Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wann operieren?
Verfasst am: 02.10.2005, 14:53

Hallo

Nachdem Ask (5 Monate) seinen ersten Eck-/Fangzahn unten verloren hat und der nächste bereits schön nachwächst, hab ich schon mal aufgeatmet... Heute aber der "Schock": Beim zweiten der Unteren geht das Ganze nicht so glatt *seufz*. Heute Morgen ist zwar bereits der neue durchgebrochen, aber der Milchzahn ist immer noch dort - wackelt allerdings bereits.

Wie gross ist die Chance, dass der bald rausfällt, wenn er bereits wackelt? Ab wann würdet IHR operieren lassen? Ich habe Ly's Beiträge über Allegro gelesen, aber da gehts ja um den Reisszahn, und nicht um den Eck-/ Fangzahn...

Und noch eine andere Frage *grins*: Wie geht das mit der Bezeichnung der Zähne? Ich weiss dass man die mit I1, M1 usw. usf. bezeichnet, aber wie wird da zwischen links und rechts unterschieden? Aus der Sicht des Hundes, oder aus der Sicht des Besitzers, wenn er gegenüber steht? 0_O? "Links" und "Rechts" ist ja relativ ^^

Wuah sorry ich bin müüüde, vielleicht versteht gar niemand meine FRagen *rofl*

Liebe Grüsse

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.10.2005, 14:59

Hallo,
Reiß-, Eck-, oder Fangzahn ist eigtl genau das Selbe....

Wenn der Zahn schon wackelt, mach Zerrspiele und gib ihm Kauknochen.

Ausserdem ist der neue ja grad mal durchgebrochen, also übt er noch kaum Druck auf den alten Zahn aus.

Wart noch ne Weile, das wird schon.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2005, 15:47

Zitat:

Reiß-, Eck-, oder Fangzahn ist eigtl genau das Selbe....

hä?? Reisszahn ist doch der stärkste Backenzahn, d.h. im Oberkiefer der Prämolar P4 und im Unterkiefer der Molar M1?! Oder verwechsel ich da was? Ich habe das zumindest so gelernt

ok, wir werden viele zerrspiele machen, das mag er sowieso

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 02.10.2005, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.10.2005, 16:44

Hm,
ich hab auf jeden Fall die Eckzähne gemeint,
für mich war das halt der Reißzahn

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.10.2005, 20:14

Incisors sind die kleinen vorne, da müssen die oberen über die unteren gehen.
Die Caninen sind die Reisszähne, die nicht so leicht ausfallen und oft gezogen werden müssen.
Die Premolaren sind die nächsten, da fehlt manchmal der P1 oder P2, wird von vorne gezählt (links oder rechts vom Hund aus gesehen)
Die Molaren sind Backenzähne oder Mahlzähne.

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2005, 22:38

hallo cherryglen

oh danke, jetzt ist mir auch klar wie ich die M's und P's und Co. bezeichnen muss wegen links und rechts, danke!

hm, wie nennt man die denn nun?
hier mal ein paar quellen, da steht auch reisszähne seien nicht die canine?!:

"Die Zähne werden mit folgenden Begriffen bezeichnet: Incisivus (Schneidezahn), Caninus (Eckzahn), Prämolaren (vordere Backenzähne), Molaren (hintere Backenzähne). Der Reisszahn ist der mächtigste Backenzahn. Im Oberkiefer ist es der vierte Prämolar (P4), im Unterkiefer der erste Molar (M1)." (Quelle: www.malume.de)

"Im Oberkiefer hat der P4 drei Wurzeln, wovon zwei nach mesial gerichtet sind. Er hat stark entwickelte Spitzen und keine Kaufläche, weswegen er auch Reisszahn genannt wird .
Der Unterkiefer trägt drei Molaren. Die ersten beiden haben zwei Wurzeln, der letzte und rudimentäre hat eine Wurzel. Der erste Molar des Unterkiefers ist der Reisszahn ." (Quelle: www.kleintiermedizin.ch)

Wie denn nun? *grübel*
Nicht dass das besonders wichtig wäre, aber ich habe auf meiner Homepage soeben einen Bericht über Zähne des Shelties geschrieben, und da sollte es schon richtig erklärt sein *grins*.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 03.10.2005, 09:36

Ist sicher medizinisch richtig. Aber wenn ein Zahn nicht von selbst ausfallt, dann sind es immer die Caninen.
Reisszähne sagt man halt so, Eckzahn ist sicher richtig.
So wie Du geschrieben hast, stimmt es.
Der Standard von meiner Homepage ist von Englischen Sheltieclub.

Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2005, 21:50

hallo

problem hat sich gestern abend von selber gelöst, schaut mal *hihi*:

[nein, ich habe ihm den zahn nicht mit dem kugelschreiber rausgeschlagen, der dient nur zum grössenvergleich...]

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.10.2005, 21:58

Höhö,
hab auch vier Allegro-Zähne (zwei Eckzähne + zwei Backenzähne) und einen Fuchs Eckzahn

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2005, 22:17

einen fuchs eckzahn?

hm, ich glaube von den backenzähnen hat ask noch keinen verloren... muss mal gucken, aber weiss nicht mal ob ich erkenne welches milch- und welches bleibende zähne sind *grins*

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.10.2005, 22:32

Ja, hab n Fuchsschädel bei nem cross-over Wald Spaziergang gefunden und wollt nicht das ganze Teil mitnehmen, das war mir dann doch zu makaber, also hab ich nen Zahn raus gebrochen

Die neuen Backenzähne sind vieeel größer als die Welpenzähne. Das fällt dir schon auf!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: wackelt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Hundetraining!! 943 02.12.2005, 22:06
Keine neuen Beiträge Keine Ahnung von Ausstellungen und viele Fragen 546 21.11.2005, 18:58
Keine neuen Beiträge Viele Fragen 486 12.10.2005, 20:07
Keine neuen Beiträge Viele Fragen zur Züchtersuche 697 03.10.2005, 18:56
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen 676 25.06.2005, 08:00

[ Time: 0.1012s ][ Queries: 102 (0.0448s) ][ GZIP on - Debug on ]