Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Vestibularsyndrom
Verfasst am: 12.01.2007, 07:00

Ich schon wieder...

Unsere DSH (13 Jahre alt) hat seit gestern wohl dieses Vestibularsyndrom oder aber einen Schlaganfall...

Sie hielt gestern, als ich sie rauslassen wollte (sie ist unser Hofhund und hat einen großen Zwinger) ihren Kopf schief, konnte wohl auch nix mehr sehen, schlingerte beim Laufen im Garten (im Zwinger ist sie wesentlich sicherer), hat aber gefressen, gepinkelt und war auch interessiert.

Wir sind jetzt sehr unsicher, was wir tun sollen...
Denn gleich einschläfern finden wir irgendwie "undankbar", weil sie eine so liebe Hündin ist und nur, weil sie jetzt eben nimmer so fit ist?!
Und sie scheint nicht zu leiden, hat keine Schmerzen und fühlt sich in ihrem Zwinger und er Hütte auch wohl...
Sie schaut ganz interessiert raus, schnüffelt an der Hand,...

Wir wollen jetzt etwas abwarten, wie sich die Situation entwickelt und wie´s IHR geht...

Zum TA bringen ist bei ihr unmöglich, sie ist einfach ein reiner Hofhund, der zwar nicht beißt, aber Fremde halt auch nicht wirklich gewöhnt ist...
Das wäre doch auch nur Stress und Angst für sie...

Habt ihr Erfahrungen mit Schlaganfällen oder diesem Syndrom???

DANKE!!!

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 07:12

Leider nur schlechte Erfahrung mit Kopf schief halten, beide Male war es ein Tumor.
Solange sie keine Schmerzen hat, geht es ja. Ach ja, ist ja schlimm, so einen kranken Hund zuschaun und nicht helfen können.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 09:32

Hallo Vreni!

Mein 15-jähriger Kater ist im letzten Sommer erkrankt, zuerst hoffte ich auf das Vestibulärsyndrom, da das ja sich wieder häufig zurückbildet. Aber bei ihm verschlechterte sich der Zustand so rapide, daß wir von einem Hirntumor ausgehen mußten. Es waren noch andere Symtome da, wie nicht zum Vestibulärsyndom passten. Er erkannt uns nicht mehr und fing an sein Katzenstreu zu fressen, er konnte gar nicht mehr stehen. Wir haben ihm dann in Absprache mit unserem Tierarzt den letzten Dienst erwiesen.

Aber das muß bei Deiner Hündin ja nicht sein. Hier ein Link , wie es aussehen kann, wenn es wirklich das VS ist:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/akt_fall_200501.html
Das hört sich positiv an.
Wäre evt. ein Hausbesuch von Deinem Tierarzt möglich? Um evt durchblutungsfördernde Mittel (die wohl beim VS helfen, Karsivan und B-Vitamine) zu geben? Oder wäre das auch schon zu stressig für sie? In dem Fall würde ich auch erst abwarten, solange sie nicht leidet.

Ich denke an Euch !

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 09:40

Danke für den Link!!!

Laika scheint genau das zu haben.
Sie hält den Kopf total schief und schlingert.

Aber sie erbricht nicht, frisst und wie gesagt, sie hat keine Schmerzen, erkennt uns und scheint zufrieden zu sein.

Ich glaube, dass sie sich eine Spritze oder so nicht gefallen lassen würde. Sie ist das einfach nicht gewöhnt und da sie immer gesund war, war es auch nie notwendig.

Als ich sie vorhin besucht hab, war sie bis auf die Symptome eigentlich ganz die Alte...

Ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder erholt...

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 09:51

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!!!!!

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 10:06

Ach Vreni,

Karsivan ist nur apothekenpflichtig, es ist auch nur eine Tablette und somit gut ins Futter zu mischen. Soweit ich weiß, hilft es beim VS ,und bei den anderen infragekommenden Krankheitbildern (außer blutiger Schlaganfall, dann ginge es ihr aber deutlich schlechter) schadet es wohl nicht. Frag doch mal Deinen Apotheker! Ist nur so eine Idee.

Hier ein Link zu Dosierung
http://www.karsivan.de/karsivan/dosierung.htm

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 14:56

DANKE!!!!

Ich werd das Karsivan mal in der Apotheke besorgen!

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.01.2007, 22:48

Hallo Vreni,
lese das mit Deiner Laika gerade.
Das tut mir sehr leid für die alte Dame!
Hoffentlich ist es nur das VS.
Ich wünsche Euch, dass Evis Tipps ihr helfen, und es ihr wieder bald besser geht!
Alles erdenklich Gute Deiner Maus!
Liebe Grüße,
Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: kopf schief, einschläfern, syndrom

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ALLEINE BLEIBEN UND ERFAHRUNGEN!!!!!!!! 3404 18.03.2010, 08:04
Keine neuen Beiträge Kämpfe im Garten 569 02.07.2006, 21:38
Keine neuen Beiträge Wassrspaß im Garten 559 13.06.2006, 12:16
Keine neuen Beiträge Wir hatten doch noch Schnee und erneut Spaß im Garten! 1020 17.03.2006, 16:31
Keine neuen Beiträge Paula - Miles erste große Liebe ... 614 25.11.2005, 17:41

[ Time: 0.3069s ][ Queries: 101 (0.0193s) ][ GZIP on - Debug on ]