da der Sheltie bekanntlich bei dem einen oder anderen nicht als Einzelhund gehalten wird möchte ich mal von den Forumsleuten wissen :
Wieviele Shelties ihr euch noch anschaffen werdet/ oder wollt ohne dabei überfordert zu sein und allen Hunden noch gerecht zu werden ?
Wieviel würde der ein oder andere neben Beruf- Kinder - Haushalt, Sport, sich noch zutrauen ?
Ich würde mich auf ehrliche Antworten freuen .
LG
Manuela _________________
Zuletzt bearbeitet von Manuela am 19.01.2007, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Hi Manuela,
Ich würde mir nur noch einen zweiten Sheltie zulegen, dann wäre Sally nicht mehr alleine, aber 1. hab ich nur zwei Hände *g* und 2. ich studiere und wohne noch zuhause, wenn ich irgendwann mal von zuhause in eine kleinere Wohnung ziehen sollte, will ich, dass sie noch genug platz haben. Ich weiß nicht, vll denke ich, da anders drüber, wenn ich erst mal einen 2. Hund hab, aber es muß erst mal reichen und immoment sieht es leider auch mit einem 2. Hund schlecht aus...meine Eltern haben ja auch ein wort mit zureden, auch wenn die Hunde mir gehören und ich die verantwortung und die Kosten trage.
Falls ich irgendwann mal Kinder habe und sie zu mir kommen und einen ganz eigenen Hund haben wollen und auch noch altgenug sind werd ich da noch mal drüber nachdenken, aber erst mal würde ich mit zwei Shelties vorleib nehmen.
für mich sind das Optimum zwei Hunde. Ein Sheltie und ein Collie.
Neben den von Dir angesprochenen Kriterien ist auch noch der finanzielle Aspekt wichtig.
Kann ganz schöne Löcher in den Haushalt reissen.
LG, Bettina
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.01.2007, 07:38
Hallo Bettina ,
den finanziellen Aspekt , ja den habe ich völlig vergessen .
Alleine schon die Hundesteuer( je nachdem wo man wohnt ,muß man wirklich viel Steuern bezahlen ) und natürlich ( Futterkosten weniger) aber eventuelle Tierarztkosten ( meistens wenn der Hund alt wird ).
@ Kerstin deine Einstellung finde ich völlig in Ordnung das in deiner momentanen Situation kein 2 .Hund dazukommt .
Ich finde auch das man es sich gut überlegen sollte wenn weitere Hunde mit in den Haushalt einziehen .
Die Hunde sollten nicht einer Sammelleidenschaft zum Opfer fallen ,bloß weil sie so niedlich sind .
Bin aber auf weitere Antworten gespannt !
LG
Manuela
Motte Moderator
Verfasst am: 20.01.2007, 08:29
Hallo,
wir haben 4 Shelties und 2 Collies unser Kontingent ist voll erschöft.
Wir werden in Zukunft versuchen auf 3- 4 Shelties zu bleiben, was bei einer Zucht nicht einfach ist, denn wir behalten unsere alten Hunde.
4 von unseren sind im Rentenalter. Caja ist 8, Dana wird im April 8, Timo im August 10, Kim im April 12.
LG Motte
Manuela Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.01.2007, 09:09
Hallo Motte ,
kann mir vorstellen das es so wie bei euch nicht einfach ist - ich würde mich auch nicht von den Althunden trennen - soetwas macht man einfah nicht ( so nach dem Motto : du hast deine Dienste geleistet und nun kannst du gehen ) - es gibt aber einige Züchter die so verfahren .
Wie die meisten wissen ,haben wir auch drei Hundis ,mit ihnen betreiben wir Hundesport - damit sie geistig und körperlich ausgelastet werden .
Ist natürlich jede Menge arbeit in jedem gleich die Zeit einzuteilen - denn jedervon unseren drei Hundchen wird auf seinem Charakter anderes gearbeitet .
LG
Manuela
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.01.2007, 12:27
Tja bei uns sind es derzeit 8 Shelties und 1 Kater.
Mit den jüngeren Lisa und Gazelle und Penelope versuche ich Agility und Obedience zu machen, Biene ist Therapiebesuchshund, der Rest ist Begleit- und Schmusehund. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2007, 15:08
Hallo Manuela,
auch wenn mein Gesichtspunkt ein etwas anderer ist, möchte ich trotzdem meinen 'Senf' dazu geben.
Bei uns ist es so, dass wir ja bekanntlich 3 Salukis, 1 Podenco und einen Sheltie haben. Um auf die Frage zurückzukommen, muss ich mal etwas weiter ausholen. Bei mir war es nämlich so, dass ich damals einen Hund hatte (nämlich meinen Podenco). Als ich dann meinen Mann kennenlernte, hatten wir auf einen Schlag 4 Hunde in unserem Haushalt. Weil man (wie schon in einem anderen Thema beschrieben) ja mit Windhunden eigentlich nix machen kann, wollte ich halt gerne einen 'Arbeitshund' haben und so ist der Sheltie gekommen.
So, und nun zum Thema: als ich noch mit meinem Podenco alleine war, haben mir immer, gleich wo ich hin kam, alle gesagt, dass ich eine so tolle Beziehung zu meinem Hund hätte. Das stimmte zu dem Zeitpunkt auch, denn ich hatte ja nur sie. Als Gipsy dann plötzlich tagtäglich mit drei anderen Hunden zusammenleben musste (sie war da schon 3 Jahre alt), hat sie mir das eigentlich ziemlich übel genommen und eine ganze Zeit lang hat sie sich sehr von mir zurückgezogen. Tja und als dann der Sheltie kam, mit dem ich mich halt dauernd beschäftige, weil man das halt mit einem Sehltie auf eine Weise kann, die bei Windhunden nicht möglich ist, ist die Beziehung eigentlich noch mehr abgebröckelt.
Ich schildere diese Geschichte deswegen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass auch wenn man mehrere 'Arbeitshunde' hat, letztlich doch irgendwas (oder irgendwer) zu kurz kommt. Bei uns ist das jetzt noch nicht soooooo dramatisch, weil die Windhunde halt "nur" rennen wollen, damit sind sie ziemlich schnell fertig und in der Wohnung stellen sie so gut wie gar keine Ansprüche. Ich persönlich stelle mir das allerdings SUPERKOMPLIZIERT vor, mehrere Hunde zu haben, die auch vom Kopf her beschäftigt werden müssen. Entweder geht dann die gesamte Zeit für die Hunde drauf und es kommt irgendwas anderes (z.B. der Haushalt) ins Gedränge oder man konzentriert sich auf einen besonderen Hund und die anderen kommen irgendwie zu kurz.
Schwierig, so eine Situation, oder sehe ich das nur zu negatief ??
Gruss
Marion
Jutta und Shelties Mitglied
Verfasst am: 20.01.2007, 18:45
Hallo,
ich habe ja nun schon vier....und ich fürchte, es sind auch genug )
Mit meiner Hündin habe ich früher Agility gemacht, bis ich wegen einer Knieverletzung ausfiel.
Mit dem Junior gehe ich ab und zu fährten, das liebt er heiß und innig.
Die beiden "Alten Herren" sind Schmuse- und Spaziergeh-Shelties und damit auch total zufrieden.
Ich würde mit den beiden jüngeren auch gerne wieder auf den Hundeplatz gehen, aber ich habe im Moment noch keine Idee, wohin genau
Im Frühjahr werde ich aber mit dem Jüngsten wieder gehen, bis dahin habe ich bestimmt eine Gruppe gefunden, die zu uns passt.
Da ich momentan nicht die Zeit habe, getrennt zu gehen, glaube ich, dass es bei vieren bleibt; ob ich auf fünf Hunde im Freilauf gleichzeitig aufpassen kann, wage ich zu bezweifeln....
LG von Jutta
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 20.01.2007, 18:58
Wenn ich die Zeit und das Geld hätte wären es bestimmt mehr als 2, so denke ich aber es reicht, da beide noch jung sind und entsprechend beschäftigt werden wollen. Und ich habe schon mit zweien gemerkt, dass eine Beschäftigung so nebenbei nicht mehr geht, da der andere nicht zurück stehen möchte. So muss man schon mehr an Zeit investieren wenn man etwas machen will (und ich finde auch selbst mehr bei der Sache sein). _________________ <span>Conny und die Sheltiejungs Jazz und Jo </span>
Momentan haben wir ja zwei Shelties hier (Allegro zu Besuch), aber mir sind die Beiden ehrlich gesagt zu viel in einer Wohnung.
Eben weil es sehr viel unruhiger ist, der Dreck (meine Kleine und auch mein Mann sitzen im Rolli und dann noch zwei Hunde!) sind enorm und die Beiden stacheln sich extrem hoch was das Kläffen betrifft, wenn ich nicht da bin.
Hier in unserer Einöde sind die Beiden kein Problem, da wir keine Nachbarn haben, aber wir werden wohl in die Stadt ziehen und da geht das nicht mehr...
Wie gesagt, ich möchte lieber nur einen Hund haben. Weil ich halt neben Hund viele Aufgaben hab und einem Hund gerecht werden kann, von zweien fühle ich mich schnell gestresst und überfordert...
Ist leider so... _________________ LG
Vreni, Patrick und Leni
Das ist manchmal so ,das man mit einem genug hat,was ich auch persönlich nicht schlimm finde wenn der jenige es selber weis,und bei dem einen bleibt anstadt sich dann noch einige hunde anschaft.
Ich persönlich hätte gerne noch mehr (wenn das liebe Geld nicht wäre) da muss man dann doch einschränckungen machen jeder möchte optimal versorgt werden es nutzt mir nix wenn ich mir noch welche hole und kann sie nicht versorgen(Tierarzt,usw) wobei das essen ja nicht immer das teuerste ist wo zwei satt werden ,werden auch drei satt . _________________ LG
Petra
Aaron Junghund
Verfasst am: 21.06.2007, 16:32
wir haben ja auch zwei hunde..und ich finde das optimal!
falls mal einer der beiden nicht mehr bei uns ist,wird bestimmt wieder ein zweiter einziehen.
ich persönlich finds halt einfach schöner mit zwei.wenn die beiden spielen,könnte ich stundenlang zusehen.
wie es mit drei hunden wäre kann ich nicht sagen..glaube aber,daß drei schon etwas "stressiger" sind!
also wir selber haben ja 4 Hunde (2 Shelties, einen Weissen Schäfer und eine Zwergpinscherdame) aber für einen 3 Sheltie würde bei mir zuhause wohl keiner nein sagen .. aber jetzt warte ich mal bis Finn etwas Älter ist er ist ja noch sehr jung! Aber ich denke ob einen Hund mehr oder weniger kommt es nicht mehr drauf an .. ob ich jetzt mit 2 oder 3 rausgehe ist egal! _________________
Hallo alle zusammen,
das ist ja ein interessantes Thema. Ist zwar schon ein weilchen her, aber da ich jetzt erst hier zugekommen bin möchte ich mich auch mal dazu äussern.
Also wir haben jetzt 2 Shelties, ich finde es wunderbar und überhaupt nicht anstrengend .
Bis vor 2 Jahren hatten wir nur einen Sheltie, das war auch immer ok da wir mit unseren 3 Kindern und 1 Sheltie genug zu tun hatten, sie war unser 4. Kind. Nachdem die Kinder größer waren, habe ich mir gedacht ein 2.er wäre nicht schlecht. So kam unsere Rani dazu. Leider mußten wir ein gutes halbes Jahr später von unserer älteren Hündin Abschied nehmen (Nierensuvizienz) sie wurde nicht ganz 12 Jahre alt. Aber unsere Rani hat sehr getrauert, darum entschlossen wir uns trotz der Trauer noch eine dazu zu holen. Unsere Tyra. Wir haben es nicht bereut.
Und seit Rani da ist habe ich mir meine Shelties zum Hobby gemacht. Gerne würde ich mir in absehbarer Zeit noch eine 3. hinzuholen. Für mich finde ich 3 supertoll, aber dann soll's auch genug sein . Mal sehen wie es wird.