Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Motte
Moderator
Moderator

Wärmequelle in der Wurfkiste
Verfasst am: 10.05.2004, 21:18

Hallo,

Welche Wärmequelle, benutzt Ihr in der Wufkiste. Wärmelampe oder Heizdecke? Oder beides?
Habe von einer Lampe gehört die Wärmt aber kein Licht macht. Taugt, so was?

Gruß Motte

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.05.2004, 10:27

hi,
mir wurde von mehreren seiten zu einem wärmebett/kissen geraten, ich lege damit auch nur die halbe wurfkiste aus und drüber ein vet-pad damit die welpen eine wahl haben, bzw. lernen zur wärmequelle zu robben (soll für die weitere entwicklung besser sein, da sie ja zur mutter auch selber finden müssen, außer man hat ein wirkliches sorgenkind dabei..dann sollte man denk ich schon die ganze wurfkiste auslegen). klappte jedenfalls bei meinem ersten sheltie wurf ganz gut keiner lag je im kühlen, höchstens mal mehr od. weniger am rand, aber dennoch auf dem kissen (bei unseren yorkshire terriern hatten wir meist nur lammfell u. wärmeflasche, was der hündin generell zu warm war).

rotlichtlampen soll man nicht nehmen, da diese den welpen austrocknen können (laut tierarzt, anderen züchtern, etc..), mit anderen lampen hab ich noch keine erfahrungen gemacht, aber auch hier sollte man wohl drauf achten das die welpen bzw. mutterhündin die möglichkeit haben sich die intensität der wärme aussuchen zu können, was ja bei gleichmässiger bestrahlung wohl schwierig wird.

lg
barbara

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.05.2004, 16:11

Wir benutzen schon länger eine Rotlichtlampe, sie soll eben nicht zu nieder gehängt werden (wird auch bei Küken verwendet). Die ersten Tage zusätzlich Wärmeflaschen. Mit Heizdecken habe ich keine Erfahrung, eher die Befürchtung, dass sie zu heiss werden.
Die Welpen sollen aber recht warm liegen, können ja noch keine Wärme regulieren und suchen in den ersten Tagen nur den Duft der Mutter.

WUFFWUFFWUFF

Susanne
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Zuletzt bearbeitet von cherryglen am 11.05.2004, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 15.05.2004, 21:57

Hallo,

habe schon mehrfach von diesen Wärmekissen gehört. Wo bekommt man sie ? Sind es die selben, die man Für uns benutzt, oder gibt es für Hunde bestimmte?
Habe bisslang immer Rotlicht gehabt und nie Probleme bekommen, außer das es der Hündin zu warm war. Habe die Lampe dann höher gehängt und dann ging es.
Als Unterlage verwende ich Vetbeds, die regelmäßig erneuert werden.
Am Wurftag benutze ich Leinentücher, da man sie "Kochen" kann.

LG Motte

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 18.05.2004, 10:26

Zitat:

Motte schrieb am 15.05.2004 21:57

Hallo,

habe schon mehrfach von diesen Wärmekissen gehört. Wo bekommt man sie ? Sind es die selben, die man Für uns benutzt, oder gibt es für Hunde bestimmte?
Habe bisslang immer Rotlicht gehabt und nie Probleme bekommen, außer das es der Hündin zu warm war. Habe die Lampe dann höher gehängt und dann ging es.
Als Unterlage verwende ich Vetbeds, die regelmäßig erneuert werden.
Am Wurftag benutze ich Leinentücher, da man sie "Kochen" kann.

LG Motte

hi,
also die wärmekissen sind die selben wie für menschen (wichtig das sie ein prüfsiegel haben..und nicht billigware) bekommt man in elektrowarengeschäften. ich nehm die kleineren , da die besser in meine wurfkiste passen, mein letztes hatte 2 stufen womit man die wärme sehr gut regeln konnte, lief bei mir 24 stunden/tag und das über einen sehr langen zeitraum, gab nie probleme und heißer ist das kissen auch nie geworden. drüber hatte ich auch ein vetbed (bei der geburt ebenfalls alte leintüchter und drunter zeitungspapier, wärmekissen kam erst rein als die geburt vorbei war).
lg
barbara

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 18.05.2004, 21:57

Hallo Dwina,

hast du nur die Wärmedecke, oder auch noch Wärme von Oben??

LG Motte

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 19.05.2004, 10:47

Zitat:

Motte schrieb am 18.05.2004 21:57
Hallo Dwina,

hast du nur die Wärmedecke, oder auch noch Wärme von Oben??

LG Motte

hi,
also wir hatten bis jetzt immer nur wärme von unten. bei den yorkshire terriern mit wärmeflaschen (was natürlich mühsam war, diese alle paar stunden neu zu füllen + lammfell...) und bei meinem ersten sheltiewurf hatten wir ein wärmekissen und darüber vetbed. die welpen waren immer schön warm, obwohl es winterwelpen waren (natürlich hab ich beim lüften auf zugluft, etc. dann schon mehr rücksicht genommen) und meine hündin es nicht sonderlich spannend fand lange bei den kleinen zu bleiben (überhaupt die erste zeit wußte sie sich nicht so recht was damit anzufangen, gleich am ersten tag hat sie ihr lieblingsspielzeug reingeworfen und vor der wurfkiste gewartet ob die kleinen spielen *kopfschüttel*).

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 19.05.2004, 13:43

Hallo Dwina,

als Motte ihren 1.Wurf hatte, ist sie immer aufgesprungen, wenn die Püppis Geräusche gemacht haben. Sie saß dann da mit schiefen Kopf und hat überlegt was zu tun ist.

Zur Zeit warten wir auf ihren 2.Wurf. ich glaube heute Nacht wird es wohl was.

LG Motte

Zuletzt bearbeitet von Motte am 19.05.2004, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.05.2004, 17:28

Hallo Motte

sind die Welpen schon da ?????
Wir halten die Daumen, dass alle gut geht.

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 21.05.2004, 07:03

Hallo an Alle,

unsere Püppis sind endlich da. Dana hat es wieder spannernd gemacht.
2 Rüden und 3 Hündinnnen und alle Blue-Merle.
Wir sind sehr zufrieden. Mama und den Püppis geht es gut. Gewichte zwischen
180 gr. - 235 gr.
Erste Fotos findet ihr auf meiner HP.

LG Motte

safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 21.05.2004, 19:33

Hallo Motte

Herzlichen Glückwunsch zu eurem 5er Wurf, sind ja Goldig die kleinen.
Wünsche dir noch viel spass mit den kleinen.

Gruss
Petra
LG
Petra

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 21.05.2004, 20:52

Wir freuen uns auch, dass alles gut gegangen ist. Hoffentlich auch für die nächsten Tage.

Eine Frage noch zu der Wärmedecke : ist diese auch gegen Nässe geschützt ? Die ersten Tage wird da ja noch nicht viel sein, aber Strom und Nässe passen ja nicht zusammen.

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 21.05.2004, 22:27

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Werde meine HP ständig aktualisieren, dann kann man die Süssen besser erkennen. Eine Hündin hat etwas geschwächelt, aber ich hoffe das es jetzt besser geht.

LG Motte

Bea
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 22.05.2004, 16:28

Hallo!

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zu der blauen 5er Bande.
Wir hoffen, dass sie sich weiterhin so gut entwickeln.

Liebe Grüße,

Rabea

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 22.05.2004, 22:14

Hallo Bea,

ja die ersten Tage sind etwas schwierig, aber wir sind auf dem besten Weg.

LG Motte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: wurfkiste, wärmequelle, gehört, benutzt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Barfen, ...und alles was dazu gehört! 2841 13.10.2009, 20:36
Keine neuen Beiträge Alles gehört mir 361 30.08.2005, 08:05

[ Time: 0.0630s ][ Queries: 104 (0.0178s) ][ GZIP on - Debug on ]