Zahnziehen unter Narkose bei unklarer MDR 1 Situation Verfasst am: 23.11.2009, 19:49
Hallo, ich habe eine Frage an euch Experten:
Bei meinem Sheltie-Rüden Finley (10 Monate) soll der Michfangzahn gezogen werden, über den trotz Kontrollen leider unbemerkt und schief der neue Fangzahn rausgebrochen ist.
Da wir kein Ivermectin geben dürfen, wissen wir nicht genau, ob Finley MDR 1-frei ist und die TA will die OP lieber in der Tierklinik unter Spezialnarkose machen lassen.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob das wirklich angemessen ist - Finni hat trotz ausreichendem Impfstatus im Sommer Parvovirose bekommen und knapp überlebt und seitdem bin ich etwas ängstlich, was zusätzliche Belastungen für seinen zierlichen Körper (er ist klein und leicht) betrifft- Wiegt ein unschöner Zahn wirklich das Risiko eines weiteren Eingriffs auf? Vielen Dank für euer Erfahrungen
P.S. Mein erster Beitrag ist im Nirwana verschwunden, sollte der jetzt doppelt sein, bitte ignorieren. _________________
Ich würde ersteinmal überhaupt einen MDR 1 Test machen lassen, denn du wirst bestimmt eines Tages vor der Situation stehen und deinen Hund operieren lassen müssen - egal wie - mit Test oder ohne !
Ich kann dir sagen das kann von heute auf morgen geschehen und da kannst du dich nicht fragen, lasse ich operieren oder nicht .
Ich habe es erst diesen Sommer bei einen unserer Hunde gehabt - innerhalb von ein paar Tagen hatte sich bei unserem ältesten Rüden ein Abzess gebildet, das operiert werden mußte !
Muß aber dabei sagen das die Frage wegen dem MDR 1 nicht aufkam, da alle unsere Hunde getestet sind
Du bekommst das Ergebniss innerhalb von 5 Tagen nach Hause geschickt und dann hast du Gewissheit .
Wie sind denn die Elterntiere deines Rüden vom MDR 1 Status ?
Zu dem Zahn , frage ich dich - hat es diese paar Tage noch Zeit oder muß es rasch geschehen ?
Wenn man es nicht genau weiss, ob MDR1 +/+ oder -/- , könnte man dem TA sagen, dass Verdacht besteht. Es gibt immer alternative Medikamente.
Unsere Hündin (MDR1 -/-) musste auch unter Vollnarkose operiert werden. Sie musste dann noch 2 Stunden unter Aufsicht in der Klinik bleiben und hat alles gut überstanden.
LG
Kerstin
Rosa Welpe
Danke Verfasst am: 27.11.2009, 09:29
Liebe Kerstin. liebe Manuela,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe sie schon Dienstag Abend gelesen, meine Antworten sind aber bei der Übermittlung immer wieder zusammengebrochen, unser WLaN ist etwas schwach. Heute also noch mal Dank von einem starken Rechner aus. Ich werde jetzt als nächstes den Test machen lassen, ein Großelternteil war ein Blue Merle mit MDR -/-, ein anderes mit +/-, von den Eltern weiß ich es nicht. Vermutlich geht es Finni wie vielen Shelties, die +/- sind aber ich will es jetzt genau wissen, weil unverhofft kommt leider doch sehr oft. Meinen Zweifel, ob ein überfälliger Zahn einen solchen gravierenden Eingriff bei einem so kleínen Kerlchen rechtfertigt, habe ich aber immer noch, schließlich ist der neue Zahn schon schief und wird wohl nicht mehr grade werden.
Euch ein schönes WE
Rosa _________________
@ Rosa - kannst du nicht Kontakt mit dem Züchter deines Hundes aufnehmen ?
Der wird dir doch auf mit " Rat und Tat " beiseite stehen und dich unterstützen - sicher letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du den Zahn ziehen läßt oder nicht .
Ein schief kommender Zahn hann auch gerichtet werden, indem der Milchzahn gezogen wird und der bleibende Zahn gerichtet wird .
Nicht mit einer festen Klammer ! sondern der bleibende Zahn wird in die Lücke " gezogen " und dort mit einem Draht fixiert .
Aber das wird man dir bestimmt auch in der Tierklinik sagen können .