Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor
Nachricht
Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Unser Schmusekater ist zur Stinkbombe mutiert
Verfasst am: 24.02.2006, 12:24

Ich muss mich grad mal bei euch "ausheulen", denn hier stinkt es grad unerträglich *seufz*

Alsooo, unser Kater Murphy hat sich in geruchlichen Dingen vom Traumkater in einen Albtraumkater verwandelt. Er hinterlässt bei jedem Toilettengang ein unglaubliches "Odeur", was sich auch ganz schnell im ganzen Haus verteilt. Man hat fast den Eindruck, er würde dort immer gleich ein paar Stinkbomben ausdrücken *seufz*

Unser Tierarzt hatte uns empfohlen, den Kater erst mit 10 Monaten kastrieren zu lassen und ich dacht immer "naja, der kleine ist noch keine 10 Monate alt, das müssen wir nun aushalten", aber letzte Woche wurde es dann wirklich zu viel. Kam nach Hause und musste erstmal die Bude kräftig durchlüften, den Kater roch man aus allen Ecken... also Tierarzt angerufen und hab nen Termin für heute bekommen.

So und jetzt kommt der Hammer. Irgendwie muss Katerle mein Telefongespräch belauscht haben, denn er scheint die letzte Woche richtig auszukosten und nochmal einen drauf zu legen. Er uriniert nicht mehr (oder ich rieche es nicht mehr), nein er schmiert seine Exkremente auf den Teppich und zwar an allen strategisch günstigen Plätzen dass man es auch bestimmt nicht übersehen kann (Flur, Küche, Wohnzimmer) und zwar immer schön dick und mindestens in einer 1m langen Spur und das stinkt bestialisch!!!
Der hat echt nen Rad ab, aber Schuld hat wohl die Natur... *seufz*

Seit 3 Tagen macht er das nun regelmäßig, immer die gleiche Schmierspur, manchmal auch mehrmals am Tag und dabei ist das Katzenklo gleich um die Ecke und wir haben in jeder Etage mindestens eins, teilweise auch zwei (das musste doch reichen!). Und wenn ich ihm den Hintern abdusche macht er nen mords Spektakel *miauuuu*, aber immerhin kratzt er mich nicht *freu*. Ich bin ja normalerweise nicht geruchsempfindlich, aber bei Katergestank drehts sogar mir den Magen um!

Drückt mir bitte die Daumen dass er ganz ganz schnell mit diesem Sch*** aufhört, denn es ist kaum noch auszuhalten hier *nach frischer Luft japs* Ich kann jedem nur empfehlen einen Kater sofort kastrieren zu lassen wenn man die ersten Gerüche in der Nase spürt, dann erspart man sich solch widerliche Situationen wie wir sie jetzt haben.

Ohmann, da sind Hunde wirklich viel viel einfacher! Und ich frage mich jetzt mehr und mehr wie es Katzenzüchter schaffen, dass ihre Wohnungen nicht stinken.

edit: woher das Danke im Titel kommt, weiß ich übrigens nicht

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 24.02.2006, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 24.02.2006, 14:38

Hallo Tweetie,

ich kann mir denken, wie es riecht. * Schauder *
Tja, da ist euer Katerlein wohl frühreif und da ihr seine Markierung immer brav wegputzt, muss er sie wieder erneuern.

Ich möchte lieber nicht wissen, wie es bei einigen Katzenzüchtern riecht *lol*

Ich drücke euch die Daumen, das alles gut geht und er dann wieder sein Klo benutzt.

LG Motte

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 15:04

*hihi* wahrscheinlich haben die Katzenzüchter ihre Kater nur im Garten. Auf Dauer ist sowas ja echt nicht auszuhalten : )
Der Murphy wird übrigens am 1. März 10 Monate alt, wir hätten ihn mal mit 7 oder 8 Monaten kastrieren lassen sollen *grins*

Naja, wir haben ihn grad eben weg gebracht und auf dem Rückweg Teppichschaum gekauft. Dann haben wir jetzt noch ne ganze Menge vor und wenn er dann wiederkommt, wird er hoffentlich nicht so schnell seine Markierungen erneuern *lach* deine Annahme wird wohl wirklich stimmen, wir immer schön am putzen und er immer wieder drüber...

Man hat mich aber schon vorgewarnt, dass es jetzt bis zu 6 Wochen dauern kann bis die Hormone sich umgestellt haben. Zur Not muss er eben vorwiegend im Garten bleiben, da hat er sich sowieso schon die Hundehütte auserkoren und liegt dort ständig drin und guckt nur mit seinem Näschen raus müsst ich echt mal fotografieren.

Um halb 7 kommt er wieder

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 16:06

Hi Dorina!

Hoffentlich übersteht Murphy die OP gut und ist danach wieder das liebe hormonlose Katerchen, das ihr kennt.
Ich kanns mir echt lebhaft vorstellen, was das für ein Düftchen gewesen sein mag...

Nee, mir sind Hunde auch lieber als Katzen aber eher deswegen, weil Katzen hinterhältig sind.
Erst kraulst Du sie und prompt hauen sie Dir die Krallen rein...
Is mir mit dem Prachtmistvieh von Patricks Mutter schon ein paar Mal passiert und das einzige was ich dann hör ist, ach die beißt eh ned richtig... Haha....
Sorry, war vom Thema abgeschweift, aber musste grad raus...

Übrigens kommt das daher, weil wenn Du : und ( eintippst kommt das bei raus, gell Meister Motte?!

Alles Gute für Murphy!!!

LG
Vreni

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 16:41

Hi Vreni,

ich habe mich ganz ganz lange immer gegen Katzen gewehrt, weil ich eben genauso wie du ständig die Erfahrungen machen musste, dass die Tiere mich aus heiterem Himmel geschlagen haben, obwohl sie sich z.B. freiwillig auf den Rücken gelegt haben um sich von mir kraulen zu lassen.
Fand die "Viecher" auch nur hinterhältig und hätte mir nie im Leben vorstellen können, dass ich so jemanden bei mir wohnen hab...

naja und dann hab ich einmal eine Norwegerin kennen gerlernt und war total sprachlos. Ich fand sie wunderschön und sie war soooo geduldig!!! Hatte mich erst gar nicht getraut sie zu streicheln weil sie so wild aussah, aber die Besitzerin hat mir gezeigt, dass man ihr sogar die Pfoten festhalten kann, oder sogar die Katze am Schwanz packen kann ohne einen gewischt zu bekommen. Fand ich seeeehr faszinierend : )

Naja, dann hatte unser Milan sich in den Kopf gesetzt, dass er keine Katzen mag (er hatte einmal auch eine gefegt bekommen und danach wurde jedes Tier was nach Katze aussah angebellt). Meine Mom hat sich ihr Lebe lang eine Katze gewünscht, da sie als Kind nie eine haben durfte - und irgendwann wollte sie sich eine Glückskatze vom Bauernhof schenken lassen. Da hab ich protestiert und hab ihr gesagt, dass ich eigentlich grundsätzlich gegen Katzen bin und besonders auch gegen Katzen die womöglich unseren Hunden noch die Augen auskratzen werden. Das einzige was ich mir im Ansatz vorstellen kann wären eben ein Norweger, allerdings wusste ich nicht ob alle so sind wie die, die ich damals kennen gerlent hab oder obs da auch große Unterschiede gibt.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns über die Rasse informiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es wohl so ähnlich wie mit den Hunderassen ist, dass es solche und solche gibt und dass die Norweger zu den ausgeglichensten Katzen überhaupt gehören. Haben uns persönlich davon überzeugen können und uns dann spontan in den Murphy verliebt. Dass Maya dann auch mitgekommen ist, hat sich eine Woche vor dem Abholungstermin entschieden und war mehr spontan - dem Murphy hat es die Eingewöhnung sichtlich erleichtert.

Ich muss sagen, ich hab seit einem Jahr erst zwei minimale Kratzer ab bekommen und das war einmal von Murphy als er mir vom Arm gesprungen ist (da hatte ich nicht aufgepasst) und heute als ich ihn allein abgeduscht hab (aber ist auch nur ein mini-cm der nichtmal geblutet hat). Auch beim Spielen oder Bürsten oder wenn irgendwas unangenehmes ist dann egeln sie das ohne Krallen!
Beim Tierarzt saß auch mal ein ausgewachsener Deutsch Kurzhaar vor der Katzenbox und wollte den Murphy fressen. Aber der Kater guckte nur neugierig raus und fing an zu schnurren - ich find sowas unglaublich *g*

Einziger Nachteil unserer Katzen ist das viele Fell - so viel haben die meisten nämlich nicht und somit müssen wir da mehr bürsten als wir es erwartet hatten. Aber im Sommer wird das hoffentlich wieder anders.

So, noch ne dreiviertelstunde, dann werden wir ihn holen. Hoffentlich hat er dann alles gut überstanden, aber bei Katern ist das ja deutlich einfacher als bei Katzen : )

safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 17:57

Hallo Tweetie

Ich hoffe dein Katerlein hat alles gut überstanden?

Aber Kater kann man schon mit 6 monaten Kastrieren lassen noch bevor sie anfangen zu markieren,ich hatte auch einen Kater der wurde mit 6 monaten seiner manneskraft beraubt .

Es kann auch sein das dein Kater auf diese stellen wo er markiert hat immer wieder markiert,den der Teppichschaum tötet den Geruch nicht 100% ab..ich würde vorsichtshalber noch Sagrotan Desinfektionsspray drauf machen nach dem reinigen..

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 18:39

Hi Dorina!

Na, wer weiß... Vielleicht packt mich auch noch das Katzenfieber...
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal nen Hund in der Wohnung würde haben wollen und jetzt flätzt grad Connor auf dem Boden...

Und momentan hätt ich sogar noch gern nen Zweiten...

Hoffentlich hat der Kleine alles gut verkraftet!!!
Streichel ihn mal von mir, aber voooooorsichtig!!!!

LG
Vreni

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 19:42

Ich habe einige Katzen gehabt, weil ich ja berufstätig war und keinen Hund halten konnte.
Die waren ganz unterschiedlich. Wir haben auch eine ganz verrückte Katze gehabt, unausstehlich. Ein Kätzchen vom Bauernhof, ist nur ein halbes Jahr alt geworden. Mein Mann hatte 2 hl. Birma, das waren richtige Schmusekater, wir mussten erst mit eineinhalb Jahren kastrieren, vorher haben sie nicht gerochen. Dann bekamen wir von unserer Freundin 2 selbstgezüchtete Katzen, Mutter Ragdoll, Vater vielleicht hl. Birma oder so. Den Grisu und Asterix, beide ganz liebe Kater. Sind aber eben auch gut aufgezogen worden und darauf kommt es auch bei Katzen an.
Die Bauernhofkatzen, die fast keine Menschen spüren und sehen - ich nehm ja auch keinen Hund aus einem Zwinger.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 24.02.2006, 22:00

Hallo Tweetie,
den "Kater-Markiergestank" kenne ich glücklicherweise nicht! Ich hab aber auch gehört, dass es nicht zum Aushalten ist.
Alles Gute fürs Männlein nach der OP! Und, dass er ansonsten derselbe bleibt.
Wir mussten unser Mädel ja kastrieren lassen, weil wir sie nicht in der Wohnung halten konnten. Sie wollte einfach nur raus.
Ist 3/4 Norweger und 1/4 Maine Coon. Sehr verschmust drinnen. Aber, wenns raus geht, gibts leider auch immer ein "danke" in Form von toten Mäusen vor der Tür.
Ribana hat jetzt auch so viele Knüddel im Fell. Ist aber noch zu kalt, um sie abzuschneiden.
Wenn es wärmer wird gehts dabei. Danach wird sie dann aussehen wie eine KH.

@ Vreni,
jaaa, der Sheltie hat einen hohen Suchtfaktor, gel?!

Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 01:09

Sooo, komme jetzt endlich zum Schreiben.
Also Katerle hat es einigermaßen überstanden, allerdings zweifele ich gerade an meinem Tierarzt... wir haben ihn ja auf halb 4 hingebracht und um halb 7 abgeholt und er ist immer noch nicht wirklich fit. Gegen 20h ist er so langsam aufgewacht und hat sehr sehr sehr lange gebraucht bis er so einigermaßen gerade aus gucken konnte, er kann auch jetzt noch nicht richtig gerade laufen und ich hab mir richtig Sorgen um ihn gemacht.
Unser TA meinte, unser Kater wär nicht umgefallen und er hätte nachspritzen müssen, hätte er mal länger gewartet dann wäre er wahrscheinlich noch umgefallen und Katerle wäre um 20h wieder topfit gewesen...
Echt gemein, aber nun müssen wir das Beste draus machen und das wichtigste ist ja dass er lebt! Hab vor Narkosen immer tierische Angst und hätte mir auch gewünscht, dass wir ihn nicht kastrieren brauchen.
Maya war damals übrigens sehr schnell wieder fit - war ja der gleiche Tierarzt, werde aber nochmal nachfragen was da mit Murphy passiert ist und ihm schildern wie lange er halbtot vor uns lag!

Gekotzt hat er heute schon zweimal, hat auch das Kissen in der Hundebox vollgepieselt, das war sicher kein Markieren, er konnte nicht anders, konnte ja nicht zur Toilette laufen und hat es dann eben in der Box getan (wir hatten die Türe noch verschlossen, damit er seine Ruhe hat...

Ohmann, eben musste er sein großes Geschäft machen. Auch da hat er es noch nicht bis zum Klo geschafft und fing herzerweichend zu jaulen an... ich denke, es tut ihm da alles furchtbar weh. Hab dann Toilettenpapier geholt und ihm das mini-Würstchen entfernt. Immerhin, er ist in dieser Beziehung voll in Ordnung!

Unser Tierarzt hat uns im übrigen auch noch gesagt, dass er nicht verstehen konnte, wie wir es mit dem Kater so lange aushalten konnte, denn er würde ja so schon wie ein Puma stinken und seine "Bällchen" wären schon enorm groß... ich hab ihm nur gesagt, dass ich nicht das Limit von 10 Monaten festgemacht hab sondern er, unser Kater ist erst 9,5 Monate!

Aber so wie es aussieht, wird er morgen wieder mittendrin rumhüpfen und dann werden auch die Schmerzen hoffentlich langsam nachlassen. Ohmann, der arme tut mir echt leid. Ich muss auch gestehen, dass ich die Gunst der Stunde genutzt hatte, um ihn mal komplett überall durch zu bürsten. Er ist jetzt totschick, aber eben noch nicht 100%ig auf dem Damm.

Soo, jetzt werd ich aber doch mal schlafen
Liebe Grüße und Danke an alle die ihm die Daumen gedrück haben
Dorina

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 25.02.2006, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 11:22

Baldige Besserung dem armen Katerchen. In einigen Tagen wird fast alles vergessen sein, und bald ist der Raubtiergestank verschwunden. Brauchst ja nur mal in den Zoo zu den Raubtieren gehen, dann weisst ja wie das stinkt.

@Leen : verfilztes Fell. Grisu war ein Halblanghaarkater und stellenweise schlimm verfilzt. Wir haben das Futter gewechselt und das filzige war weg ! Probier mal etwas anderes und vielleicht auch etwas fürs Fell.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 11:45

Hab ihm die Besserungswünsche ausgerichtet : )

Kater war heut schon wieder im Garten und ist auch prompt noch in unseren Teich eingebrochen (das Eis war sehr dünn!). Ist aber ganz schnell aus dem Wasser rausgekommen, wir haben ihn abgetrocknet und vor die Heizung gesetzt : )
Aber er läuft momentan ein bisschen erstaunt durch die Wohnung und schnuppert überall. Manchmal hab ich sogar den Eindruck als ob er ein bisschen die Nase rümpft und sich fragt, wer denn alles so eingemüffelt hat ; ) aber kann auch Einbildung sein.

Er ist noch ziemlich müde und auch nicht mehr so gesprächig wie vorher, mal schaun wie es ihm morgen geht : )

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 17:40

ich sag da nur

selbstreinigendes Katzenklo

seit wir das haben stinkts gar nimma fast und unsere 2 kleinen sheltiebuben können auch das kisterl nimma ausräumen

lg

Markus

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 18:49

selbstreinigendes Katzenklo?
Wo gibts denn sowas?

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 25.02.2006, 21:57

Hi Tweetie,
das ist schön, dass es mit dem Männlein aufwärts geht!!!!

Wenn wir unsere Tiere nach einer OP vom TA abgeholt haben, waren sie immer gut wach. Und nicht noch am Dämmern.

Bei Elaine mußte auch einmal nachgespritzt werden (obwohl das Narkosemittel exakt nach dem Gewicht bemessen wird). "Normalerweise" hätte es also gereicht.
Sie war einfach zu aufgeregt => Adrenalinschub.

@ Cherryglen,
was hast Du denn da gefüttert?
Hm, ich glaube Ribana müssten wir konsequent bürsten und kämmen. Das ist aber seeehhr schwierig! Sie wills nicht.

LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Tags: kater, katzenklo, stinkt, tag

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nia war auch dabei 511 22.03.2007, 07:50
Keine neuen Beiträge Sheltierüde sucht neues zu Hause 379 03.09.2006, 17:57
Keine neuen Beiträge Kulinarisches im Hause Pippin 467 27.05.2006, 11:30
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 542 29.11.2004, 07:40
Keine neuen Beiträge Melden / Pippi / Frage 460 04.10.2004, 15:03

[ Time: 0.4844s ][ Queries: 132 (0.0176s) ][ GZIP on - Debug on ]