|
| Autor |
Nachricht |
Motte Moderator

|
Zecken Plage
Verfasst am: 18.04.2004, 14:25 |
|
|
Pflegetips und Haltung, gehören hier rein.
Zuletzt bearbeitet von Motte am 14.05.2004, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.04.2004, 14:52 |
|
|
Hallo!
Meine kleine Sheltiemaus Sunny kam leider in den letzten Tagen immer mit einigen Zecken im Fell aus dem Garten. Oft saßen diese fiesen Geschöpfe um die Ohren herrum. Gestern hat sie zwei Zecken auf einmal mitgebracht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich irgendetwas tun kann um meine kleine Hund vor diesem Zeckenbefall zu schützen. Natürlich wird Sunny nach jedem Rundgang durch den Garten erstmal gründlich inspiziert. Dennoch wär es mir auf jeden Fall lieber diesem vor zu beugen.
MFG
Kati |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2004, 19:09 |
|
|
Hallo " Sunny",
beim Tierarzt gibt es ein Präparat das heißt Expot oder Frontline (frage einfach danach). Es ist eine kleine Ampulle, die dem Hund in den Nacken geträufelt wird, so das er es nicht ablecken kann. Es hilft gegen Flöhe und Zecken.
Liebe Grüsse Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 10.06.2004, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.04.2004, 21:58 |
|
|
Hallo Kati,
wir geben jeden Tag frischen Knoblauch ins Futter und haben sehr wenig mit Zecken zu tun. Du kannst dir aber auch Knoblauchgranulat kaufen, dann genüg eine Messerspitze für einen Sheltie.
LG
Cherry
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 10.06.2004, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 28.04.2004, 09:34 |
|
|
schönen guten morgen!
also meine shelties bekommen täglich knoblauch (aber erst seit diesem frühling, bin also gespannt obs was hilft und als fertigtabletten für hunde), habe sie aber auch mit frontline spot on 10% behandelt, nachdem ich letztes jahr beim ersten großen ausflug 15 zecken von einer einzigen hündin geklaubt habe.
bis jetzt hatte ich nur pro spaziergang 2-3 zecken und keine einzige die sich festgebissen hätte.
lg
barbara

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 06.05.2004, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.04.2004, 20:30 |
|
|
Hallo ihr Lieben !
Ich habe schon mal gehört, das man Zecken abschrecken könne, indem man ihnen Bärlauch geben würde ? Was haltet ihr davon ?
MFG
Kati |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.04.2004, 20:33 |
|
|
Ähm, ich bins nochmal, ich meine natürlich, dass man den Hunden Bärlauch gibt und nicht den Zecken !
MFG
Kati |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.04.2004, 20:43 |
|
|
Hallo Kati,
das habe ich noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen das es eine ähnliche Wirkung wie Knobi haben könnte.
LG
Cherry
|
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 05.05.2004, 15:08 |
|
|
Bei Knoblauch vorsichtig sein, bin nicht sicher, ob das so gut für Hunde ist.
lg
Susanne Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
safebag Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 06.05.2004, 20:50 |
|
|
Zitat:
Motte schrieb am 26.04.2004 19:09
Hallo " Sunny",
beim Tierarzt gibt es ein Präparat das heißt Expot oder Frontline (frage einfach danach). Es ist eine kleine Ampulle, die dem Hund in den Nacken geträufelt wird, so das er es nicht ablecken kann. Es hilft gegen Flöhe und Zecken.
Liebe Grüsse Motte |
Hallo ihr lieben
Vorsicht bei exspot,habe es meiner hündin wieder abwaschen müssen ,da sie sich wie verrückt kratzte und gelben schaum erbrach nach dem lecken an ihrem fell, war mit ihr beim
TA und er sagte das könnte vorkommen,Exspot ist für Menschen auch nicht ungefährlich.
Also Vorsicht.
Gruss
Petra
Habe euch mal was hineinkopiert wie exspot auf menschen wirkt.
da Exspot Permethrin enthält, kann es natürlich zu Nebenwirkungen kommen.Ich habe dir hier mal die Nebenwirkungen auf Menschen von Permethrin kopiert:
Die akute Warmblütertoxizität bei oraler Aufnahme ist gering, da Permethrin schlecht über den Magen-Darm-Trakt resorbiert wird. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut, dann ist es auch für den Menschen sehr giftig, da es seinen Wirkort, die Nerven, offenbar ohne vorherige Entgiftung erreicht. Bereits geringe Konzentrationen, über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen, können zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen. Symptome sind beispielsweise Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination und Krämpfe. Durch die veränderte Erregbarkeit der Nerven können aber auch auch entgegengesetzte Effekte, wie Lähmungen, hervorgerufen werden.
In den USA gilt Permethrin als Substanz mit schwach krebserzeugendem Potential.
Permethrin ist als stark wassergefährdend eingestuft (Wassergefährdungsklasse 3)
Viele Grüße
Petra
LG
Petra
Zuletzt bearbeitet von safebag am 06.05.2004, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 06.05.2004, 21:48 |
|
|
Hallo Safebag,
Danke schön, für Deine Warnung. Das habe ich nicht gewusst, da meine Hunde es nur hin und wieder bekommen und auch gut vertragen. Habe mich allerdings immer gewundert, das auf der Packung stand, man sollte Handschuhe beim Auftragen anziehen. Jetzt ahne ich warum.
Also kein Expot mehr. Was gibt es denn sonst noch so ?
Danke Motte |
|
| |
|
 |
safebag Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 07.05.2004, 07:22 |
|
|
Zitat:
Motte schrieb am 06.05.2004 21:48
Hallo Safebag,
Danke schön, für Deine Warnung. Das habe ich nicht gewusst, da meine Hunde es nur hin und wieder bekommen und auch gut vertragen. Habe mich allerdings immer gewundert, das auf der Packung stand, man sollte Handschuhe beim Auftragen anziehen. Jetzt ahne ich warum.
Also kein Expot mehr. Was gibt es denn sonst noch so ?
Danke Motte |
Hallo Motte
Habe gehört das viele mit Zedan gut hin kommen, wird ins fell eingesprüht. Werde es auch mal ausprobieren , geh doch mal auf die HP von Zedan,da kannst du dich ein wenig informieren .
Gruss
Petra LG
Petra |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.05.2004, 08:07 |
|
|
Hallo Chris,
ich hab ja schon geschrieben das ich von Zedan ein Infopaket angefordert hab (in der Yahoo-Group). Ansonsten haben wir bisher immer Frontline benutzt und (bisher) keinerlei Probleme damit gehabt. Bin aber mal auf Zedan gespant. Wenn das ebenso gut ist, dann wäre das eine weitaus bessere Lösung als Frontline.
Aber vielleicht gibt es noch mehr und wir wisen es nur noch nicht. Zedan war ja auch Zufall das ich davon gehört hab.
LG
Uschi
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.05.2004, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
safebag Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2004, 12:47 |
|
|
Hallo
Benutze jetzt alle 3 Tage Zedan, sprühe es ins Fell. Bisher hatte sie keine Zecke, ich hoffe es wird auch so bleiben. Zedan ist nur im Geruch gewöhnungsbedürftig ( wenn es anfangs drauf ist ) danach verfliegt der Geruch.
Gruss
Petra LG
Petra |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.06.2004, 14:22 |
|
|
Hallo ,
ich muß Petra recht geben .
EXPOT ist nicht ungefährlich !
Wir haben für unsere beiden auch eine ganze Weile EXPOT in den Nacken geträufelt .
Leztes Jahr hatten sie das erstemal auf EXPOT reagiert - sie bekamen Durchfall davon !
Wir sind jetzt auf ein Biologisches Mittel umgestiegen - es heißt Verminex und ist von Canina .
Bis jetzt hatten unser beiden zusammen 8 Zecken gehabt die wir entfehrnen muften .
LG
Manuela |
|
| |
|
 |
|
|