Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Zippo130
Junghund
Junghund

Zahnfehler
Verfasst am: 27.12.2006, 21:43

Hallo,

ich habe ja 3 Shelties, 2 sind vollzahnig und die Kleine ist gerade im Zahnwechsel (klopfaufholz).
Nun liest man ja immer mal etwas von Zahnfehler.

Was für Zahnfehler gibt es beim Sheltie??
zu viel? Zu wenig? Schief?
Beim zu wenig, wieviele zuwenig sind erlaubt?? Oder ist vollzahnig ein muß?

Gibt es eine Quelle wo man so etwas nachlesen kann?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Viele Grüße
Tanja

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.12.2006, 11:48

Hallo Tanja,

Arran fehlen drei Zähne und er hatte auch das Problem, dass ein paar seiner Milchzähne nicht von selbst ausgefallen sind und durch den TA gezogen werden mussten.

Ich habe schon von Sheltiezüchtern gehört, die z.B. auf Ausstellungen melden wenn sie genau wissen, dass der Richter nicht nach den Zähnen schaut. Es soll aber welche (Richter) geben, die sich die Zähne anschauen und bei denen muss ein Sheltie vollzahnig sein.

Gruss
Marion

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.01.2007, 00:24

Mir persönlich sind fehlende P1 beim Sheltie relativ egal, haupsache es gibt keine schiefen Zähne. Bei den Fangzähnen gibt es in der Tat das Problem mit den Milchzähnen, das ist aber bei allen spitzmäuligen Hunden das Problem und ich glaube 90% der Shelties haben das Problem dass die Milch-Fangzähne "persistieren", also die echten nicht an der Stelle rauskommen wo die Milchzähne stehen und das vorwiegend im Oberkiefer.

Was es aber an beeinträchtigenden Fehlstellungen im Hundegebiss gibt, das ist doch ne ganze Menge. Da gibts die Schneidezähne die übereinander stehen und sich dann irgendwie gegenseitig verdrängen, der Überbiss (zu kurzer Unterkiefer - kommt öfer vor), der Unterbiss, dann das "wierd mouth" ( Name müsste in etwa so hinkommen), wo die eine Seite korrekt ist, die andere aber "aus der Spur läuft" ... naja und dann eben Schiefstellungen der Zähne, wobei Schiefstellungen der Fangzähne wohl das schlimmste für den Hund sind und zwar in dem Moment wo er sich mit seinem Fangzahn in den eigenen Kiefer beißt. Ich glaub das heißt Caninussteilstand, also dass ein Fangzahn so steil steht dass er bei geschlossenem Maul in den anderen Kiefer ragt.

Nicht alle Fehlstellungen sind erblich, da muss man immer genau gucken. Manche Dinge sind eben auch einfach ne Laune der Natur - wie bei den Menschen eben auch ;-)

Achja und ein "fehlender" P1 kann auch nur ein Mini-P1 sein, da hilft ein Röntgenbild. Die P1er sind quasi die Weisheitszähne des Hundes, manchmal sind sie gar nicht angelegt (sie haben auch keinen Gegenspieler) und manchmal sind sie so klein dass sie im Kiefer bleiben, also gar nicht fehlen sondern nur nicht rausgebrochen sind.

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 08.01.2007, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: zahnfehler, sheltie, vollzahnig, shelties, schief

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ein Sheltie? 3062 12.04.2009, 14:22
Keine neuen Beiträge Us Sheltie Rescue 2019 23.07.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge Sheltie Hompages 2442 23.06.2005, 10:13
Keine neuen Beiträge Sheltie Shop ? 1597 06.05.2005, 20:39
Keine neuen Beiträge Farben beim Sheltie 1803 02.07.2004, 12:57

[ Time: 1.1231s ][ Queries: 81 (0.0110s) ][ GZIP on - Debug on ]