Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Wie lange hält Trockenfutter in der Kühltruhe?
Verfasst am: 19.08.2008, 18:11

Hallo zusammen,
weiß von euch zufällig jemand, wie lange man Trockenfutter in der Tiefkühltruhe aufbewahren kann?
Generell sollte das Futter bis 06/09 halten, aber das ist ja nur, wenns geschlossen ist. Man soll es ja innerhalb von maximal 3 Monaten aufbrauchen. Ich hatte nen 12,5kg Futtersack gewonnen und hab den jetzt in passendere größen von etwa 800g verpackt in Gefreierbeutel und Luftdicht verschlossen.
Ich überleg jetzt die einzufrieren oder doch so verpackt wegzulegen...
Hat vll irgendjemand ne Idee oder hat das schon mal jemand ausprobiert?
( Ja, eine gute Idee wäre einfach einen weiteren Hund haben... )
LG
Kerstin und Sally

Bluefreak
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 19.08.2008, 19:43

Hallo Kerstin,
ja das ist doch eine gute Idee mit dem weiteren Hund. Hast du doch nen Grund "g" sonst wird das Futter schlecht.

Also die Ahnung vom Trockenfutter einfrieren habe ich nicht. Aber ich denke das man das ruhig ein halbes Jahr einfrieren kann. Das kannst du ja auch mit manchen Frischfleischsorten machen, das ist ja bestimmt viel empfindlicher.
Aber genau kann ich das nicht so sagen.

Vielleicht kann dir noch jemand was genaueres sagen, viel Glück.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zu deimem gewonnenen Futtersack. Ist doch eigentlich, wenn man weiss wie man es lagert, eine tolle Sache. Hoffentlich schmeckts deinen Wuffis auch gut.

L G Helke

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 19.08.2008, 20:25

Hi Helke,
ja das Futter findet Sally ganz prima. Happy Dog Supreme Fit&Well haben wir bekommen. Sonst bekommt sie auch gern die Sorten Toskana oder Neuseeland. Und die "neue" Sorte schmeckt ihr auch super...aber da muss schon was dran sein, dass Sally ein Futter nicht frisst...ok Eukanuba mag sie irgendwie nicht *g*
LG
Kerstin und Sally

NDA
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 19.08.2008, 21:27

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht!

Wir haben schon immer 15kg Säcke und lassen sie auch mal offen stehen, bisher hat das dem Futter nix ausgemacht!

Aber seit dem ich 2 Hunde habe, verbrauchen die 12,5 kg Diät Futter meist so schnell, das ich es kaum glauben kann!
Somit habe ich das Problem nicht!

Aber warum sollte den Trocken Futter schlecht werden?
Ich würde es so liegen lassen, solange es verschlossen ist!

Kerstin
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 19.08.2008, 22:40

Wenn so ein Sack offen ist kommt immer wieder luft dran, da kann man kaum was dran machen und dann oxideren z.B. die Vitamine und so was. Irgendwann bringt es dann einfach nicht das, was es soll. Ich habs so gut verschlossen wie es ging in Gefriertüten und dann luft rausgedrückt und mit Packetband zugeklebt. Ich bin halt am überlegen ob ich es in den Keller in die Gefriertruhe tue, aber das lange kühlen macht auch die Vitamine kaputt....
Ich müsste das jetzt bis etwa Febrauar/März aufbewahren...solange wird es dauern, dass Sally das Futter aufbekommt. Sie bekommt ja auch bloß 60g/Tag...

Naja, wird schon gut gehen, wenns luftdichtverpackt ist...

LG
Kerstin und Sally

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 20.08.2008, 10:06

Hm..also Trockenfutter würd ich nicht einfrieren, dadurch kommt ja erst wieder Feuchtigkeit ins Futter - wenn dann müßtest du es schon portionsweise einfrieren, sonst ist das ganze Zeug ja feucht sobald du es auftaust. Länger als 3 Monate soll man ja fast garnix eingefriert lassen (um eben Vitaminverlust, etc..) vorzubeugen. Abgesehen davon das ich mir nicht sicher wäre ob es sich nicht geschmacklich dadurch verändert - meine sind da teilweise etwas heikel (würds wenn erstmal mit einer Portion probieren).

Ich lass den Sack einfach "offen", wenn ich mal einen Sack gewonnen habeund den dann auch nebenbei verfütter (fütter ja sonst Barf, Trockenfutter gibts nur wenn ich mal vergesse aufzutauen). Das bisschen "Vitaminverlust" das aufgrund des offenen Sackes entsteht ist find ich minimalst, damit kann man durchaus leben (meist ist da ja eh mehr als nötig drinnen). Problem wäre eher (zumindest bei dem Wetter was wir zur Zeit haben) das man schauen muß damit keine Viecher (Motten,etc..) reinkommen. Für jemanden der aber soundso Trockenfutter füttert zahlt sich eine gut abschließende Futtertonne aus!

Wenn du es eh schon in Gefriertüten halbwegs luftdicht verpackt hast, ist das sicher eh die beste Lösung. Das ganze noch irgendwo dunkel lagern und dann sollte das schon halten. Diese Papier-Kunststoffsäcke in denen das Futter sonst ein Jahr od. länger lagert sind ja auch nicht 100% luftdicht Wink

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 20.08.2008, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: trockenfutter, lange, hält, hund

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Elaine- Maus wünschen wir alles gute zum Geburtstag! 321 16.05.2006, 07:50
Keine neuen Beiträge Alles gute zum Geburtstag liebe Renate 507 18.04.2006, 09:46
Keine neuen Beiträge Gute Jacke??? 455 12.04.2006, 08:29
Keine neuen Beiträge unserer vreni alles liebe und gute zum geburtstag! 668 09.04.2006, 08:59
Keine neuen Beiträge Gute Argumente 430 30.10.2005, 11:40

[ Time: 1.0222s ][ Queries: 93 (0.0467s) ][ GZIP on - Debug on ]