Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Autor
Nachricht
Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Zahnstein entfernen
Verfasst am: 08.11.2005, 17:52

Hallo,

nachdem ich seit ca. nem Jahr vergeblich versuche die Zähne unserer beiden zahnsteinfrei zu halten, hab ich es heute endlich geschafft!!! Sie haben fast überall wieder strahlend weiße Zähnchen

Ich hab mir am letzten Wochenende auf der CACIB Hannover so ein Metallding zum Zahnstein-entfernen gekauft und muss sagen dass das super funktioniert, wenn man sich an die Handhabe gewöhnt hat und auch die Hunde das zulassen.
Habs am Anfang immer nur mal an die Zähne dran gehalten und gleich überschwenglich belohnt. Dann hab ich ein bisschen hin und her bewegt und auch wieder belohnt
Dem Milan konnte ich heute dann auch ohne Probleme die hinteren Backenzähne sauber machen (immer direkt unterm Zahnfleisch sitzt das Zeug und wächst dann irgendwie runter), bei Nemo gibts noch ne Stelle wo ich noch nicht rangekommen bin. Hab festgestellt, dass es ganz gut ist, wenn man den Hund dann auf die Seite legt und er dann auch möglichst regungslos liegen bleibt.

Aber ich bin echt positiv überrascht, dass das eigentlich so einfach geht - hab ich doch im März noch von der Crufts so komische Putztücher gekauft - mit Minze - aber die haben auch nie wirklich was geholfen. Dies ganze Zahnpflegezeugs kauf ich schon gar nicht mehr weil das ständig in den Zwischenräumen kleben geblieben ist.

Hach, ich bin ja soooo froh!!!

Wollts nur weiterempfehlen, also wenn man ganz langsam anfängt und die Hunde es schon kennen dass ihnen nichts passiert, wenn man sich die Zähne anguckt, dann ist das echt DIE Lösung.
Nur aufpassen sollte man schon, dass man mit dem Metalldings nicht ans Zahnfleisch kommt - ist mir aber zum Glück nicht passiert!

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.11.2005, 22:03

Hy Dorina!

Wow,sagmal was ist das denn für ein Ding???Ich kenne nur den Ultraschall Reiniger für Zähne bei uns in der Ordi.Aber das ist das gleiche was ein Zahnarzt hat und macht schreckliche Geräusche,das geht echt nur in Narkose.Würde mich total für das Intressieren nachdem ich ja die "Zahnstein-Tante" in der Ordi bin und für Pia wäre das auch mal praktisch!!

Lg;Anja

PS:Hast Du ein Bild davon???

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 09.11.2005, 18:35

Ja, diese Ultraschalldinger kenn ich auch. Unser Timmy hat zweimal extra deswegen ne Narkose bekommen - gerade im Alter als er dann auch viel Dosenfutter bekommen hatte, waren seine Zähne ziemlich schnell voll von dem Zeug

Also das was ich jetzt hab geht nicht von heut auf Morgen. Am Anfang wusst ich gar nicht genau wie ich das benutzen kann, hatte es nur bei jemandem gesehen (vor der Ausstellung schnell noch Zähne "putzen") und dacht mir "wow! das brauchst du auch!"
Wichtig ist aber, dass der Hund nicht wegzuckt und dass man am anfang vorsichtig ist.
Das Ding ist es übrigens:

Das hat an beiden Enden abgeschrägte Kanten, für jede Seite eine. Man setzt damit unterhalb des Zahnfleisches am Zahn an und zieht dann den Zahnstein quasi vom Zahn runter. Klappt nicht unbedingt beim ersten Mal ; )
Theoretisch kann mans auch mit dem Daumennagel wegmachen, wenns noch ganz dünn ist, aber das hat mit meinen Nägeln immer nicht so geklappt - hab sie mir da schön kaputt gemacht bei.

Aber unsere beiden hatten schon sogar ein bissl was an den oberen Fangzähnen gehabt
jetzt ists da aber fast wie neu:

ähm, keine Sorge - das Zahnfleisch blutet nicht, das ist der komische Schatten vom Blitz - ist nämlich nicht so einfach zu Fotografieren und dem Hund die Lefzen hoch zu ziehen *g*

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.11.2005, 10:13

Hy Dorina!

Achsoo,sowas haben wir eh auch heisst bei uns "Scaler"....damit "brechen" wir bei Hunden die schon sehr alt sind den Zahnstein runter klappt echt gut.Nur ob ich mich das bei Pia traue weiß ich nicht.Sie hat eh noch kaum was aber eben weil es dann oft so blutet hab ich mich noch nicht getraut..aber ich werds mal probieren Danke!

Hast ja super brave Hunde das sich die das so machen lassen!!

Lg;Anja

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.11.2005, 00:41

ups, na dann war das ja keine neue information

aber die hunde sind nicht von anfang an brav, die finden das ja erst nicht so witzig - muss man halt gaaaanz langsam damit anfangen dann halten sie auch still - also am Anfang nicht den Zahnstein als ziel haben, sondern den ruhigen hund ; )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege

Tags: zahnstein, entfernen, hund, funktioniert, komische

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Hund nimmt nicht ab! 2606 25.04.2010, 19:26
Keine neuen Beiträge Hässlichster Hund der Welt 669 31.08.2005, 10:02
Keine neuen Beiträge Wenn die Katze auf den Hund kommt 564 26.08.2005, 13:09
Keine neuen Beiträge Mein Hund is doch nicht sooooo doof! 539 15.06.2005, 19:57
Keine neuen Beiträge Ist mein Hund blöd???? 677 02.06.2005, 21:19

[ Time: 0.1179s ][ Queries: 84 (0.0786s) ][ GZIP on - Debug on ]