als Hunde-Anfängerin habe ich gleich mal eine grundlegende Frage zum Auslauf-Bedarf eines Shelties.
Wie hoch ist der Auslauf-Bedarf eines Shelties pro Tag ... ich meine, damit der Hund glücklich und zufrieden ist .
Bei mir gestaltet es sich so, dass mein ( künftiger ! ) Hunde-Gefährte mit ins Büro gehen müsste, mittags kann ich eine Stunde mit ihm rausgehen ( auch wenn ich essenstechnisch zu kurz komme ), abends ( und damit meine ich meistens erst ab 19 h ) wären noch einmal ca. 2 Stunden in einem Park oder an den Isarauen drin.
Wenn 1x/Woche HuSchu angesagt ist, dann müsste ich den Abend-Spaziergang verkürzen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen Hund für Stubenhocker ,aber ich möchte auch keinen Hund, der sich richtig auspowern muss, damit er zufrieden ist.
Nun ja ich denke ein Sheltie ist um so glücklicher um so mehr er tun darf!
Würde dir vielleicht eine andere rasse empfehlen aber bin gespannt was die profis hier antworten
Ein Sheltie is ja sehr anpassungsfähig, aber er möchte schon beschäftigt sein und nicht den ganzen tag im büro liegen! Von daher würde ich bei dir zu einer ruhigeren Rasse tippen.
Also ich finde ein Sheltie ist ein Arbeitstier.. der will auch beschäftigt werden..
ich weiß nicht ob ihm das gefällt im Büro zu liegen und sich nicht zu rühren.
Aber auf der anderen Seite wenn er es gewohnt ist und sonst vor und nach der Arbeit genügend Auslauf hat.. müsste es auch gehen. Obwohl du mit einem Welpen bestimmt öfters runter gehen musst als einmal Mittag und dann um 19.00 Uhr.
Bei uns lebt es sich so ..
unsere Shelties laufen eigentlich "fast" den ganzen Tag im Garten umher, da meine Mom zuhause ist. Wir sind auch 2 Mal die Woche am Agiltyplatz und am Abend gehen wir hin und wieder eine Runde. Aber wenn es mehr Shelties sind, bewegen sie sich bestimmt öfter als wenn sie nur aleine währen, denn einmal hört der eine was und alle sausen hinterher und 5 Minuten später sieht der andere was.... und und und