Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Autor
Nachricht
Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

vorraus laufen ..........
Verfasst am: 03.11.2005, 20:25

Hey Ihr lieben,,,,

sagt mal wie kann ich denn dem Pakko beibringen das er vorraus laufen soll u. nicht ständig hinter uns bleiben?

ich hab es echt schon mit Stimme versucht, so das man mich für bekloppt halten könnte.......

ich sage ihm im scharfen Ton er soll kommen u. vorraus gehen......ist er an mir vorbei lobe ich u. spreche in weicher Stimme zu ihm wie toll er ist.......

aber irgendwie ist ihm das so ziemlich egal.........

was soll ich jetzt machen?

lg Nicole

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 03.11.2005, 20:47

hm, also dass pakko immer hinter euch bleibt heißt für mich erstmal, dass ihr sicher keine Dominanzprobleme mit ihm haben werdet. Denke dass er offenbar lieber dem Rudelchef folgt, als das Rudel anzuführen.

Im Sport kann man ja das Kommando "Voraus" trainieren, indem man mit ihm spielt und z.B. nen Ball voraus wirft, gleichzeitig "voraus" sagt und er dann hinter dem Ball herläuft.
Wenn er das beherrscht, könntest du ihn gezielt voraus schicken - aber das scheint ja noch nicht ganz das zu sein, was du möchtest.

Wenn er generell voraus laufen soll, dann würd ich ihm ne Schleppleine ummachen und ggfs. ihn wieder ranholen wenn er zurück fällt. So würde er zumindest lernen, dass es nicht erwünscht ist, dass er hinter dir bleibt.
Du könntest natürlich auch ein bisschen unterstützend mit Leckerlis arbeiten - dass du ihn nicht nur mit der stimme belohnst wenn er vor dir läuft, sondern auch ab und an ein leckerchen gibst. Wichtig ist natürlich dass du konsequent das durchsetzst was du möchtest - also dass du ihn immer konsequent ranrufst, wenn er hinter dir ist und belohnst, wenn er vor dir ist.

Ansonsten könntest du noch eine Hilfsperson zum Spaziergang mitnehmen, die mit pakko an einer langen leine vor dir läuft, den Hund komplett ignoriert und du pakko dann immer wieder mit Leckerlis belohnst, wenn er (zwangsläufig) vor dir ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Erziehung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grubenarbeiter beim spazieren gehen 189 01.09.2006, 14:34
Keine neuen Beiträge Sie lieben uns nicht 780 16.04.2006, 11:42
Keine neuen Beiträge Schwimmflügerln beim Gassi gehen.... 301 12.02.2006, 18:18
Keine neuen Beiträge Schläft mein Hund ein beim gehen????????? 422 02.09.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Gassi gehen mit Folgen 275 22.07.2005, 10:03

[ Time: 0.7450s ][ Queries: 77 (0.0380s) ][ GZIP on - Debug on ]