als Hunde-Anfängerin habe ich gleich mal eine grundlegende Frage zum Auslauf-Bedarf eines Shelties.
Wie hoch ist der Auslauf-Bedarf eines Shelties pro Tag ... ich meine, damit der Hund glücklich und zufrieden ist .
Bei mir gestaltet es sich so, dass mein ( künftiger ! ) Hunde-Gefährte mit ins Büro gehen müsste, mittags kann ich eine Stunde mit ihm rausgehen ( auch wenn ich essenstechnisch zu kurz komme ), abends ( und damit meine ich meistens erst ab 19 h ) wären noch einmal ca. 2 Stunden in einem Park oder an den Isarauen drin.
Wenn 1x/Woche HuSchu angesagt ist, dann müsste ich den Abend-Spaziergang verkürzen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen Hund für Stubenhocker ,aber ich möchte auch keinen Hund, der sich richtig auspowern muss, damit er zufrieden ist.
Nun ja ich denke ein Sheltie ist um so glücklicher um so mehr er tun darf!
Würde dir vielleicht eine andere rasse empfehlen aber bin gespannt was die profis hier antworten
Ein Sheltie is ja sehr anpassungsfähig, aber er möchte schon beschäftigt sein und nicht den ganzen tag im büro liegen! Von daher würde ich bei dir zu einer ruhigeren Rasse tippen.
Also ich finde ein Sheltie ist ein Arbeitstier.. der will auch beschäftigt werden..
ich weiß nicht ob ihm das gefällt im Büro zu liegen und sich nicht zu rühren.
Aber auf der anderen Seite wenn er es gewohnt ist und sonst vor und nach der Arbeit genügend Auslauf hat.. müsste es auch gehen. Obwohl du mit einem Welpen bestimmt öfters runter gehen musst als einmal Mittag und dann um 19.00 Uhr.
Bei uns lebt es sich so ..
unsere Shelties laufen eigentlich "fast" den ganzen Tag im Garten umher, da meine Mom zuhause ist. Wir sind auch 2 Mal die Woche am Agiltyplatz und am Abend gehen wir hin und wieder eine Runde. Aber wenn es mehr Shelties sind, bewegen sie sich bestimmt öfter als wenn sie nur aleine währen, denn einmal hört der eine was und alle sausen hinterher und 5 Minuten später sieht der andere was.... und und und
LGMartina _________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2005, 21:02
Hallo Ihr beiden ,
und danke für Eure sachlichen und ehrlichen Antworten :-)
Heute beim Spazierengehen an der Isar habe ich ( mal wieder ) die verschiedenen Hunde und deren Gassigeher beobachtet und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass meine derzeitigen Lebensumstände doch eher für ein Haustier geeignet sind, das auch zu Hause bleiben kann.
Sprich, es wird kein Hund, sondern eine schon ältere Katze, die sich noch über einen schönen Lebensabend ausserhalb des Tierheims freut.
Zufälligerweise habe ich heute in der U-Bahn auch einen Sheltie gesehen, ich setzte mich in seine Nähe und der Wuffel nahm Kontakt mit mir auf .
Ich versuchte dann , auch mit der Besitzerin Kontakt aufzunehmen und sie einfach zu fragen, wie sie das so händelt mit Job, Auslauf usw.
Na ja, leider war die Dame ned sehr auskunftsfreudig ... dachte wohl, ich wäre vom Tierschutz *lol*
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Auskünfte !
Hallo Barbara,
eine Katze ist auch toll!
Wir haben auch so eine Schmusebacke.
Wenn Du zufrieden bist, ist es auf jeden Fall eine gute Wahl.
Bettina
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 27.09.2005, 07:39
Der Sheltie gewöhnt sich daran, dass im Büro geschlafen wird, und zu Mittag und am Abend geht es rund. Es kommt auch darauf an, wie Dein Büro ist. Darf der Hund dort auch herumspazieren oder muss er auf seinen Platz liegen ? Sind Deine Kollegen und Kolleginnen hundefreundlich ?
Was ist mit Deinem Hund, wenn Du einmal krank bist ? _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Ja eine katze ist viel unproblematischer aber halt ganz was anderes als ein hund
Ich möchte dass meine Hunde (hoffentlich sinds bald 2 ) körperlich & geistig völlig ausgelastet sind. Ich habe die möglichkeit jeden Tag auf den agiplatz zu fahren und kann große spaziergänge unternehmen. Ich denke allein von daher würd sich ein Sheltie schon sehr wohl fühlen.
Hab zwar auch nur eine futzi kleine wohnung aber da ich mich da nur nachts aufhalte ist das relativ egal _________________
Unsere beiden würden es nicht aushalten, wenn sie den ganzen Tag im Büro liegen müssten, sie sind einfach ganz anders aufgewachsen. Wir gehen mit den beiden ca 4-5mal am Tag spazieren. Morgens, mittags, Nachmittags, Abends und Nachts noch einmal eine kleine Runde. Es kann aber auch sein, dass wir nicht ganz so oft gehen, wenn wir lange Zeit unterwegs waren. Haben wir z.B. den ganzen Vormittag oder Nachmittag im Freien verbracht, dann kommt der nächste Spaziergang erst ca 4h später. Insgesamt versuchen wir aber schon so alle 4 Stunden mit ihnen rauszugehen. Sind sie zuhause, laufen sie ständig im Garten herum.
Ganz selten kann es bei uns aber auch vorkommen, dass unsere beiden den ganzen Tag zuhause bleiben müssen. Sie können dann zwar auch jederzeit in den Garten und wir gehen morgens vor dem Losfahren und Nachmittags nach dem Nach-Hause-Kommen recht lang mit ihnen, aber sie schaffen es dann, diesen langen Zeitraum zu überbrücken. Sie sind ja auch nicht alleine, erstmal sind es zwei Shelties und dann noch die zwei Katzen dazu. Solche Situationen kommen allerdings nur ganz selten vor, vielleicht 4x im Jahr - sonst nehmen wir sie immer mit, wenn es irgendwie möglich ist.
Ich würde dir aber auch empfehlen, dass du dir das gut überlegst. Gerade bei einem Welpen ist der Zeitaufwand doch immens, nicht nur dass er ständig rausgebracht werden muss (ich bin die erste Woche in der Nacht alle 3 Stunden wach gemacht worden, weil der Kleine mal musste und ich ihn dann ganz schnell in den Garten getragen habe), sie schlafen ja auch viel, dann pinkeln, dann kurzzeitig austoben, schlafen, pinkeln, spielen und kauen, schlafen pinkeln... usw
Ich konnte mich jedenfalls in den ersten Wochen kaum auf etwas anderes konzentrieren, habe mit dem Kleinen zusammen die Schläfchen gehalten und hab mich einfach seinem Rythmus angepasst.
Achja und wenn er dann zuhause stubenrein ist, heißt das noch lange nicht, dass er das auch in fremder Umgebung ist, wo doch alles andere so aufregend ist. Da ist uns dann auch das ein oder andere Malheur passiert *grins* _________________