Hallo Vreni,
barfen finde ich persönlich auch das beste für den Hund.
Toll, dass Du Dich dazu entschlossen hast!
Bei uns ist es wegen meinem blöden Schichtdienst leider so langsam eingeschlafen.
Lass es langsam angehen.
Alles Gute,
Bettina
Gestern hab ich zusammen mit Patrick 2,5 Stunden Gemüse püriert, eingetütet, Fleisch gewogen und eingetütet und ein heilloses Chaos in der Küche veranstaltet (die ich jetzt dann putzen darf )
Die Beiden haben dann gestern ihre erste Ration Gemüse mit nem Löffelchen Joghurt, etwas Öl, Ei und natürlich Innereien (wie das Zeug stinkt, HAMMER!!!! ) ganz vorsichtig und genüsslich verspeist.
Und KEINER hat Durchfall, jippiiieeeh
Ich hoffe, es macht mir auch weiterhin so Spaß, das Zeug herzurichten... _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 12.01.2007, 07:07
Ja am Anfang habe ich auch herumgepatzt. Jetzt geht es schon besser.
Sie haben früher oft den Kot gefressen, da sagt man ja, ihnen fehlen Nährstoffe, doch ich glaube das nicht, ich denke, im Kot ist noch soviel von dem Futter drin, dass es ihnen schmeckt. Da geht eine Menge durch den Körper durch, das nicht verwertet wird (vom Fertigfutter).
Beim Rohfutter ist der Kot kleiner und trockener. Wenn er von den Knochen zu hart wird, dann bekommen sie mal einen Apfel.
Und Penny eine Gurke ! Sie mag das. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 12.01.2007, 07:23
Hallo Vreni ,
schön das du über das Barfen bei den beiden berichtest .
@ Enjy und Fame ,
du wolltst doch auch barfen - ( falls du es lesen solltest )
wie sind deine Erfahrungen- lass mal etwas darüber höhren
Vreni:
Es gibt schon Gerüche, die hätte man kaum für möglich gehalten! ;-)
Manuela:
Nach ein paar Wochen Barfen waren die häufigeren Duchfälle weg und das Fell war mehr und strahlender geworden! Ganz deutlich zu sehen. Nur hatten wir zu dem Zeitpunkt das alles noch frisch zubereitet und noch nicht "maschinisiert",sprich eingefroren, da wir uns noch verschiedene "Futterquellen" ansehen wollten. Das war unser Fehler. Meine Mutter wurde sehr krank und wir haben natürlich viel Zeit mit ihr verbracht. Da daß Barfen noch nicht so bei uns vorbereitet war, so mit fertig portionierten , eingefrorenen Beutelchen, sind wir Trockenfutter rückfällig geworden. Nach zwei, drei Wochen sah man den Hunden das an. Aber manchmal ist das einfach so. Nach dem Tod meiner Mutter haben wir wieder angefangen zu barfen, diesmal aber richtig mit Vorportionieren und Einfrieren.
Dann ist es auch nicht viel aufwendiger als Fertigfutter. Und die Hunde lieeeeeben es! _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Kessie Ehren-Mitglied
Verfasst am: 12.01.2007, 10:46
Hallo,
meine vier werden auch gebarfert. Sie lieben es. Danton war immer ein Langsamesser, heute nicht mehr . Wir haben vor 3 Jahren umgestellt da entweder Danton oder Nia Probleme hatten. Icho wurde bereits als Welpe umgestellt, vielleicht ist er deswegen so groß geworden Clyde haben wir letztes Jahr umgestellt, er bekam sofort Fleisch und hat das ganze ohne Probleme angenommen. Sein Fell ist wunderschön geworden.
Am Anfang habe ich mir sehr schwerr getan, hatte einen schönen Futterplan am Kühlschrank hängen, fand es wahnsinnig kompliziert. Heute kann ich es mir überhaupt nicht mehr anderst vorstellen. Ich denke immer an Gemüse oder Salat für die Monster, für meinen Mann & mich oft nicht . Manchmal leben sie gesünder als wir.
Gruß
Astrid
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 12.01.2007, 20:10
@ Eva - Mein Beileid - hat es deine Mutter doch nicht mehr geschafft
Renate ist verstorben? Nein!
Ich weiss überhaupt nicht, was ich sagen soll.
Schock. Das tut mit so sehr leid! Sie war doch eine von uns.
Traurige Grüße,
Bettina
Ricco Mitglied
Verfasst am: 12.01.2007, 23:06
Hallo,
ich ich habe auch über BARF viel nachgedacht, sogar einiege Proben vorgenommen.
Leider weiss ich nicht wie soll ich das richtig machen und wo soll ich das Fleisch kaufen.
Ricco bekommt mal Rohfleisch aus Fleischteke, sonst (leider) immer noch Trockenfuter.
Ich weiss, dass es möglich ist nur zum Teil barfen z.B ersten Mahlzeit Trofu, den zweiten roh.
Hat jemand Erfarung damit?
Ich frage mich auch wie fütern Barfer ihre Hunde im Urlaub?
_________________ Liebe Grüße von Sylwia und Ricco!
@Bettina:
Nein, nein, Renate geht es gut, soweit ich weiß (außer, sie liest deinen Beitrag ... )! Meine Mutter ist verstorben. Mit Renate bin ich sehr gut befreundet. _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
oh, das ist mir ja jetzt mehr als unangenehm. Oh wei, schrecklich!
Wie komm ich da wieder raus? Gar nicht, ich weiss wohl.
Es tut mir sehr leid , dass Deine Ma verstorben ist.
(Wenngleich ich aber wirklich froh bin, dass Renate unter uns weilt!)
Meine Ma ist vor 4 Jahren verstorben.
War ganz übel. Ich kann nachfühlen, wie Dir zumute ist.
Liebe Grüsse und alles Gute für Euch,
Bettina, die sich hinter dem Sessel versteckt.
Goya Mic Pia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 13.01.2007, 00:47
Bettina, du Trine, komm hinter dem Sessel hervor und zeig dich!!!
Mach dir nicht so viele Gedanken über diesen winzigen Faupax, ich lebe ja noch und es geht mir recht gut. Trotzdem Danke für den lieben Nachruf!
Du läßt mich lediglich ein zweites Mal sterben , ich habe schon Erfahrung damit.
Als unser Meerschweinchen starb, war Pia sehr traurig und rief die Omi, meine Mutter, an um ihr zu sagen: MOLLY ist tot.
Meine Mutter, eine ältere, etwas schwerhörige Dame, verstand "Mammi" ist tot. Na, der Streß war echt kernig!!!
Bis heute hat sie aber kein Hörgerät, weil sie ja gut hören kann!!!
Ich erlöse dich aus dieser unangenehmen Situation und erteile dir hiermit Absolution!
Fröhliche, lebendige und _________________ Liebe G rüße
Goya's Pia und Renate
Zuletzt bearbeitet von Goya Mic Pia am 13.01.2007, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet
@Bettina:
Vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl!
Du bist sehr mitfühlend und spontan, das ist nichts,wofür man sich schämen sollte!!!
Renate und ich ziehen Dich jetzt hinter dem Sessel hervor, keine Widerrede! ;-)
@Renate: Ich mußte schon grinsen, als ich Deine Reaktion las! Laß uns mal wieder die Hunde zusammen "rausscheuchen"!
@Sylwia: Sich darüber Gedanken machen, ist schon ein guter Anfang. Ich bin am Anfang auch erst länger "gedanklich" um den heißen Brei, sprich das BARF Thema geschlichen. Eine tolle und sehr umfassende und nicht so getreidelastige Seite über das Thema ist folgende:
http://www.barf.de.ms/ .
Ich hatte auch eine Seite gefunden, wo nach Postleitzahlen geordnet, verschiededene "Futterquellen" aufgeführt waren. Ich finde sie im Moment leider nicht, aber wenn ich sie habe, stelle ich sie rein. Um Hühnerhälse und ähnliches zu bekommen,also die Rohfleischknochen, sind diese Quellen ganz gut.
Man kann auch Trofu mit Barf kombinieren, bei größeren Mengen sollte ein zeitlicher Abstand schon sein.Das machen wir auch, zum Belohnen beim Üben ist das einfach angenehmer . ;-)
Die Urlaubssituation ist auf der Internetseite auch sehr schön beschrieben. Man muß sich auch nicht so einen Streß machen mit Futterplänen und so... Macht man bei sich selber ja auch nicht, es sollte nur über vier Wochen ausgeglichen sein. _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame
Lies Dir doch auch noch einmal den Thread Barfen beim Junghund durch , da sind super Tipps drin von unseren BARF Experten, auch für den ausgewachsenen Hund.Und wenn Fragen sind, immer raus damit! Stell Dir Ricco mit noch mehr und glänzenderem Fell vor . Geht das überhaupt noch? Aber es ist ja auch für die Gesundheit so wichtig. _________________ Liebe Grüsse Eva mit Enjy und Fame