Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Wespenstich - was tun??? Horror auf dem Hundeplatz!
Verfasst am: 28.06.2007, 00:48

Hallo!

Bitte, wir haben eine Frage:

Heute auf dem Hundeplatz wurden Menschen und Hunde von Erdwespen angefallen!
Man ist sich nicht sicher, ob sie gestört wurden? Hat vielleicht jemand auf das Loch im Rasen getreten? Wer weiß! Auf jeden Fall war in Null-Komma-Nix ein ganzer Schwarm Wespen hinter einem Dobermann, seiner Besitzerin und wie soll es anders sein, hinter Goya und Pia her. Echte Panik hatte die Dame mit dem Dobermann, zu Recht!!!
Den Dobermann und sein Frauchen hat es arg erwischt. Die Dame hatte 5 Stiche, unter den Pullover waren die Viecher geflogen und haben ihr auch in den Bauch gestochen, in die Beine und den Hund wohl auf den Rücken, das arme Tier war total verstört und die Dame musste regelrecht versorgt werden. Wir haben den Platz ganz schnell verlassen, deshalb kann ich den Ausgang mit dem Dobermann und seinem Frauchen nicht mehr schildern.

Pia hat eine Wespe von Goya's Rücken weggeschlagen und eine Wespe saß auf seinem Augenlid. Pia hat sie ebenfalls weggeschlagen. Sie selbst wurde "nur" einmal in den Finger gestochen! Wir waren uns nicht sicher, ob Goya gestochen worden war. Er stand ziemlich verstört da, ohne Ohren und eingekniffener Rute! Eigentlich ein sicheres Zeichen für einen Stich! Schnell haben wir den Ort verlassen und sind nach Hause gefahren. Unterwegs haben wir zweimal angehalten und nach dem Hund geschaut. Als Pia ihn dann zu Hause aus seiner Box holen wollte, sahen wir schon das geschwollene Augenlid!

Außer "KÜHLEN" haben wir aus der Tierklinik keinen anderen Rat erhalten. Haben wir auch gemacht. Dazu haben wir ihm noch das Fell ganz gründlich ausgebürstet, dabei haben wir noch ein Mistvieh hinter seinem Hals gefunden, tief im Fell, aber Gott sei Dank schon tot! Nach 2 Stunden ließ die Schwellung nach und eine allergische Reaktion ist auch nicht eingetreten. Man kann einem Hund keine Histamine spritzen, nur Cortison würde bei einer allergischen Reaktion helfen, sagte man mir.

Kennt ihr andere Behandlungsmöglichkeiten???

Salbe geht schlecht, darf ja nicht ins Auge gelangen und der Hund müßte eine Halskrause tragen!

Was macht ihr, wenn eine Wespe oder Biene den Hund gestochen hat???

Goya's Pia und Renate

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 28.06.2007, 08:54

Wie ich schon einmal geschrieben habe, haben wir das mal bei unserem Cain als Welpe miterlebt.
Da er noch so klein war, hat sein Kreislauf versagt.
Er hat beim Tierarzt sofort Spritzen bekommen zur stabilisation und gegen allergische Reaktionen.

Erdwespen sind besonders agressiv - wir haben es letztes Jahr auf einem Turnier miterleben dürfen - dort wurde eine Stelle sofort gesperrt und keiner durfte mehr dort den Rasen betreten.

Wie ich dir auf unserem letzten Spaziergang erzählte - hatte es unseren Cain wieder mal erwischt - aber diesmal von einer Hummel.
Wir haben ihn beobachtet ( wie er Kreislaufmässig ) drauf iwar und dann nur noch gekühlt.

Am anderen Tag war wieder alles in Ordnung.

Man sollte nur zusehen wenn es ein Bienen oder Wespenstich ist ,das der Stachel raus ist.

Hoffentlich ist die Horde Wespen verschwunden oder zumindest die Stelle gesichert !
Benji und ich haben heute Obi Training und am Samstag ist eine BH auf dem Platz angesagt.

einen lieben Gruß nach Waltrop
von Manuela und von den 3 Best Friends von Goya

Zuletzt bearbeitet von Manuela am 28.06.2007, 08:55, insgesamt einmal bearbeitet

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.06.2007, 16:39

Uh ist ja schrecklich, ich habe furchtbare Angst vor diesen Viechern.
Kühlen ist sicher das beste.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.06.2007, 22:46

Hallo Renate,
das ist gemein. Mistviecher, sollen sie ihren job machen, das gehört nicht dazu.
Sie sind sicher gestört oder (versehentlich) angegriffen worden bei ihrer Arbeit.
Oder mutiert?
Wir haben gllücklicherweise keine Erfahrung mit Wespenstichen.
Kühlen beim Hund am Augenlid stelle ich mir schwierig vor, aber Goya hat vielleicht auch gemerkt, dass es ihm guttut.
Um allergischen Reaktionen entgegenzuwirken, nehme ich Calzium, wenn mich was erwischt hat, das nicht unbedingt bedrohlich erscheint.
Ich weiss aber nicht, ob das auf Hunde übertragbar ist.
Wenns garnicht anders geht, dann mit Salbe und Kragen.
Gut, dass Goya es ohne Komplikationen überstanden hat!
LG, Bettina

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.06.2007, 23:57

Hallo,

Goya's Auge ist nicht mehr geschwollen und eine allergische Reaktion ist Gott-sei-Dank ausgeblieben. Aber wir hätten auch in der Nacht noch in die Klinik fahren können, so hatte man uns versichert.
Wir haben die Stelle noch genauestens untersucht, mit Taschenlampe und Festbeleuchtung und mit einer guten Pinzette den Stachel inklusive dem kleinen Hinterteilstück herausgezogen.

So etwas habe ich noch nie erlebt. So ein agressives Verhalten ist eigentlich gar nicht vorstellbar. Dabei wird nur jemand auf das Erdloch getreten haben, sonst nichts!!!

Goya's Pia und Renate

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.06.2007, 00:15

Sie sind mutiert, die Mistbacken, glaubs!
LG, Bettina

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.06.2007, 16:25

Ach, Bettina, du bist einfach nur herrlich.

Deine Kommentare sind echt cooool!

"Mistbacken" ist das richtige Wort für diese "Saubande"!

Warum fallen mir denn solche Betitelungen nicht ein?

Goya's Pia und Renate

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.06.2007, 23:58

, danke, aber mit den Viechern bin ich einfach überkreuz!
Parasiten sind Schmarotzer, die von anderen leben. Für sich selbst.
Ob das so sollte?
Ich glaube, dass es aus dem Ruder gelaufen ist.
Erwischen wir sie, wo wir können!
Und plattmachen.

Kommt mir gerade ein seltsamer Gedanke: leben wir auch nur für uns, oder?
Muss gerade an Al Gore denken. Keine Ahnung warum.
Himmel, wäre die Wahl doch anders ausgegangen!
LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: hund gestochen, allergische reaktion, auge, stich

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Barfen, ...und alles was dazu gehört! 2771 13.10.2009, 19:36
Keine neuen Beiträge Nia war auch dabei 511 22.03.2007, 07:50
Keine neuen Beiträge Sheltierüde sucht neues zu Hause 379 03.09.2006, 17:57
Keine neuen Beiträge Kulinarisches im Hause Pippin 467 27.05.2006, 11:30
Keine neuen Beiträge So viel Fell!! 427 08.05.2005, 11:27

[ Time: 0.3067s ][ Queries: 103 (0.0254s) ][ GZIP on - Debug on ]