Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Wurmmittel
Verfasst am: 10.01.2006, 07:05

Entwurmen ist sicher auch wichtig. Doch kann sich der Hund auch kurz nach der Wurmkur die Würmer wieder holen. Wo viele Hunde Hauferl machen ist die Gefahr sicher grösser.

Wie macht ihr das ? Lasst ihr die Hunde (den Kot) untersuchen oder entwurmt ihr regelmässig ?
Und mit welchen Mitteln ?
Wie ist das mit "Milbemax" ? Da wird wieder der MDR1 Faktor interessant.

Unsere Welpen werden mit Banmint entwurmt.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 11:04

Hallo Susanne!

Also ich entwurme Pia 2x im Jahr.Sie ist aber ein Hund der nicht unbedingt aaallles vom Boden aufsaugt(obwol sie so gerne frisst).Ich meine ich habs ja leicht ich schau auch ab und zu in den Kot rein (mache die Kotuntersuchungen in der Ordi ja selbst).Solltest Du Hunde haben die echt alles vom Boden fressen würde ich e.v.öfter entwurmen.

Ich habe Pia schon mit "Milbemax" entwurmt ist sehr beliebt weil es gegen alle Würmer hilft.Eig.hab ich gelesen das es keine Probleme machen sollte wegen MDR1 aber zur Not gibt es ja noch ".Drontal".
Wenn Du willst rede ich mit Henni nochmal wegen dem Milbemax.
Banmint ist wirklich nur für Welpen und selbst die sind oft resistent dagegen wir entwurmen Welpen mit "Flubenol".

Lg,Anja

safebag
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 13:57

Ich lasse alle drei monaten beim Ta den Kot untersuchen und sollten würmer da sein gebe ich Drontal . Mir ist das so lieber den Kot untersuchen zu lassen als wircklich alle drei Monaten den Hunde so eine Bombe zu geben an Chemie ( ist ja egal was man gibt es sind chemische Knaller) hatte im Nov untersuchen lassen und nichts an würmer da ...

LG

Safebag

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 14:19

Hallo zusammen!

Ich hab Connor vorletztes Mal beim TA entwurmen lassen, da hat er ein Mittel in den Nacken bekommen, das gegen Würmer und Flöhe wirkt (und auch mit MDR1 kein Problem darstellen sollte, aber keine Ahnung wie das heißt).

Er hat dann gemeint, dass es ausreicht, den Hund alle Vierteljahre zu entwurmen, und nächstes Mal sind wir eh im April mit Impfen dran, daher passt das gut.

Er hat mir jetzt Frontline mitgegeben zum monatlichen Entflohen...

LG
Vreni

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 14:22

Zitat:

Vreni schrieb am 10.01.2006 15:19
Hallo zusammen!

Er hat mir jetzt Frontline mitgegeben zum monatlichen Entflohen...

LG
Vreni

Monatlich Frontline gegen Flöhe? Ist bei euch in der Gegend die Gefahr denn so groß, das er Flöhe bekommen könnte?

Wir hatten in den letzten 12 Jahren glaub ich 2x Flöhe... und das war so gering das es mit 1x Flohshampoo vorbei war (zum Glück - hatte es mir mal in einer nicht zu empfehlenden Hundeschule u. einmal wohl beim Spaziergang beim Toben mit anderen Hunden geholt).

Ich würde nicht monatlich diese Chemiekeule verwenden. Gerade mal im Sommer alle 2-3 Monate als Zeckenschutz.

lg
Barbara

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 10.01.2006, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 14:23

...ansonsten, wir entwurmen auch mit Banminth.
Im Sommer Frontline Spot-On gegen Zecken u. täglich eine Knoblauchtablette.

Hatten bislang zum Glück nie Würmer oder schlimmen Flohbefall.... hoffe das bleibt auch so!

Vreni
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 14:24

Ooops, hab das missverstanden, wir sollens zur Zeckenzeit monatlich geben, ansonsten dreimonatlich...

Zecken gibts hier im Bayrischen Wald zur Genüge und wir haben nen Hofhund und Hühner, da könnte Connor schon eher mit Flöhen in Kontakt kommen...

Aber das mit dem monatlich hatte ich falsch in Erinnerung!!!

Vreni

sheltiefly
Junghund
Junghund

Verfasst am: 10.01.2006, 15:11

Hallo!

Als Welpies habe ich meine Jungs zuerst mit Banminth und dann mit Welpan entwurmt.

Fly bekam jahrelang immer Drontal Plus in Tablettenform, und die Kleinen dann ab 9 Wochen auch.
Diesen Sommer wurden alle 3 mit Milbemax entwurmt, haben alle gut vertragen, wusste da noch nicht, dass Milbemax auf der MDR-Unverträglichkeitsliste steht.
Nun sind alle 3 auf MDR1 untersucht (Uni Gießen), gottseidank hat keiner meiner Drei den MDR-Defekt, aber Milbemax würde ich wohl nicht mehr verwenden, weil es eben auf der Liste steht.

Mein TA hat nun Canifelmin zur Entwurmung emfpfohlen, auch eine Tablette, war auch ok.

Da meine Drei auf Agilityturnieren und am Hundeplatz viel mit anderen Hunden zusammenkommen, entwurme ich sie meist 3 mal jährlich.

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 18:23

Also ich muss sagen das Pia im Sommer auch immer Frontline oder Advantix gegen Zecken und FLÖHE bekommt.Wir hatten zwar noch nie Flöhe aber sie braucht nur an einen Hund auf der Wiese treffen der Flöhe hat und es reicht ja 1 Floh damit es juckt.

@Safebag

Find ich ganz toll das Du besser den Kot Untersuchen lässt anstatt gleich zu Entwurmung zu greifen,denn wenn nix drin ist braucht man ja eig.nicht entwurmen!

Lg,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.01.2006, 21:44

Hallo,
die Kleinen werden ja schon beim Züchter ein paar mal entwurmt.
Danach entwurmen wir nur nach einer positiven Kotprobe.
Ich hab auch schon gehört, dass die Würmer über Banminth lachen.
Welpan und Drontal haben wir auch schon gegeben. TKH bzw. Thelmin auch (wurde gewarnt davor, aber das war nachdem unsere Mäuse es bekommen hatten).
Leider erinnere ich mich nicht an alle Mittel - es war aber einiges. Wurmmittel sollen öfter gewechselt werden, um Resistenzen zu vermeiden.
Gegen Flöhe gibts bei uns Program, einmal monatlich ins Futter. Prophylaktisch.
Bettina

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2006, 13:34

Hallo,

im Sommer gibt es regelmäßig alle 4 Wochen Expot gegen die Zecken, da mir die Angelegenheit mit Zecken zu gefährlich ist. Entwurmt werden sie mit der jährlichen Impfung ansonsten nur wenn Würmer im Kot wären, da die Wurmbehandlung nur in dem Moment wirkt wenn sie gemacht wird und keine Vorbeugung ist.

Gruß
Astrid

Goya Mic Pia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2006, 14:02

Hallo,

wir haben von unserer Tierärztin "Vermis" bekommen. Jeweils 1 Tablette für 3 Tage. Wir haben die 1. Tablette gestern nach dem Frühstück verabreicht und offensichtlich und wie es aussieht verträgt er das Mittel auch *gut*!. Laut Aussage TA ist es eine magenschonende Wurmkur. (Bei 8,9 kg und 9 Monaten)

Aber nachdem ich die Beiträge hier lese, werden wir vielleicht bei der nächsten Fälligkeit auch erst den Kot untersuchen lassen, bevor wir Tabletten verabreichen. Aus hygienischen Erwägungen heraus würde ich immer die Chemie wählen, im Sinne des Hundes aber doch die vorherige Probe des Kotes erwägen.

Vielleicht gibt es einen Mittelweg, mit dem wir Menschen auch leben könnten?
Frage: Wird im Kot ein Befall jedweder Würmer mit 100%iger Sicherheit nachgewiesen???
Man könnte dann jedes 1/2 Jahr mit Chemie entwurmen??? und nicht wie bisher von allen TA empfohlen jedes 1/4 Jahr.

LG
Goya's Pia und Renate

Goya's Pia und Renate

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2006, 20:08

@Goya Mic Pia

Also in Kotproben sind man wenn ein Wurmbefall da ist schon alle Wurmeier(Spuhl/Bandwurm) unter dem Mikroskop.Das einzige was passieren könnte ist das der Hund minimalen Befall hat und man e.v.ein Wurmei übersieht.Aber eigentlich haben Wurmeier eine sehr eigene Form und man erkennt sie wirklich gut unter dem Mikroskop und ein geschultes Auge wie das vom TA sieht das sofort!
Ich entwurme Pia auch nur 2x im Jahr,und sie hatte bis jetzt keine Würmer.Und selbst wenn Du mal entwurmen musst weil Dein Hund Würmer hat,es ist nicht die "absolute Chemie",die heutigen Hersteller schauen schon drauf das sie verträglich ist.
Die einzige Entwurmung die mal Probleme machte was uns aufgefallen ist war "Troscan",da haben einige Hunde danach erbrochen,seit dem Verkaufen wir die nicht mehr.

Also am besten Kot anschauen lassen,dann kann man sich sicher sein wenn man nicht entwurmen will.

Lg,Anja

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.01.2006, 20:09

Hallo Renate,
geht es Dir wieder gut?

Wenn Du sicher gehen willst (Du hast , glaube ich Kinder zu Hause, gel?), bringst Du in regelmäßigen Abständen - das bleibt Dir überlassen, ob 1/4 oder 1/2 jährlich - Kotproben zum TA und entwurmst nur, wenn was gefunden wurde.
Wir mache auf jeden Fall immer 1 -2 Wochen vor einer Impfe eine Probe.
Und nach entsprechender Zeit oder bei anhaltendem Durchfall z.B.

Tja, 100%ige Sicherheit, hmm, das müsstest Du evtl. Deinen TA fragen, wies damit aussieht.
Bei meinen Mädels wurden jedenfalls unterschiedliche Grätzel nachgewiesen: Spul-, Haken-, Bandwürmer. Würg.
Bettina

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.01.2006, 21:38

Hallo Susanne,
ich hab noch mal nachgeguckt wg. Milbemax.
Der Wirkstoff Milbemycinoxim steht nicht auf der Liste für die problematischen Arzneimittel beim MDR 1 Defekt.
LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: mdr1, wurmmittel, milbemax, hund, wurmkur, entwurmen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2303 25.04.2010, 18:26
Keine neuen Beiträge Hässlichster Hund der Welt 594 31.08.2005, 09:02
Keine neuen Beiträge Wenn die Katze auf den Hund kommt 514 26.08.2005, 12:09
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 475 15.06.2005, 18:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 613 02.06.2005, 20:19

[ Time: 1.2742s ][ Queries: 133 (0.0245s) ][ GZIP on - Debug on ]