5 kilo und die haben da gut platz drinnen, das littermaid mega passt da recht gut für unsere katzis

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 07:07

Ich weiss gar nicht mehr was wir gefüttert haben, doch mit Josera Trockenfutter war das Fell o.k., und jetzt füttern wir Reico, da gibt es auch eine Kräutermischung fürs Fell.
Das vertragen auch die Hunde ganz super.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 07:07

@Samariter :
ich muss unbedingt nächste Woche einmal kommen und mir das Wunderklo anschaun.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 20:49

auja, das wunderklo würd ich mir ja zu gern testweise mal irgenwo ausleihen. Wenn es meine zwei annehmen, wäre das ja wirklcih der Hammer!

Murph ist übrigens wieder vollständig fit. Der strolcht draußen und drinnen rum, klettert auch wieder auf den Kratzbaum und miaut blos leister als vorher....

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 26.02.2006, 21:47

Hallo Tweetie,
mei, da habt Ihr ja schlimme Erfahrungen gemacht!

Nein, ob unsere TÄ ein Kreislaufmittel spritzt, weiß ich nicht. Werde vor einer nächsten OP (hoffentlich brauchen wir keine) aber sicher nachfragen.
Aber, ich denke, dass es gemacht wird. Ist in der Humanmedizin so, und wenn ich in TV-Tiersendungen sehe, da wirds auch gemacht.

Gute Besserung weiterhin für Murphy!

@ Cherryglen,
Josera hatten wir mal für die Doggies früher.
Reico kenn ich nicht. Ich les mich mal schlau drüber.

Bettina

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.02.2006, 05:36

hallo!
also das wunderklo interessiert mich auch brennend !
wie funktioniert denn das ?
ich hab eine testserie mit allen sorten katzenstreu gemacht, am wenigsten riecht catsan-extrafresh, allerdings klumpt sie nicht gut. die normale catsan-klumpstreu wäre gut, aber so fein, da machen sie sehr viel mist beim scharren.
übrigens futter, ich füttere seit einiger zeit auch reico und bin total begeistert, die viecher übrigens auch. quino und der kater kriegen dose, die katze frisst nur trockenfutter und ist sehr heikel, aber das von reico mag sie.
@markus, kannst du nicht vielleicht ein foto von dem klo machen?
ich hab ja schon überlegt, ob ich die miezen umschulen soll, dass sie auf unser klo gehen, aber es ist doch recht aufwändig. funktionieren müsste es, die meisten katzen könnens lernen.(wurde unlängst auch in stern-tv gezeigt)-es wäre sehr praktisch in einer wohnung mit 3qm-klo.
lg a

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 27.02.2006, 11:51

Zitat:

Quino schrieb am 27.02.2006 06:36
hallo!
also das wunderklo interessiert mich auch brennend !
wie funktioniert denn das ?
ich hab eine testserie mit allen sorten katzenstreu gemacht, am wenigsten riecht catsan-extrafresh, allerdings klumpt sie nicht gut. die normale catsan-klumpstreu wäre gut, aber so fein, da machen sie sehr viel mist beim scharren.
übrigens futter, ich füttere seit einiger zeit auch reico und bin total begeistert, die viecher übrigens auch. quino und der kater kriegen dose, die katze frisst nur trockenfutter und ist sehr heikel, aber das von reico mag sie.
@markus, kannst du nicht vielleicht ein foto von dem klo machen?
ich hab ja schon überlegt, ob ich die miezen umschulen soll, dass sie auf unser klo gehen, aber es ist doch recht aufwändig. funktionieren müsste es, die meisten katzen könnens lernen.(wurde unlängst auch in stern-tv gezeigt)-es wäre sehr praktisch in einer wohnung mit 3qm-klo.
lg a

Hi;)

HIER sieht man genau wie es funktioniert, gibt auf der seite links auch ein Video.

Im Prinzip merkt ein Sensor wenn Katzi am Klo war und fährt ca. 10 Minuten danach mit einem Rechen durch und befördert das ganze in einen geschlossenen Behälter

lg

Markus

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 07:37

Hy Dorina!

Konnte ja so lange nicht ins Forum weil unser PC nicht gegangen ist und jetzt hab ich erst deinen Beitrag gelesen.Oje,oje...ja ich weiß wie Kater stinken können.Aber ihr hättet ihn auch schon mit 7 Monaten kastrieren können,vorallem wenn sie so zu Stinkbombe werden.
Naja,hauptsache es ist bald vorbei.

Wegen dem HD Rö,sag deinen TA einfach das Du ihn nach dem RÖ wieder wach haben magst bevor er die Narkose gibt DEnn dann kan er eine Narkose geben wo es möglich ist so 15min nach der Narkose ein Gegenmittel zu Spritzen.Das geht ganz sicher.
*daumendrück*

Lg,ANja

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 10:44

Hi Pia,

erstmal muss ich meinen Tierarzt in Schutz nehmen, der spritzt keine Aufwachmittel, das war ein anderer Arzt...
Aber das war auch so ne Sache, denn geröntgt hat unser Arzt beim ersten Mal und da lagen unsere Hunde etwas schief und haben daher das B bekommen. Wieso überhaupt ausgewertet wurde, wenn doch die Aufnahme so schlecht war, ist mir ein Rätsel.
Wir durften dann wegen der schlechten Röntgenquailtät nochmal röntgen lassen und da haben wir eben ein Dreivierteljahr gegrübelt ob wir das den Hunden nochmal zumuten können, sollen, wollen oder was auch immer...
Naja, ich konnte einfach nicht glauben, dass Milan wirklich B hat, denn unser Tierarzt meinte, dass seine Hüfte absolut in Ordnung sei und er ganz solide Knochen und Gelenke hat. Dazu kommt auch dass in seinen ganzen Ahnen nicht ein einziges B zu finden war und ich hab dann mit der Zuchtbuchstelle telefoniert und er hat mir dann Mut gemacht eben beide nochmal röntgen zu lassen und siehe da, Milan hat auch sein A bekommen.
Bei Nemo war der Arzt am Rumdruksen, meinte es sei sehr grenzwertig, überlegte hin und her und meinte dann am Ende, dass er da nur mit Mühe und Not A sagen könnte und er es doch lieber bei B belassen will. Ich hatte ja den direkten Vergleich zu Milans Aufnahme gesehen und konnte keinen Unterschied feststellen... nungut, ich weiß nun dass auch Nemos Hüfte in Ordnung ist, auch wenn er nach wie vor B hat - aber wer die Bilder kennt bei denen B gegeben wird, der wird sich da sicherlich keine Sorgen machen.

Sollte ich nochmal in die Situation kommen, das einer unserer Tiere in Narkose gelegt wird, dann bin ich bis zum Einschlafen dabei, kontrolliere dass auch gewogen wird und verlange dass eben kein Aufwachmittel gespritzt wird!

Katerchen ist übrigens wieder total fit. Gestern hat er mich umschnurrt wie ein echter Kerl, sein Katerverhalten ist also geblieben und er stinkt auch nicht mehr. Ein bisschen riecht man noch, wenn er auf dem Klo war, aber Markieren tut er nicht mehr und auch sonst ist er vielleicht ein bisschen ruhiger geworden, aber schon noch irgendwie ganz der alte geblieben *freu*

Werde glaub ich gleich mal in den Garten und ein paar Fotos schießen

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 12:08

Hy Dorina!

Oje,oje..ja mit den HD-RÖ ist das so eine Sache!Ich hab früher auch null auf so einem Bild erkennen können aber mittlerweile mach ich schon ganz gute HD Rö und erkenne immerhin schon bissi etwas.Da braucht man echt ein geschultes Auge.Kenne eig.noch gar keinen Sheltie der HD hat.Aber es geht ihm gut und er hat doch keine Probleme oder???Darf man mit B noch Züchten????

Du durftest bei einschlafen der Hunde nicht dabei sein????????????????????
Was soll denn das!Also Eigenlob stinkt zwar aber uns ist es absolut wichtig das Tierbesitzer bei ihren Tiren bleiben bis sie schalfen!!!Das ist sonst der totale stress für das Tier wenn Frauli/Herrchi nicht da ist.Würde Pia da nie alleine lassen...hätte da ur Panik.

Zum Kater....na das mit dem stinken wird sicher noch besser.Und immer her mit Deinen Fotos!!!!

Zuletzt bearbeitet von Utopia am 28.02.2006, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 17:29

im Moment pieselt und schneits, totales Matschewetter, also nix mit Fotos..

Du weiß aber schon was B bedeutet oder?
Gibt verschiedene Grade, A heißt frei ohne Einschränkungt, B heißt sowas wie Übergangsform, das wird auch vergeben wenn die Symmetrie nicht stimmt, also das linke Gelenk nicht so aussieht wie das recht und umgekehrt. C wäre die erste Stufe und bedeutet leichte HD, also auch da ist der Hund nicht krank, allerdings kann man da schon nen kleinen Untesrchied zu A erkennen.
Rüden dürfen kein C haben, Hündinnen dürfen kein D haben bei der deutschen Zucht. Im Ausland (Frankreich, England, Schweiz, Ostblock) wird übrigens sehr oft überhaupt nicht geröntgt und es wird trotzdem mit den Hunden gezüchtet und soweit ich weiß gibt es kaum welche, die überhaupt mal Anzeichen von Problemen haben (Shelties sind ja doch sehr leichte Hunde)

Je nach Rasse gibts auch eigene Bestimmungen. Die Hüften der Shelties sind insgesamt sehr gut, würden sie mit der Messlatte für z.B. Schäferhunde ausgewertet werden, dann würden auch die C-Hunde noch ein A bekommen. Also mal keine Panik wegen A B oder C. Trotzdem würd ich keine zwei C-Hunde miteinander verpaaren, da der Erbgang noch nicht wirklich bekannt ist...

Achja und die Bestimmungen wurden auch schon mehrfach geändert. Da wird z.B. auch der Zwischenraum zwischen Gelenk und Pfanne betrachtet. Früher wollte man dass das knalleng sitzt, bis man dann gemerkt hat, dass die Hunde dann eher Schmerzen haben, als wenn das Gelenk ein bisschen Luft hat (natürlich nicht zu viel Luft), deswegen darf da ein kleiner Spielraum sein, nur das Gelenk darf natürlich nicht aus der Pfanne kommen. Da gibts dann den sogenannten Norberg-Winkel, der angibt wie viel Pfanne das Gelenk umschließt - darf nicht zu wenig sein. Und der Gelenk-Kopf muss idealerweise kugelförmig sein, darf also nicht irgendwie eiförmig sein...

Aber logisch dass man nur bei einer optimalen Aufnahme auch alles "nach Vorschrift" auswerten kann, nur wo gibts die außer in den Lehrbüchern?

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 18:44

Hy Dorina!

Jaja,mir war schon klar was B beduetet aber ich weiß echt nicht wie streng die so in der Zucht sind,und in D-Land ist das ja oft ganz anders.
Ja ich weiß nur das eben der Kopf beurteilt wird und eben der Winkel wie er in der Pfanne liegt,aber um ehrlich zu sein HD Rö sind mir noch nicht ganz geheuer also beurteilen könnte ich das nicht.Aber Du hast das super beschrieben..wow!!

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.02.2006, 22:09

Hi,
also, ich habe jetzt etwas nicht ganz verstanden.
Warum sollen unsere Tiere nicht "wach gespritzt" werden?
Bei "uns "wird ein Antidot gespritzt und bei den Tieren in den Zoos auch.
LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Tags: kater, katzenklo, stinkt, tag

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nia war auch dabei 511 22.03.2007, 07:50
Keine neuen Beiträge Sheltierüde sucht neues zu Hause 379 03.09.2006, 17:57
Keine neuen Beiträge Kulinarisches im Hause Pippin 467 27.05.2006, 11:30
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 542 29.11.2004, 07:40
Keine neuen Beiträge Melden / Pippi / Frage 460 04.10.2004, 15:03

[ Time: 1.5078s ][ Queries: 133 (0.0442s) ][ GZIP on - Debug on ]