Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Wenn der Hund stinkt
Verfasst am: 08.01.2007, 11:56

Wir haben ein kleines Geruchsproblem...

Momentan sind ja bei uns teilweise 2 Hunde, also Connor und Allegro und der Geruch ist schlimm...
Ich bin normalerweise nicht so empfindlich, aber v.a. Allegro hat diesen Hundegeruch ganz extrem, so dass ich ihn grad wenn wir draußen waren, im Gang ablege, weil ich es einfach nicht ertragen kann, dass er so stinkt.

Connor riecht schon auch nach Hund, was auch vollkommen ok ist, dafür isses ja ein Hund aber so heftig?

Bringt ein Bad da was? Ich hab die Befürchtung, dass es dann noch schlimmer wird...

Bitte bitte helft mir, denn ich fühl mich hier in der Wohnung bei dem Geruch teilweise schon echt unwohl...

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 12:21

Was fütterst du zur Zeit?
Wie ist das Wetter bei euch, wo geht ihr spazieren?

Ich habe ja derzeit 7 Shelties und keiner riecht irgendwie unangenehm. Finde sogar, daß Shelties im gegensatz zu anderen Hunderassen nur sehr wenig nach Hund riechen!?

Nur wenn ich meine mit nach Wien nehme, komm ich nicht herum sie danach zumindest mit Wasser kurz abzuspülen, der Staub u. Dreck halt ich einfach nicht aus... Ganz grausam, riechen dann so richtig, muffig u. staubig *bäh*

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 12:30

Wir füttern momentan Purina Beneful und morgens Matzinger light mit Dose gemischt...

Wir leben komplett auf dem Land, die Hunde kommen mit "Stadtdreck" kaum in Kontakt, Allegro noch eher als Connor, weil er ja mit Ly auch mal in München ist...

Meinst Du, dass mal Baden was bringt? Vielleicht stinkt er dann nimmer so...

Ich stell auch gern mal das Futter um, falls es was bringt...

Bin da echt am Verzweifeln...

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 12:43

Bei manchen Hunden ist es schlichtweg das Futter, da reicht schon eine einfache Umstellung auf bessere Qualität.
Gerade das Beneful find ich persönlich nicht so toll, ist mir einfach zu "bunt" und riecht auch zu stark, hat zu wenig Fleisch, zuviele Nebenprodukte und Zucker. Vorallem die "Fleischbrocken" erinnern mich zu sehr an Frolic..

Und wenn du die Bewertung bei Zooplus ansiehst, da gibts einige die ein "Geruchsproblem" haben seitdem sie das füttern. Kommt wohl nicht von ungefähr.

Gut, meine bekommens auch wenn ichs mal wieder als Probepack geschenkt bekomme - aber dann eher als Leckerlie.

Zugegeben, bin kein Trockenfutterfreund mehr. Aber in Notfällen, gibts auch bei meinen nocht Trockenfutter (wenn ich zu spät was auftaue). Da hab ich dann so eher Mittelklasse Trockenfutter (Nutro Choice, Belcando,..) daheim. Und ich hab auch früher rein Trofu gefüttert (Regal u. später Belcando), da gabs keine Geruchsprobleme und meine Shelties habens sehr gut vertragen.

ps.: wobei in dem fall find ich sogar noch royal canin besser als beneful. aber ist halt geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 08.01.2007, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 12:45

.. darf ich fragen warum du dosenfutter mit flocken mischt?
in dosenfutter ist doch eh schon ausreichend getreide für einen hund drinnen (ich find soundso das für einen hund schon das getreide in den leckerlies vollauf reicht)?

od. sinds reine fleischdosen!? aber auch da sind flocken eigentlich weniger nötig.

ich hatte mal ein paar monate eine pfleghündin die flocken u. fleisch bekam (kein sheltie).. das war ein graus, die haufen waren rieeeeeeeesig und gerochen hat sie auch. wurde dann besser als ich ihr die flocken völlig gestrichen habe und sie mehr fleisch bekam (war zwar teurer, aber ich kann fleisch einfach nicht mit flocken ausgleichen - so wie´s wohl die vorbesitzer gemacht haben).

es ist halt nicht immer einfach das passende futter zu finden, allzu viel rumprobieren ist ja auch nicht das wahre wenn mans genau nimmt. aber ich würds mit einem futterwechsel mal ausprobieren, dann merkt man eh nach ein paar wochen ob sich was geändert hat od. nicht.

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 08.01.2007, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 13:13

Dann werd ich die Flocken einfach mal weglassen...

Denkst Du, dass Rinti (das ist wohl das hochwertigste Dosenfutter, oder?) allein und abends TroFu besser wäre?

Barf wäre natürlich schon auch total interessant, aber ich glaube, dass das einfach zu zeitaufwändig wäre

Kennst Du ne interessante Seite, wo man auch als Unwissender einen kleinen Einblick ins Barfen bekommt?

Danke für Deine Hilfe!!!

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 13:27

Zitat:

Vreni schrieb am 08.01.2007 14:13
Dann werd ich die Flocken einfach mal weglassen...

Denkst Du, dass Rinti (das ist wohl das hochwertigste Dosenfutter, oder?) allein und abends TroFu besser wäre?

Barf wäre natürlich schon auch total interessant, aber ich glaube, dass das einfach zu zeitaufwändig wäre

Kennst Du ne interessante Seite, wo man auch als Unwissender einen kleinen Einblick ins Barfen bekommt?

Danke für Deine Hilfe!!!

Rinti ist recht hochwertig, da ist halt der "Nachteil" im Grund das sonst nix drinnen ist (also keine zusätzlichen Vitamine) und "nur" gekochtes Fleisch (dadurch verlierst du halt viele wichtige Vitamine die im rohen Fleisch noch mehr vorhanden sind). Somit würd ich Rinti zumindest weiterhin mit Trockenfutter "mischen" (also Trofu in der Früh, Rinti am Abend - oder umgekehrt). Flocken würd ich weglassen, vorallem meine würden darauf extrem zunehmen!

Vielleicht mal die Flocken weglassen, wenn das nichts hilft das Trockenfutter ändern. Alles auf einmal würd ich soundso nicht sofort umstellen!

Bezüglich Barf kann ich dir gerne weiterhelfen, ich hab ja auch Biene so weit davon überzeugen können das sie jetzt teilbarft Ich habe mittlerweile 3 Würfe rein mit Barf aufgezogen (gut da ists etwas komplizierter) und nur gute Erfahrungen gemacht. Auch der rotstich bei meinen tricolors und blue-merle ist kaum mehr ein Thema (siehe Breezy).

Im Grund ist es einfacher als man glaubt, vorallem wenn man sich nicht von 1000 Internetseiten verrückt machen lässt (da gibts ja Tonnenweise Futterpläne - würd ich das so machen bräucht ich wohl ein ganzes Kühllager nicht nur einen Tiefkühlschrank *lach*).

Ich füttere nach Billinghurst BARF (Australischer Tierarzt), deutsche Übersetzung findest du hier: www.barf.de.ms
Übernommen hab ichs von einer befreundeten Züchterin aus Holland, die schon seit Jahren nur mehr BARF füttert. Würd ich nachdem gehen, was so manche im Internet schreiben, hätte ich´s wohl auch nie angefangen - da müßt man ja erstmal studieren

Ich werd dir aber, wenn du möchtstes meine Futtertabelle u. Info schicken was ich für meine Welpenkäufer habe bezüglich BARF. Schreib mir einfach deine mail Adresse, dann schick ich´s dir.

Anfangs ists etwas komplizierter mit dem abwiegen, etc... aber du kannst ja Gemüse/Obst vorab mixen u. einfrieren (somit ersparst du dir hier die tägliche arbeit) und auch das Fleisch vorab Portionieren u. einfrieren. Dann hast du auch nicht mehr zu tun als das Zeug aus dem Tiefkühler zu nehmen und aufgetaut in den Napf zu schütten!

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 08.01.2007, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 14:01

DANKE!!!!

Ich les mir das mal durch heute abend und werde auch mal das Futter etwas umstellen (erstmal nur das Flockenzeugs weglassen und evtl auch das Beneful... Aber es stimmt schon, dass Connor vorher überhaupt nicht gerochen hat und jetzt ein wenig, seit wir ihn umgestellt haben...)

Ich schick Dir ne PN wegen der Mail-Adresse!

Na, vielleicht werd ich auch noch zur (Teil-)Barferin

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 17:01

Ja - es kann am Futter liegen oder es können eventuell sogar die Analdrüsen voll sein .
Normalerweise fährt ein Hund " Schlitten " dabei - habe aber auch schon von Fällen gehört wo es nicht der Fall ist .

LiG
Manuela

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 21:08

Hallo Vreni,
zu der Diskussion kann ich nicht mehr viel beisteuern. Ist vieles gesagt.

Guck doch noch mal "nebenan" bei Trockenfutter.

Ein echt tolles Shampoo gibts bei Canina. Heisst Tasman.
Der Hund riecht zumindest für unsere Nasen wochenlang (!) lecker.
Ist mit Teebaumöl, aber nicht erschrecken, DANACH riecht der Hund überhaupt nicht.

Viel Erfolg!
LG, Bettina

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.01.2007, 07:40

Danke ihr zwei!!!

Also Schlitten fährt keiner der Beiden...
Wie würde ich das denn sehen, wenn die Analdrüsen voll sind?! Hört sich ja schlimm an..........

Die TroFu-Diskussion habe ich schon interessiert verfolgt und werd da mal testen (Connor ist doch sooooooooooo empfindlich.... )

Danke für den Shampoo-Tipp! Muss ich auch mal besorgen!!!

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.01.2007, 23:44

Wenn die Analdrüsen voll sind, das RIECHST Du. Total säuerlich und zum Weglaufen.
Bah einfach.
LG, Bettina

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2007, 07:09

So, nach eingehendem Studium der Seite von Barbara und einiger anderer Seiten, nach einigem Rumgerechne mit Mengen,... und auch einigem Nachdenken über den Zeitaufwand, den das Thema mit sich bringen wird, haben wir uns zu nem BARF-Testlauf entschlossen.

Wir werden jetzt mal schauen, wie die Hunde mit dem rohen Fleisch und v.a. dem Gemüse zurechtkommen und was es wirklich für mich bedeutet.

Ich werde euch über die Fortschritte bzw die Entwicklung berichten

Nachher fahr ich erstmal einkaufen und hol mal n bissl Fleisch, Gemüse,...

Nochmal ein großes an Barbara, die mir sehr geduldig alle Fragen beantwortet hat!!!

Enjy und Fame
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2007, 14:02

Hallo Vreni!
Willkommen bei den "BARFERN"! Connor und Allegro werden es lieben! Das Gemüse wird einfach mitgeschleckert, so heiß werden sie auf die Mahlzeit sein!
Man muß sich erst einmal daran gewöhnen, am Anfang war es schon etwas schwierig, aber das legt sich. Nur bei frischem, grünen Pansen streike ich, den hole ich schon eingefroren.
Am einfachsten ist es, portionsweise Abgepacktes und Gefrorenes zu geben, natürlich nach dem Auftauen. Fast wie Dose aufreißen.
Ist schon klasse, wie Barbara hilft!!!!

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2007, 14:40

Zitat:

Enjy und Fame schrieb am 11.01.2007 15:02
Hallo Vreni!
Willkommen bei den "BARFERN"! Connor und Allegro werden es lieben! Das Gemüse wird einfach mitgeschleckert, so heiß werden sie auf die Mahlzeit sein!
Man muß sich erst einmal daran gewöhnen, am Anfang war es schon etwas schwierig, aber das legt sich. Nur bei frischem, grünen Pansen streike ich, den hole ich schon eingefroren.
Am einfachsten ist es, portionsweise Abgepacktes und Gefrorenes zu geben, natürlich nach dem Auftauen. Fast wie Dose aufreißen.
Ist schon klasse, wie Barbara hilft!!!!

naja, ich habs ja großteils eh für meine welpenkäufer in "kurzfassung" zusammengeschrieben (zusätzlich bekommen sie dann noch ne langfassung - aber nur mit der würden die vermutlich schnurstracks in die erstbeste tierhandlung gehen u. fertigfutter kaufen).
somit ist´s nicht ganz soviel arbeit es anderen zu erklären.

und im grund ist barf ja nicht so schwierig wie´s am anfang scheint

...zugegeben wenn ich mir so manche futterpläne im internet ansehe..da würd´s mri auch vergehen.. so einen großen tiefkühler und speisekammer hätte ich nicht um 2x täglich 7 tage die woche was anderes meinem hund anbieten zu können. manche übertreibens einfach (od. haben sonst keine hobbies ). - ein wunder das solche leute sich und ihre familie überhaupt selber "artgerecht" ernähren können, ohne jemals ernährungswissenschaften studiert zu haben *lach*

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 11.01.2007, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Tags: stinkt, hund, hunde, riecht

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2310 25.04.2010, 18:26
Keine neuen Beiträge Hässlichster Hund der Welt 598 31.08.2005, 09:02
Keine neuen Beiträge Wenn die Katze auf den Hund kommt 515 26.08.2005, 12:09
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 478 15.06.2005, 18:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 615 02.06.2005, 20:19

[ Time: 1.4606s ][ Queries: 132 (0.0260s) ][ GZIP on - Debug on ]