Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wir haben uns auch im Welpen-Agility versucht *grins*
Verfasst am: 14.10.2005, 02:30

Hallo

Nachdem wir nun einen eigenen Garten haben, habe ich gestern gleich mit dem Bau eines kleinen Home-Agility-Parcours begonnen, natürlich alles welpengerecht: Die Hürden sind nur ca. 2-3cm hoch, der Reifen steht direkt auf dem Boden und der Slalom ist noch ein "weiter" V-Slalom (Gassenslalom). Slalom haben wir gestern das erste Mal versucht, den Rest heute (s. Video). Er hat noch nicht ganz begriffen, dass er völlig gerade durch den Slalom rennen könnte, er macht lieber Schlangenlinien oder hüpft mir hoch

Hier ist das Agility-Video - für den Anfang gar nicht sooooo übel, oder? Ich muss vor allem an mir arbeiten, finde es ziemlich komisch plötzlich sooo einen winzigen Hund zu führen *g* Sieht alles noch total chaotisch aus

Mein Bruder durfte dann auch noch mit Ask zwei Sequenzen laufen - da klappt aber irgendwas nicht mit dem Video, versuche es morgen noch einmal...

Und Gehorsam/ DogDance-Elemente waren im Laufe das Nachmittages auch an der Reihe: Hier zu sehen

Liebe Grüsse,
Su

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.10.2005, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.10.2005, 02:58

na das schaut doch super aus!
der kleine hat ja meist begriffen was du von ihm möchtest, nur halt mit dem slalom, aber das haste ja selbst schon geschrieben.
Übrigens, unsere beiden laufen den Slalom seit 5 monaten als Gasse und das werden sie wohl auch noch in Zukunft tun. Unsere Trainerin meint jedenfalls dass es gar nicht schlimm ist, wenn sie ihn als Gasse lernen, denn dann kann man ihn auch in den Parcours einbauen. Erst wenn sie ihn dann auch von weiter weg fehlerfrei laufen können wird er dann noch enger gesteckt dass es dann schon nicht mehr so einfach ist, gerade durch zu laufen...
Aber auch da gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten es den Hunden beizubringen - ist aber auch nicht umsonst das schwierigste gerät.

na dann wünsch ich mal weiterhin viel erfolg mit ask und mach öfter mal so tolle videos!

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 14.10.2005, 15:46

Huhu Suu!
Die Videos sind toll

Aber für mich ist verwirrend, das du ihn mit der entgegengesetzte Hand führst, weil du dich ja dabei ein Stück zum Hund drehts und bei meinen beiden heissts, dass sie in die Richtung laufen sollen!

Achja, pass auf, dass du direkt den richtigen Eingang am Slalom steckst..so hat er es leichter später!

Die "Unterordnung" ist ja ursüss...wie er Platz macht

Lg,
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2005, 16:06

hallo

hm, also mein trainer hat das uns so gelernt, dass wir mit der gegenhand arbeiten wenn der hund eine kurve machen soll (wie im video), denn wenn ich mich mit dem körper zum hund drehe, "drücke" ich ihn automatisch in die richtige richtung, in dem fall also gegen die hürde. würde ich mit der anderen hand zeigen, würden sich meine schultern auch automatisch gegen "aussen" drehen, und dann reagiert der hund sofort drauf und dreht sich auch gegen aussen.
werde es bei ask auch so weiterführen, bei celine klappt das bestens meine schultern und auch füsse müssen immer so gestellt sein, dass sie parallel zu der gewünschten laufrichtung des hundes stehen
aber kann gut sein dass ich trotzdem irgendwo "falsch" geführt habe, habe mich auch dauernd zu ihm runter gebeugt, weil das so eine umgewöhnung ist da er so klein ist

hab ich den slalom falsch gesteckt? hm, habe ich nicht mal gemerkt *schäm*. muss dann nochmal schauen.

edit: also bei celine würde ich so führen, wenn wir hier den parcours haben (sprung 1 --> reifen --> sprung 2):

SPRUNG2_____x_____
____________x____
__REIFEN_____x____
______________x___
________________x_
_______SPRUNG1____x

x = ich
vor sprung 1 absetzen, ich gehe bis zum dritten x, rufe sie, führe sie mit der entgegengesetzten hand durch den reifen und behalte weiterhin die entgegengesetzte hand in der luft, damit sie auch durch sprung 2 springt und nicht zu mir...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.10.2005, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

Sheltiemurphy
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.10.2005, 18:37

hy du!!

wow echt super hey!!

*grins* wenn ich dran denk wie ich mit murphy angefangen hab!!
nur weiter so!!

lg sarah

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 14.10.2005, 20:38

süßes video. Und ich finde da hat man schön gemerkt das er nur nach einmal heraußen gehabt hat wie er springen muss: Hürde - Reifen - Hürde. Am anfang lief er noch etwas zögerlich aber dann hat ers gecheckt

Ich find das mit der hand auch etwas verwirrend, also ich führe auch mit der anderne hand

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2005, 22:31

hm... ich muss die sequenz morgen mal mit celine laufen, und gucken wie ich sie führe.
mein trainer hat mir halt immer gesagt ich müsse mehr mit der gegenhand führen, und seither klappt es bei celine schon vieeeeeel besser :-)

wenn ich celine links führe, und sie soll nach links abbiegen/ hindernis links nehmen, dann nehme ich die gegenhand. soll sie aber nach rechts abbiegen/ ein hindernis rechts nehmen, dann nehme ich die "normale" hand. und wenn sie nur gerade aus soll, gibts gar keine hand sondern nurs kommando "go".

aber ich versuchs morgen mal und berichte dann

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.10.2005, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet

Cinimini
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 15.10.2005, 13:00

Hallo Haexxli

Das deine Hand beim Laufen nicht die "richtige" ist, ist mir auch aufgefallen.
Natürlich trainiert jeder Trainer anders als der andere und mit großen Hunden musst du auch wieder anders laufen... doch probiers mal... wenn du die Hand die beim Hund ist nimmst. Zeig sie ihm richtig das er sie sehen kann also eher bisserl tiefer.. dann nimmer er dir auch jedes Gerät und du kannst schneller laufen!!

LG Martina

P.S.: Beim Slalom würd ich die Leine nehmen
Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,

ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 16.10.2005, 01:30

Hexali, das mit dem gegenläufigen Bewegungen, also den Hund in Richtung Hürde oder andere Hindernissen drücken - haben wir auch am Anfang so gelernt.
Irgendwann ging es beim Milan aber nicht mehr - der ist dann oftmals außen ums Hindernis gelaufen und nicht drübergesprungen, weil er vielleicht dachte dass ich ihm in den Weg laufe. Seitdem nehm ich die andere Hand.
Aber die ersten Monate haben wir es immer gegenläufig gemacht wie du es oben beschrieben hast.
Ich denk, dass es keine Patentlösung gibt. Bei uns in der Agi-Gruppe gibts z.B. nen Ridgeback der nicht "gedrückt" werden will - da ging alles auf einmal total flott, als sie die andere hand genommen hat...
Muss man einfach ausprobieren. Aber die Sprünge sahen bei ask doch wirklich flüssig aus. Wenn du die Hand wechseln musst, wirdst du es sowieso merken

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 16.10.2005, 15:18

Ich denke auch, dass Ask später urschnell wird und wenn du da die andere Hand nimmst wirst ja automatiosch ein wenig langsam...bei Ash muss ich an den Hürden nur noch selten Hand nehmen (ausser bei Wechsel halt).

Ja, der Slalom ist falsch gesteckt. Die erste Stange müsste nach links rausgesteckt sein, deine ist rechts

Lg,
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.10.2005, 16:10

hab den Fehler beim Slalom gefunden da waren nur noch 9 stangen von den ursprünglich 10... der zehnte war wohl nicht mehr richtig im boden eingesteckt, und celine hat den rausgerissen, weggeschleppt und zerbissen - meinte wohl es sei ihr stöckchen
brauche dringendst was stabileres...

edit: habs heute mit der anderen hand versucht - bei ask gehts recht gut, aber celine macht da nur fehler. sobald ich die linke hand nehme springt sie zu mir, wurde halt so aufgebaut... muss mich dann im training mal achten wie ich sie genau führe, aber momentan haben wir kein training...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.10.2005, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.10.2005, 19:18

Sooo, es gibt mal wieder ein paar Videos... War heute krank und hatte aus diesem Grund Zeit...

Ask am Spielen in meinem Zimmer (die Sauerei im Zimmer ist wegen Celine... sie hat kurz vor den Aufnahmen zwei Spielzeuge, drei Servietten und zwei Papiersäcke zerschreddert *seufz*)

Ein bisschen Führtraining mit Ask

Ask beim Spielen im Garten (Hört euch die Musik genau an - alphamännchen *looooool*)

Und noch ein bisschen Gehorsams-Übungen

und nun auch endlich: Mein Bruder und Ask beim Home-Agility!

Baba

PS: Wegen der Gegenhand... Bei Ask funktioniert es tatsächlich besser wenn ich in der genannten Sequenz nicht die Gegenhand benutze, bei Celine brauche ich sie aber. Habe heute versucht die Gegenhand weniger oft einzusetzen, aber das ist so eine Gewohnheit, dauert etwas bis ich mich umstellen kann *lach*

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 31.10.2005, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 31.10.2005, 20:57

Die Videos sind super!

Ganz besonders gefällt mir das "Gehorsams-Video"...sieht sehr harmonisch aus!
Ash kann gar kein Platz aus der Bewegung und Sitz und dann Platz und dann wieder Sitz auch nicht

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.10.2005, 21:36

Zitat:

Ash kann gar kein Platz aus der Bewegung und Sitz und dann Platz und dann wieder Sitz auch nicht

Dafür ist er vieeeeel besser im Agi wie Ask Das gleicht sich also wieder aus, hihi...

Ashy
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 31.10.2005, 21:56

Wie genau waren denn die Anfänge vom platz aus der Bewegung?
Da weiss ich nicht so recht wie ich anfangen würde...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2606 25.04.2010, 19:26
Keine neuen Beiträge Kämpfe im Garten 634 02.07.2006, 22:38
Keine neuen Beiträge Wassrspaß im Garten 621 13.06.2006, 13:16
Keine neuen Beiträge Wir hatten doch noch Schnee und erneut Spaß im Garten! 1168 17.03.2006, 17:31
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 677 02.06.2005, 21:19

[ Time: 0.0678s ][ Queries: 116 (0.0217s) ][ GZIP on - Debug on ]