Verpaarung - Frage zu Farben Verfasst am: 11.05.2007, 13:39
Hi,
ich habe mal eine (ganz dumme) Frage:
Ich habe gehört, dass man bei einer Verpaarung zobel x tricolour auf einen Tricolour zurückgreifen sollte, der nicht aus einer Tricolour x bluemerle Verpaarung stammt.
Die Farben sollten möglichst "rein" gezüchtet werden, um optimale Pigmentierung zu erhalten.
So, nach Mendel ist es doch eigentlich egal, ein Tricolour trägt immer die Gene tri + tri, egal, ob er aus einer tri x tri-, einer dzw - dzw- oder einer tri x merle Verbindung stammt.
Gibt es noch andere Faktoren, die die Qualität der Fellfarbe beeinflussen?
Erzählt hat mir das übrigens ein langjähriger Sheltiezüchter.
Hallo Jutta,
bin kein Züchter, deshalb gibts nur die Laien-Antwort-Version.
Ein tri ist immer at at mm. Ganz egal aus welcher der Verpaarungen er stammt.
Demnach könnte man genauso gut auf einen tri/blau zurückgreifen.
Habe noch was im Vanderlip-Buch gefunden.
Passt leider nicht auf Tricos, ist aber evtl. vergleichbar.
"Tricolors mit Blue-Merle-Hintergrund haben dieselben Genotypen wie Tricolors, die von Sable-oder Tricolor-Eltern stammen. Deshalb bringen Tricolors von Blue-Merle-Eltern nicht notwendigerweise besser gefärbten Blue-Merle-Nachwuchs als Tricolors, die Sable- oder Tricolor-Eltern haben, hervor."
Ist aber Theorie, siehts in der Praxis auch so aus?
Da müssen die Züchter ran.
LG, Bettina
Motte Moderator
Verfasst am: 12.05.2007, 08:32
Hallo Jutta,
das ist ein Aberglaube. Es ist so wie Du und Leen es schon geschrieben habt. Ein Trico hat kein keine Merle Gene, sonst wäre er Merle.
Ich achte bei einem Tricolour auf das Pigment, es sollte kräftig sein, das schwarz ohne roten " stich " oder bräunlich. Am besten sieht man das in der Sonne, wenn sie immer noch schwarz sind im Sonnenlicht, dann haben sie ein gutes Pigment. Auch sollten die braunen Abzeichen schön kräftig sein.
LG Motte
Jutta und Shelties Mitglied
Verfasst am: 12.05.2007, 09:04
Hi Motte,
eben, das dachte ich mir ja auch :-)
Ich suche (evtl.) nächstes Jahr eine Hündin; mein Rüde ist d´zobelweiß; und eben jener Züchter empfahl mir, eine tricolour Hündin zu nehmen, die entweder aus einer zobel-zobel oder einer zobel-tricolour-Verpaarung stammt.
Nähme ich eine tricolour-Hündin mit einem bluemerle-Elternteil, würde diese Hündin mit meinem Rüden keine "guten" Farben ergeben.
LG, Jutta
Motte Moderator
Verfasst am: 12.05.2007, 10:59
Hallo Jutta,
wenn die Trico Hündin ein gutes Pigment mitbringt, wird sie es auch weitervererben, egal welche Farbe ihre Eltern hatten.
Cascaya's Dana ( gutes Pigment, gute Farbe )
Mutter : Blue Merle ( etwas unsauber in der Farbe, aber gutes Pigment)
Vater : Trico ( Mutter.: Dark Zobel * Vater : Trico ) sehr gutes Pigment
LG Motte _________________
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 13.05.2007, 06:23
Ich glaube auch Trico ist Trico.
Such Dir einen Rüden, der gut zu Deiner Hündin passt und Deinen Vorstellungen entspricht.
Jedesmal, wenn ich nicht so überzeugt von einer Verpaarung war, war ich dann nicht zufrieden.
Die Welpen waren zwar hübsch, gut im Wesen, die neuen Besitzer zufrieden, aber ich nicht.
Und eine Hündin kann in ihrem Leben ja nur ein paar Mal Welpen bekommen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.