Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.06.2004, 11:23

Zitat:

Motte schrieb am 22.05.2004 22:14
Hallo Bea,

ja die ersten Tage sind etwas schwierig, aber wir sind auf dem besten Weg.

LG Motte

Hallo Motte

War gerade nochmal auf deiner HP, haben sich ja super gemausert die 5 .
Viel Spass und noch wenig Arbeit wünsche ich dir mit deinen 5 kleinen.
LG
Petra
LG
Petra

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.08.2004, 11:10

Hallo Chris,

nach längerer "Abwesenheit" hab ich jetzt auch noch mal im Forum "geschnüffelt". Nachdem deine Welpen geboren waren ist das Thema "Wäremequelle" leider etwas untergegangen *grins* deshalb möchte ich es hier noch einmal aufgreifen.

Deine Frage bezog sich ja auf Rotlicht und den sogenannten "Dunkelstrahler" (unter dem Namen kenne ich das Teil). Wir haben beides und auch Heizkissen. Beim Heizkissen hab ich auch immer "Bauchweh" weil ich denke das Strom und Nässe wirklich nicht "zusammenpassen". Vorwiegend benutzen wir bei unseren Würfen Rotlicht das wir immer entsprechend hoch hängen und ausserdem in der STärke zusätzlich variiert werden kann. Auch wenn die Mutterhündin die Wurfkiste verlässt sind die Welpen immer warm. Wir versuchen auch die Lampe so zu hängen das die Welpen, sollte es ihnen mal zu warm werden, die Möglichkeit haben sich in eine andere Ecke zu verkriechen. Bisher hatten wir keinerlei Probs damit ausser das es der Hündin mal zu warm war und dann haben wir halt auch die Lampe höher gehängt.
Wir empfinden das Rotlicht auch aus dem Grund besser als den Dunkelstrahler weil wir keine zusätzliche Lichtquelle benötigen. Die Hündin kann immer sehen wo sie hintritt weil die Lampe genug Heligkeit verbreitet.

Als beste Lösung finde ich persönlich allerdings eine Wärmeplatte die ein befreundeter Züchter benutzt. Leider habe ich noch keine Bezugsquelle dafür gefunden. ER hat sie sich vor ein paar Jahren anfertigen lassen und sie war sehr, sehr teuer. Heute dürften es wahrscheinlich günstiger sein, aber, wie gesagt, ich habe bisher noch keine Bezugsquelle gefunden. Vielleicht kennt hier jemand eine.

Liebe Grüße
Cherry

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 03.08.2004, 18:58

Wir haben jetzt wieder Welpen und Heizkissen verwendet. Das Heizkissen ist in Kunststoff verpackt - kann daher nicht nass werden, darauf habe ich noch ein Tuch gelegt, oder ein Vetbed. Die Mutter hat die Möglichkeit daneben zu liegen. Und die Welpen haben es warm.
Die Rotlichtlampe werden wir in der kalten Jahreszeit verwenden, etwas höher hängen, damit die Umgebungstemperatur nicht zu niedrig ist.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.08.2004, 08:36

Hallo,
ich benutze nur ein Heizkissen, da ich mit der Rotlichtlampe keine guten Erfahrungen gemacht habe. Das Heizkissen und auch den Strahler bekommt man sehr gut in einem Tiergeschäft oder eines was sich auf Terrarientiere spezialisiert hat. Hier gibt es auch Dunkelstrahler und die Heizkissen, die man sogar ins Wasser legen kann!
Sie sind aufjedenfall sicherer wie ein Heizkissen für uns Menschen. Bedenke sie müssen ja vielleicht ständig an sein. Das ist für eine Teil aus dem Zoogeschäft kein Problem, aber das für uns Menschen sollte man ja nicht so lange an lassen. Auch kann man bei dem einen sehr gut die Temperatur regeln. Ich warte jeden Tag auf meinen Collie Wurf aber bei den Temperaturen im Moment werde ich wohl keine Wärmequelle brauchen. Ich glaube man solte dies so für sich entscheiden wie man damit am besten zurecht kommt und wie die Hündin und die Welpen auf eine Wärmequelle reagieren.
Gruß
Dirk

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 06.08.2004, 08:11

Super der Tip mit der Zoohandlung. Werde dort auch mal schaun.
Unsere Welpen fühlen sich auf dem Heizkissen sehr wohl.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: wurfkiste, wärmequelle, gehört, benutzt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Barfen, ...und alles was dazu gehört! 2841 13.10.2009, 20:36
Keine neuen Beiträge Alles gehört mir 361 30.08.2005, 08:05

[ Time: 0.1497s ][ Queries: 76 (0.0969s) ][ GZIP on - Debug on ]