Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig?
Verfasst am: 11.07.2006, 12:46

Hi,
Meine kleine Sally ist jeztt ziemlich genau 7 Monate. Sie müßte demnächst läufig, ist ja irgendwo zwischen 6 und 12 monaten. Sallys Freundin war jetzt mit 6 Monaten läufig. Aber sie meinten, das wäre bei der Rasse wohl schon mal üblich. Weils ja doch bischen rasseabhängig zu seinscheint, frag ich mal euch, wann eure Hündinnen, das erste Mal läufig waren. Sally soll danach kastriert werden.

LG
Kerstin

safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 11.07.2006, 16:11

Zitat:

Kerstin schrieb am 11.07.2006 13:46
Hi,
Meine kleine Sally ist jeztt ziemlich genau 7 Monate. Sie müßte demnächst läufig, ist ja irgendwo zwischen 6 und 12 monaten. Sallys Freundin war jetzt mit 6 Monaten läufig. Aber sie meinten, das wäre bei der Rasse wohl schon mal üblich. Weils ja doch bischen rasseabhängig zu seinscheint, frag ich mal euch, wann eure Hündinnen, das erste Mal läufig waren. Sally soll danach kastriert werden.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin

Meine Hündin war das erstemal läufig mit 8 1/2 monaten,ich glaube ist von hündin zu hündin Unterschiedlich, da kann man kein maßband anlegen..

Darf ich fragen warum du sie so Jung kastrieren willst??????????????????

Zuletzt bearbeitet von safebag am 11.07.2006, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.07.2006, 19:36

Das war ganz unterschiedlich, so mit 6 Monaten und auch erst mit einem Jahr.

Wenn sie mal läufig war, musst Du auf jeden Fall noch ca. 3 Monate warten, bis die Gebärmutter sich richtig zurückgebildet hat. Besser ist es doch, erst nach der 2. Läufigkeit zu kastrieren.
Ich weiss, die Tierärzte sagen, dass die Häufigkeit der Brusttomore sind, wenn die Hündin früh kastriert wird (warum wird das dann nicht auch bei Menschen gemacht ), aber gerade dieser Tumor ist sehr schnell feststellbar, durch abtasten und gut zu operieren.
Die Entwicklung der Hündin ist besser, wenn man wartet. Sie ist dann ganz ausgewachsen.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.07.2006, 22:05

Hallo,
Leen war gute 10 Monate alt.
Steckt ja keiner drin. ist individuell verschieden.
LG, Bettina

Sylter Sheltiebande
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.07.2006, 22:53

Hallo,
Grace war 11 Monate alt.
Bei meinen anderen Mäusen weiß ich es nicht mehr.
LG Janina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.07.2006, 00:01

Nemos Schwester war mit 7 Monaten das erste Mal läufig. Ist aber ganz unterschiedlich

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 12.07.2006, 15:30

Hi,
ja dass ich nach der ersten Läufigkeit noch drei monate warten muß, hatte ich schon auf dem Hundeplatz gehört. Meine Tierärztin meinte nach der ersten seie am besten, weil sie dann schon erwachsen sei...
Wollt mal so fragen, krieg immer wieder von Rüdenbesitzern gefragt, ob Sally läufig wäre, ist sie aber gar nicht, nur weil die Kerle meinen hund toll finden...
Mein Freund ist zur Zeit mit dem Familien Hund alleine und wenn Sally jetzt läufig würde, würds sehr anstrengen werden mit den beiden.

Ich werd wohl mal die erste läufigkeit abwarten und wenns nicht zu anstrengend wird, wart ich vll auch noch eine Läufigkeit länger.

Danke für die Antworten und lieben Gruß.
Kerstin & Sally

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 12.07.2006, 16:26

Manche Hündinnen duften einfach klasse und irgendwie besonders für die Rüden Aber auch manche Welpen oder Junghunde die noch nicht geschlechtsreif sind duften gut - unser Jüngster (ein Rüde) wurde erst vorgestern von nem Berner Sennenhund komplett vollgesabbert weil er ihn sooo toll fand und immer wieder seine Sabberschnute auf seinen Rücken gelegt hat
Der Besitzer hatte mich aber schon vorgewarnt.

Übrigens, nach ner Kastration kanns dir passieren dass die rüden noch viel hartnäckiger hinter ihr her sind und sie ständig belästigen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: erste, läufig, hündinnen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ich brauch mal eure ehrliche meinung 788 24.06.2007, 20:02
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe "Mix-Notvermittlung" 683 25.01.2007, 16:46
Keine neuen Beiträge "Hüten" Eure Shelties auch die Familie?! 901 22.11.2005, 12:05
Keine neuen Beiträge Welchen Sport machen Eure Shelties 1483 17.08.2005, 08:59
Keine neuen Beiträge Mit welcher Linie begann Eure Zucht? 576 09.08.2004, 09:05

[ Time: 0.3004s ][ Queries: 101 (0.0168s) ][ GZIP on - Debug on ]