Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Wie oft füttert Ihr?
Verfasst am: 01.01.2006, 23:12

Hallo alle,
ich habe schon öfter gelesen, dass die Tagesration auf 2 Hauptmahlzeiten aufgeteilt gegeben wird.
Auch wird morgens und abends oft Unterschiedliches gefüttert.
Wir haben es bisher so gehalten, dass es morgens einen kl. harten Hundekuchen gibt - Lene kriegt 1/2en, mittags auch, und abends gibt es dann die volle Ration.
Magendrehung ist ja beim Sheltie glücklicherweise kein Thema, oder?
Leni hat den Bauch auch gerne richtig voll. Curly wollte ich nicht mehr umstellen, sie hätte die Welt nicht mehr verstanden, wenn sie vor einem halb vollen Napf gestanden hätte.
Beim kleinen Muck kann ich noch überlegen, wie ich füttere, wenn er groß ist.
Ist es für einen 8jährigen Shettie vielleicht besser, wenn die Mahlzeit aufgeteilt gegeben wird?
und LG,
Bettina

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.01.2006, 07:52

Hi Bettina!

Connor hat vorher drei Mahlzeiten bekommen (mengenmäßig viel zu viel), wir haben ihn auf zwei Mahlzeiten umgestellt und die Futtermenge drastisch reduziert.

Aber er braucht wirklich zwei Mahlzeiten, denn wenn wir ihm nur eine geben würden, oder auch mal ein wenig zu spät dran sind, dann würgts ihm Magensaft hoch.

Er is wirklich das totale Sensibelchen aber der TA meint, dass das schon in Ordnung ist. Und wir wissen, worauf wir zu achten haben

Wie Du das mit Deinem Kleinen machen könntest, weiß ich nicht, dafür bin ich zu unerfahren!

Auf alle Fälle viel Glück und alles Gute für den Lütten!

Vreni
LG
Vreni, Patrick und Leni

Manuela
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 02.01.2006, 09:04

Hallo Bettina ,

unsere beiden ausgewacsenen bekommen nur einmal am Tag ihr Futter .
( Wir sind viel mit ihnen am trainieren ( mit genügend Leckerlies ) - deswegen nur einmal am Tag )
Der jüngste bekamm am Anfang drei mal jetzt stelle ich ihn um auf zwei mal und wenn er älter ist bekommt er auch nur noch einmal am Tag sein Futter .

LG
Manuela

Ly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.01.2006, 10:51

Hallo,
Allegro bekam bis er sechs Monate war drei mal am Tag Futter, jetzt nur noch morgens und abends.
Zwischendurch gibts natürlich auch mal Leckerchen zugesteckt.

Er ist immer noch absolut ideal. Kein Gramm zuviel aber auch nicht zuwenig.
Scheint also zu passen

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 02.01.2006, 20:50

Hello!

Also Pia wird auf 2x gefüttert.Eben morgens und Abends denn sonst verhungert ja mein armer "Fresssack" über den Tag.Magendrehung ist bei Shelties sicher nicht so ein Thema aber e.v. bei Collis schon..sind ja doch grössere Hunde.

Lg,Anja

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 03.01.2006, 22:44

Also wir füttern beide Hunde ausschliesslich mit Trofu.
2x am Tag, morgens die größere Ration, Spätnachmittags die kleinere, manchmal fällt die Nachmittagsration auch aus, besonders bei Happy, wenn er durchs clickern eh genug leckerli bekommen hat.

lg

Markus

PS: Magendrehung hat mit dem Füttern ansich nichts zu tun, statistisch passieren die meisten Magendrehungen nämlich nicht mit vollem Magen

Zuletzt bearbeitet von Samariter am 03.01.2006, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.01.2006, 13:12

Hy Samariter!

Deine Hunde bekommen nur Tofu???Ist das ausgewogen genug für Hunde??Hab noch nie Tofu probiert!

Lg,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 04.01.2006, 17:36

Hallo Anja,
das ist ja niedlich! Nee, Tofu wäre bestimmt nicht ausgewogen genug.
Markus meint Trofu ( Abkürzung für Trockenfutter). Gel?
Bettina

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.01.2006, 08:05

Hallo,

ich fütter nur abends, dafür bekommen sie morgens immer etwas zum kauen. Da sie viel den ganzen Tag am üben oder trainieren sind und da genug Leckerlies bekommen reicht ihnen die eine Fütterung. Ich füttere nur roh und bin begeistert.

Gruß
Astrid & die Rasselbande

shannon
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 05.01.2006, 21:26

also wir haben lange gesucht und analysiert, und sind schliesslich auf ein trofu gestossen, das gut ausgewogene zutaten hat, und nur einen!! füllstoff.
pro pac ist da mit längen das beste, und unsre beiden sind anscheinend gut versorgt damit, sie wachsen, sind gesund, haben gute zähne und knochen und ein super glänzendes fell

zwischendurch gibts natürlich schon auch mal einen fleischknochen (vom rind) oder getrockneten fisch, und ähnliche leckereien..je nach menge ersetzen diese dann eine ration futter, oder zumindest einen teil davon.

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 05.01.2006, 21:34

Zitat:

Leen schrieb am 04.01.2006 17:36
Hallo Anja,
das ist ja niedlich! Nee, Tofu wäre bestimmt nicht ausgewogen genug.
Markus meint Trofu ( Abkürzung für Trockenfutter). Gel?
Bettina

Jap stimmt, mit Trofu meinte ich Trockenfutter, wie shannon schon geschrieben hat füttern wir ProPac, eben aufgrund der Füllstoffe, Mineralien, etc.

Neben den normalen Leckerli´s füttern wir beim trainieren hauptsächlich Wurst ( Extrawurst...kennt man in DE glaub ich nicht ), dann fällt aber eben ein großer Teil der Nachmittagsration weg.

lg

Markus

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 05.01.2006, 23:19

OOppps...tja das kommt davon wenn man nicht richtig liest!Sorry!*gg*...

Lg,Anja

Joey
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 08.02.2006, 17:12

Hm ihr schreibt alle 2 Mahlzeiten oder drei, aber die genaue Menge schreibt keiner!!

Gebt doch mal in Gramm an was ihr so an Menge füttert würde mich mal intressieren!Also Kompletter Tag!!

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.02.2006, 20:50

hi joey!

genaue gramm kann ich dir nicht geben...

connor bekommt morgens nen halben becher "abspeck-matzinger" mit ner viertel dose rinti und ner vitamintablette.
abends kriegt er noch nen halben becher purina one.

ab und zu auch mal ein leckerchen, aber nicht zu viele

connor kann man aber nicht unbedingt als maßstab nehmen, er ist ja mehr als 40cm groß und wiegt 12 kg.

hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen!

lg
vreni
LG
Vreni, Patrick und Leni

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.02.2006, 15:32

Ich kann chin nur einmal täglich füttern.
Er ist sehr wählerisch und wenn er merkt es gibt eh mehrmals am tag die möglichkeit was zu fressen nimmt der das futter wieder nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: sheltie

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3341 12.04.2009, 15:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2171 23.07.2005, 22:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2596 23.06.2005, 11:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1748 06.05.2005, 21:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1996 02.07.2004, 13:57

[ Time: 0.0595s ][ Queries: 116 (0.0167s) ][ GZIP on - Debug on ]