Widerstand gegen die "Obrigkeit" Verfasst am: 04.04.2006, 21:36
Hallo,
heute nachmittag sitze ich gemütlich in meiner Sofaecke und lese die Collie Revue, höre immer ein Nervgeräusch dabei. Ich dachte, Leeroy knaatscht mal wieder auf den Kunststoffkörbchen rum (das Weidenkörbchen hatte er schon zerfleddert, deshalb die Plastikvarieanten).
Gucke um die Ecke, da liegt er vorm Katzen-Kratzbaum und nagt mit Genuss den Bezug vom Fuß. Es fehlte schon ein ganzes Teil.
Ich schimpfe: nein! Und will ihn wegschieben.
Da knurrt mich der Muck wie wild an und schnappt.
Ich geb ihm eins an die Backe, da wird er erst richtig krawanig. Springt im Sechseck und will mich wieder beissen!
Da hab ich ihn gepackt und auf den Rücken geworfen.
Und sofort wars gut. Kein Mucken mehr und Ruhe war.
Puuuh, sowas kenne ich echt nicht.
Mit den Mädels gabs das nicht.
Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier läuft jetzt so vieles ganz anders!
LG, Bettina
Verfasst am: 05.04.2006, 05:47
hallo bettina,
also, nein - das ist mir bei quino nie passiert, hätt auch nicht recht gewusst, was ich da machen soll. wahrscheinlich wär ich stinksauer geworden. aber was macht man da?
er ist ja noch jung, nicht wahr ? auf jeden fall würd ich die "knabberecke" total verbieten, schon wenn ers nur anschaut. und anknurren auch, sofort strenges "aus" und ignorieren oder platz schicken. wahrscheinlich hat er grad ne "revoluzzer-phase" ! aber bloss nicht nachgeben !
lg andrea
Wir haben bei Connor überhaupt nicht das Problem, er ließ sich von Patrick und mir alles von Anfang an machen, auch Augensalbe,...
Lena hat sowieso "Kleinkinderfreiheit", die kann alles machen, er geht höchstens weg, wenns ihm zu blöd wird...
Er hat nur mal Ly die Zähne gezeigt, als sie mir gezeigt hat, wie man Augensalbe reinmacht, das wollte er nicht...
Aber das war auch noch ziemlich am Anfang...
Helfen kann ich Dir leider nicht wirklich, drück Dir aber die Daumen dass der Kerli schnell wieder "normal" wird und sich beruhigt...
LG
Vreni _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 05.04.2006, 11:14
Das kann schon passieren. die Mutter legt ihn auch auf den Rücken.
Er hat probiert, wie weit er gehen kann.
Wenn er etwas hat, versuch immer wieder, ihm etwas wegzunehmen. Er muss das erlauben, ich habe Lisa auch gestern auf den Rücken gelegt, weil sie dauernd die anderen angegriffen hat.
Die Mädchens spinnen jetzt, weil sie läufig sind.
Nur kurz, dann ist es erledigt.
_________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Motte Moderator
Verfasst am: 05.04.2006, 18:33
Hallo Leen,
das musste irgendwann passieren. Er ist in einem Alter, wo er nicht mehr der kleine Muck ist, sondern seine Persönlichkeit entdeckt.
Ihr solltet mit ihm intensiv arbeiten und spielen, im Spiel kann man gut seine Stellung festigen, also muss er öfter verlieren als ihr.
Du hast es instinktiv richtig gemacht und ihn zurecht gewiesen auf Hundeart, das war wichtig.
Was hat er danach gemacht ?? Was hast du danach gemacht ???
Bei Collierüden ist es leider ein häufiges Problem. Wie ist es beim Kämmen ??? Da kommt es meistens zu Problemen.
Wenn wir ihm z.B. einen Knochen abnehmen wollen, ist es dassselbe Theater.
Da müssen wir ihn auch flachlegen.
Hm, was er danach gemacht hat? Und ich?
Also andersrum. Leeroy lag lang - ergeben - und ich hab dann gesagt "so ist er fein".
Er bleibt noch kurz liegen und steht auf(als ich ihn entlasse) irgendwie, als wenn nichts gewesen wäre. Doppeltes
Nix unterwürfiges mehr da. Als wenn er sagt: "nächstes Thema".
Kämmen?
Geht so, aber bloß nicht am Po!
Sowas habe ich noch nie erlebt!
Der Muck brüllt wie ein Irrer, wenn ich ihm nur ein paar kl. Köddel vom Pöter holen will.
Und, er jault (seeeehr laut) nicht nur, er springt dabei auch im 6eck!
Heute gings zum Impfen und dabei auch Fiebermessen.
Das glaubt keiner, wie sich das angehört hat. Als wenn ihm ohne Narkose ein Bein abgeschnitten wird. TÄ, Arno und eine Helferin waren nötig, um ihn zu bändigen.
Mehr schlecht als recht.
Leeroy scheint ein Stehaufmännchen zu sein!
Also die Verfilzungen beim Babyfell gehen sehr gut mit der Mason Pearson Bürste raus. (Für mich selbst habe ich den Bürsten-Nachbau vom DM, that`s life)
Evi
Verfasst am: 06.04.2006, 09:08
Wenn er sich am Po nicht büsten lasst, versuche es mit TTouch.
Massieren, immer weiter zum Po. Wenn er ruhig liegt, versuche die Zähen anzugreifen, Ballen massieren, ganz leicht nur, aber nicht kitzeln, immer weiter rauf.
Vielleicht gibt es mal einen Kurs in der Nähe.
Alles ohne Bürste.
Später mit der Bürste in der Hand, aber nur streicheln, massieren.
Ist schwer zu erklären.
Wenn Du ihn hinlegst, wenn er schlimm war, dann lobe ihn nicht. Mutter Hund legt den Welpen nieder. Hält ihn kurz bis er ruhig liegt und geht wieder. Wenn er weiter frech ist, das ganz nochmals.
Gelobt wird er dann, wenn er sich gut benommen hat. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 06.04.2006, 13:13
Zitat:
Er bleibt noch kurz liegen und steht auf(als ich ihn entlasse) irgendwie, als wenn nichts gewesen wäre. Doppeltes
Nix unterwürfiges mehr da. Als wenn er sagt: "nächstes Thema".
so ist es aber richtig, er soll ja auch keine angst vor dir bekommen. er hat sich unterworfen, du hast ihn gehen lassen und damit ist die sache beendet.
_________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Hallo wieder,
@ Evi,
ja, die M.P. Bürste hab ich auch. Ist auch normal o.k., aber nicht am Po bitteschön!
@ Cherryglen,
Das Buch von L. Tellington-Jones habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft.
Bin aber irgendwie wieder drüber weg gekommen.
Ich hab ihm so eine Art Spinne gemacht, vom Kopf nach hinten. Und dann konnte ich ihm einige größere Teile vom Po abmachen. Aber, mit der Bürste bzw. Kamm nacharbeiten, das geht gaaar nicht.
Vielen Dank für Eure Meinungen!
LG, Bettina
Verfasst am: 07.04.2006, 06:54
Ja da brauchst Du Geduld.
Unser Giacomo hat auch das Bürsten nieeee gemocht, ich hab immer ein Spiel draus gemacht, dann hat er es geduldet.
Jetzt bade ich ihn auch vorher und gebe noch eine Spülung rein, soll man normalerweise nicht machen, aber die Hosen lassen sich ja dann doch leichter durchbürsten.
Ich habe auch so einen Kamm mit drehenden Zinken, der hilft auch ein bisschen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
Weil ich jeden Tag beim Kuscheln ein bisschen gebürstet hab, seit er bei uns ist, ist er daran gewöhnt. Auch am Po.
Wahrscheinlich wird das beim Erwachsenenfell anders sein, ich bürste hinten struppige Stellen immer gleich vorsichtig raus.
Den Kamm wiederum mag er nicht, das zupft sehr.
Hi,
heute habe ich mit der M.P.gaanz langsam vom Kopf nach hinten gebürstet und immer in einem Singsang sachte mit Lee gesprochen.
Er hat dabei etwas gejeckert - ich hab ihm einen Spielhund zum draufrumbeissen in die Schnute gesteckt.
Er hat es sich so ziemlich gefallen lassen.
Den Po hab ich noch nicht in Angriff genommen. Aber die Flanken runter, das ging schon!
Auch die Rute außen lang ging.
So werde ich weiter machen.
LG, Bettina
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 07.04.2006, 21:45
Hy Leen!
Oh Mann oh mann,so Rüden sind wohl schon ganz anders als die Mädeln.Aber Du hast ja schon Erfolg wie es aussieht.Nur Gedult..du schaffst das schon,und dann wirst Du ihn aucham Po kämmen können!
Hallo,
will mal kurz Bescheid sagen, dass der Muck inzwischen seinen Knochen gut ausgibt.
Ohne zu meckern.
Leeroy macht aber sonst auch so einiges an Scheiss.
Frisst vornehmlich alles an, was aus Plastik ist.
Aber er nimmt auch gern Türrahmen, Fußleisten, Hunde-/Katzenkörbchen.
Und irrt manchmal total rum.
Rennt durch die Bude, aufs Sofa, dann die Lehne rauf (wie in der halfpipe) und sofort wieder runter und ab gehts weiter.
Ich bin jetzt wahrscheinlich doch leiiiicht am Thema vorbei, ups.
Tschuldigung.