Wohl nie gelernt??... Verfasst am: 28.03.2006, 19:50
Hallo Foris!
Ich hab wieder mal eine Frage zum Thema "Verhalten".Ich war heute mit Pia unterwegs und gehe eigentlich auch schon immer absichtlich dort wo dann auch viele Hunde sind damit Pia nicht so "assozial" zu ihren Artgenossen ist.Es ist ja schon viel besser als früher,wir können an grossen Hunden sogar auch schon mal an Schäfern vorbei gehen ohne das sie sofort die Flucht ergreift(ausgenommen "Fürchtitage"),Pia hat sogar mehr Mut denn wenn ihr was nicht passt traut sie sich sogar Zähne fletschen,was ja ok ist wenn man sich mal beengt fühlt.
Aber Pia ist ne totale "Zicke" geworden.Heute waren echt nur nette Hunde da,die auch eher langsam auf sie zu kamen,trotzdem fletscht sie immer als ersters und/oder keift.
Am schlimmsten war es heute bei dem jungen Setter "Dusty" den sie schon schon paar mal getroffen hat aber er ist halt eher wild und hat sie zum spielen aufgefordert aber war dabei nie grob oder zu aufdringlich,er ist nur vorbei gallopiert und hat brav abstand gehalten.
Aber Pia bellt und fletscht....aber als dann noch ein bis 2 Hunde dazu kamen,hat sie zwar weiterhin immer mal gefletscht aber auch leicht gewedelt und Intresse gezeigt....
Ich hab immer das Gefühl sie will einerseits spielen,andrerseits ist sie sich unsicher....
Ich sag dann eh immer "Pia der will nur spielen" und "Pfui,wenn sie so bellt....aber ich weiß nicht genau...soll ich das nicht beachten oder soll ich einfach weitergehen oder soll ich stehen bleiben???Das ist nur etwas unangenehm wenn sie ständig bellt und fletscht...
Wie soll ich mich Verhalten??Was kann ICH tund damit sie lernt das andere Hunde auch zu spielen da wären.Sie sieht oft nur zu und würd gern mitmachen,traut sich aber nicht...wie ein Kindergartenkind...HILFE!!!
PS:Sie will per "Balli" immer nur andren Hunden zeigen wie toll IHR Ball ist,mehr aber nicht... _________________
Zuletzt bearbeitet von Utopia am 28.03.2006, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo Anja,
bei Lene ist es ganz ähnlich.
Da braucht auch keiner angelaufen, geschweige angesprungen zu kommen, ohne von ihr Bescheid zu kriegen.
Sie zum Spielen auffordern? Das braucht auch niemand versuchen. Gespielt wird eh nur auf ihre Weise.
Leeroy hat das auch noch nicht richtig kapiert. So jagt sie ihm dann nach und stellt ihn in einer Ecke und auf ihn gehts mit Killersound. Da wird der Muck erst mal flach gelegt. Und rührt sich nicht.
Sie wackelt bei der Grätzerei mit anderen Hunden auch mitunter mit steil aufgerichteter Rute. Aber, ich glaube nicht, dass das Freude oder Interesse bedeutet. Irgendwie eher, dass ihr das Keifen und Biestern gefällt.
Könnte es bei Pia evtl. ähnlich sein?
LG, Bettina
Verfasst am: 28.03.2006, 21:54
Hallo Bettina!
Na bin ja froh das nicht nur meine so ist.Hmm...ja ich weiß nicht...mit mir spielt sie echt gerne wenn ich das Balli hinter dem Rücken verstecke und mich anschleiche,dann bellt sie vor freude..aber so richtig spielen wie Hunde das untereinander tun hat sie fast noch nie.
Ich weiß nicht ob sie es eben als Welpe nie gelernt hat,sie war ja doch immer bei meinem Vater der zwar spazieren gegangen ist aber auch sehr sehr oft einfach in Lokalen gesessen ist und Pia dabei war und gekrault wurde.Deswegen geht sie auch viel lieber zu den Hundebesitzern sich kraulen lassen als mit dem Hunden spielen...
Oder es ist einfach die Rasse die eben "anders" ist.Nur wen ich bedenke damals beim Sheltietreffen,alle sind gelaufen den Ball zu holen,oder sind eben einfach mitgelaufen und haben gebellt,aber Pia stand dann meistens bei usn und hat zugesehen,ganz aufmerksam hat sich aber nur ab und zu dazu getraut.....hmmmmm...bin Ratlos mit ihr.... _________________
Hallo wieder,
ja, mit uns spielt Elaine auch. Ball holen, Socken zerren...Aber das ist ja etwas ganz anderes, gel.
So wie Du das mit Deinem Pa und Pia beschrieben hast, könnte es ja sein, dass Pia eher "gelernt" hat, sich mit Menschen zu arrangieren. Vielleicht fehlten ihr in der Prägephase andere Hunde?
Ob es an der Rasse liegt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht haben wir einfach "Einzelgänger"?
Gibts bei uns ja auch.
Also Lene ist wie sie ist. Und sie bleibt wie sie ist.
Bettina
Motte Moderator
Verfasst am: 28.03.2006, 22:58
Hallo Utopia,
auch unsere Damen, spielen nicht mit jedem. Der eine wird sofort angefallen und der nächste ist total beliebt. Woran sie das bemessen, ist mir nicht ganz klar. Aber kommen sie angestürmt , auch wenn sie vorbeirennen, haben sie schon schlechte Karten.
Ich denke es ist auch etwas Altersbedingt, gerade bei Hündinnen. Die jungen ( Frenzi ) spielen fast mit jedem, die älteren ( Dana ), nur mit Ausgesuchten.
So ist jeder einzigartig und sei nicht traurig, wenn deine Pia nicht mit jedem Dahergelaufenen spielen möchte.
LG Motte
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 01.04.2006, 14:43
Hallo!
Hmm...ja ich wäre ja schon froh wenn Pia zu manchen Hunden wirklich angestürmt kommen würde weil sie sich freut,aber auch das macht sie nicht....
Ich bin das so gar nicht gewohnt denn unsere Angie (Rauhaardackel)hat sich mit jedem verstanden und mochte eben nur im Alter keine Welpen mehr.
Aber Pia ist bei jedem Hund misstrauisch und fletscht vorher mal und schnuppert erst dann vorsichtig.
Ich will sie ja nicht zwingen,finde es eben nur sehr schade.Warsch.ist es jetzt auch zu spät ihr das noch beizubringen....
Hallo Anja,
vielleicht lässt sich ein Rauhaardackel einfach nicht mit einem Sheltie vergleichen.
Sind ja auch ganz andere Charaktere.
Hm, Pia jetzt ein Sozialverhalten zu vermitteln, dass sie früher hätte erlernen müssen, ist sicher schwer.
Aber, es gibt hier sicher Leute, die sich in diesen Dingen besser auskennen als meiner einer.
Bettina