wie hält man hunde über den winter fit?! Verfasst am: 28.11.2005, 19:18
Hallo!!
hab da mal ne frage!leider können wir über den winter kein agility betreiben weil wir keine halle gefunden haben!
wie soll ich murphy fit behalten?! ich lasse ihm jetzt ca. 3 wochen pause(muss auch mal sein) aber was ist mit der rest zeit???
Hallo,
ich werde mit Allegro langlaufen gehen, das ist schonmal viel körperliche Beschäftigung.
Ausserdem sind Schneespaziergänge ja auch super
Geistige Beschäftigung ist in der Wohnung ja eh recht einfach: Suchspiele, Tricks, Clickern, Shaping, die Ottosson-Spiele zu Weihnachten
So werd ich Allegro bestimmt gut über die "Staade Zeit" bringen _________________
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 28.11.2005, 21:37
Wir gehen mit unseren Hunden sehr viel spazieren .
In der Wohnung spielen wir Dog Smart und Knepig .
Natürlich clickern wir auch .
Mit Cain geht mein Mann über den Winter hin auf dem Hundeplatz ,Agility trainieren .
Ich mache mit Benji ,Obedience Übungen im Garten und im Januar geht es weiter auf dem Hundeplatz zum trainieren .
Mit Miles gehe ich momentan in die Junghundegruppe und ab Januar werden wir wahrscheinlich mit allen dreien wieder zu der AG Gelsenkirchen ( CfBrH ) fahren um dort auch wieder etwas zu trainieren .
Wie du siehst kommt keine Langeweile bei uns auf !
LG
Manuela
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 10:09
Hello!
Also "Pia" ist bei Schnee wie ausgewechselt und rennt,hüpft herum das man schön beim zuschauen müde wird*gg*...
@Manuela:Pia beherscht den "Dog Smart" als hätte sie im Leben nix andres gemascht!!Kegel rausziehen-Leckerlie fressen nächster Kegel....wie eine Maschiene!*gg*.... _________________
also geistig wäre dogdance ne gute lösung. Aktiv viel spazieren gehen _________________
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 15:34
hmm unsere sind zwar noch minishelties, aber hier das programm fürn winter:
viel spazieren gehen...soweit es mit dem alter schon geht, besonders der kleine tut sich im mittlerweile gefrorenen schnee bissl schwer
mit happy welpenkurs fertig machen, danach junghundekurs
mit merlin welpenkurs im jänner
mit beiden, immer kleine getrennte sitzungen mit denkspielen, futterbällen, grundübungen, spielen, etc
will mit den beiden eigentlich auch klickern, besonders mit Happy, da er laut welpenkurs trainerin sehr gut geeignet wäre, hab nur bisher noch keinen weg gefunden mit beiden zu trainieren im Haus
werd das wohl immer dann machen wenn einer grad gassi is
Hallo,
sehr geeignet?
Eigentlich ist absolut jeder Hund sehr geeignet
Zu deinem zwei Hunde Prolem kann ich sagen, dass du ja für einen der zwei keinen "normalen" Clicker verwenden musst. Du könntest ein elektronisches Piepen von einem kleinen Spielzeug oder so nehmen, dann kommen die zwei nicht durcheinander. _________________
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 19:22
Hallo Markus .
ich kenne das Problem ,mehrere Hunde zu clickern .
Jeder unserer Hunde hat einen anderen Clicker .
Wenn ich mit einen clickere müssen die anderen aus dem Raum ,es kommt sonst keine Ruhe rein .
Denn wenn unsere nur schon den Clicker sehen sind sie aus dem Häuschen .
Ich würde auch sagen während du mit dem einen clickerst ,geht deine Frau mit dem anderen Gassi .
LG
Manuela _________________
Samariter Stamm-Mitglied
Verfasst am: 29.11.2005, 19:59
@ly
klar ist jeder hund geeignet fürs clickern, die welpen trainerin meinte nur, das es für ihn schon quasi ein muss ist, weil er ständig nach anderen möglichkeiten sucht, was fürs clickern ansich recht praktisch sein soll.....was ich selber noch nicht so beurteilen kann, weil ich grad dabei bin mich durch die clickerbücher durchzukämpfen
@Manuela
Genauso hab ichs mir gedacht auch, ich kann zwar einen Hund oben lassen im Haus und mit dem anderen unten üben, aber da hört man den klicker ja rauf, also werd ichs wohl immer machen wenn der eine gassi ist.
Bis auf 1x gehen wir ohnehin mit beiden derzeit noch getrennt gassi
Auf jedenfall möcht ich mit beiden noch im Winter mit dem clickern anfange, sobald ich das mal richtig durchblickt habe