Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Ausstellungen
Autor
Nachricht
cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Vorbereitung zur Ausstellung
Verfasst am: 15.02.2007, 07:42

Wir bereitet ihr euere Shelties vor ?
Baden ? Bürsten ? Wann ?

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 15.02.2007, 07:52

Hallo Susanne,

wir baden nur wenn es nötig ist, da das Fell danach weich ist. Wenn sie dann aus ihrem Körbchen morgens aufstehen, sehen sie oft aus als haben sie einen " Stromschlag " bekommen.

Wir schneiden die Pfotenkontur, die Haaren in den Ohren werden noch gekürzt und fertig.
Auf der Schau noch mal mit einem Wasser-Frontline Gemisch einsprühen und aufbürsten.

Dann sind wir fertig.

LG Motte

Zuletzt bearbeitet von Motte am 15.02.2007, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 15.02.2007, 12:22

Hm, Wasser-Frontline? Klingt nach Zeckenabwehr oder Flohabwehr Wink Versteh ich grad nicht so ganz...

Was machen wir? Eigentlich ziemlich genauso wie Motte, Pfoten schneiden, Ohren schneiden, vorher gründlich durchbürsten (mit viel Wasser) und im Zweifel die weißen Stellen im Fell waschen. Den ganzen Hund bade ich so gut wie nie.

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 16.02.2007, 08:00

Hi,

Wasser+Frontline Gemisch ist zum Flohschutz und wenn es trocknet, macht es das Fell hart.

So bleibt es besser in Form nach dem AUfbürsten.

LG Motte

Zuletzt bearbeitet von Motte am 16.02.2007, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 17.02.2007, 20:11

Hi,

gibt es eigentlich ein Hundeshampoo, was das Fell nicht so flauschig weich macht? (Obwohl ich das persönlich zum Streicheln sehr angenehm finde)

@Motte, wie stellst Du das Frontline Gemisch denn her? Und wie lange muß es trocknen?

Bei den Ohrkonturen gibt es manche Shelties, die sehr "gestylt" aussehen und manche, die natürlichere Konturen haben. Was ist denn nun richtig?

Rika
Junghund
Junghund

Verfasst am: 17.02.2007, 22:15

Hallo,

kann mir wer erklären wie man genau das Fell hinter den Ohren schneidet???

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.02.2007, 21:50

Ich habe jetzt gelesen, dass man vor der Ausstellung und auch öfters baden soll, das Fell soll davon dichter werden. Es ist nur wichtig, ein sehr gutes Hundeshampoo zu verwenden.
zu weiches Fell - es gibt Shampoos, die das Fell nicht weicher werden lässt
aber wir verwenden den Aloe Vera Spray vor der Ausstellung, der klebt nicht, riecht nicht, pflegt das Fell und macht es hart.
Ohren schneiden: wir legen das Ohr zusammen, wo es kippen soll, dann schneiden wir mit der Effilierschere oder dem Trimmesser die Haare die drüberstehen vorsichtig ab, soll nicht in einer Linie geschnitten werden, sondern so, dass es buschig ausschaut, nicht das ganze Fell nehmen, nur die Haare die direkt am Ohr wachsen.
Es ist nicht leicht zu erklären, ich hoffe, es ist verständlich.

Shelties und Susanne

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 22.02.2007, 09:37

Hallo Susanne,

meinst Du das Aloe Veterinary Formula Bestell-Nr. 30, das das obere Fell härter macht?

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 22.02.2007, 16:00

Ahhhhhh ich verstehe. Wasser-Frontline ist quasi der "Festiger" für den Hund Wink
Dass es das Fell ein wenig hart macht hab ich bei der normalen Frontline-Behandlung ja schonmal gemerkt. Klingt echt logisch *g*

Ich "feile" ja noch an einem Tipp wie man es schaff dass das Fell auf dem Rücken nicht so extrem in alle Richtungen absteht. Nemo hat ja kein sonderlich langes Fell, aber er hat sehr viel Unterwolle und damit stellt sich sein Haar immer sehr schnell in alle Richtungen auf, ich hab auch den Eindruck dass bei ihm das Bürsten auch nicht so hilft wie es soll.... hmmm....
Naja, da wir ihn eh nur just-for-fun ausstellen ists im Prinzip ja auch egal. Und Fell unter den Bauch kann ich ihm auch nicht ankleben *g*

Naja, wir stellen Sonntag aus und bisher hab ich noch gar nix gemacht, nichtmal einen Hund gebürstet und ich werds wohl auch alles erst am Ausstellungstag machen... Zeit ist momentan leider Mangelware und heute war mir das Slalom-Training mit Milan viel wichtiger als dass ich ihm die Pfoten wasche oder das Fell bürste *g*
Er hat sich ganz dolle gefreut!

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 23.02.2007, 13:48

wir machen vor der ausstellung eigentlich nicht allzuviel, das was weg muss nachschneiden ( pfoten, ohren, etc) , wenn merlin sich mal richtig eingesaut hat zur not baden und halt ordentlich bürsten.

bei der ausstellung selber wird er dann meistens nur mehr mit der mason pearson gebürstet und mit biene´s aloe vera spray das fell behandelt, riecht gut und bringt das fell gut zur geltung und ist nicht so ein künstliches zeug was manche da ihrem hund antun

lg

Markus

Zuletzt bearbeitet von Samariter am 23.02.2007, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.02.2007, 19:30

Zitat:

Enjy und Fame schrieb am 22.02.2007 10:37
Hallo Susanne,

meinst Du das Aloe Veterinary Formula Bestell-Nr. 30, das das obere Fell härter macht?

Ja genau, aber auch das First kann man verwenden. Beide sind auch für Menschen gut. Gibt der Haut Feuchtigkeit, und bei einem Sonnenbrand z.B. kühlt es angenehm.

Shelties und Susanne

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 23.02.2007, 20:06

Zitat:

Tweetie schrieb am 22.02.2007 17:00

Ich "feile" ja noch an einem Tipp wie man es schaff dass das Fell auf dem Rücken nicht so extrem in alle Richtungen absteht

Probiere mal folgendes: mach ein Handtuch (oder so ein tolles Hundetuch) ordentlich feucht und lege es dem Sheltie über den Rücken. Ca. 15 - 20 min bevor er drankommt nimmst Du es wieder runter, das Fell geht durch die Feuchtigkeit auf und liegt aber schön an.

Shelties und Susanne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Ausstellungen

Tags: ausstellung, vorbereitung, shelties

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Standart des Shelties 1796 21.03.2010, 18:51
Keine neuen Beiträge fliegende Shelties 620 26.08.2005, 11:16
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1483 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Bockige Shelties 1097 05.07.2005, 18:17
Keine neuen Beiträge Hundeschule mit Shelties???? 1600 28.06.2005, 14:36

[ Time: 0.4086s ][ Queries: 119 (0.0231s) ][ GZIP on - Debug on ]