Ich verstehe, dass ich eine Ausnahem bin, abet koennt Ihr vielleicht Photos zeigen mit det Hinweis was fuer eine Farbe dahinter steht? Fuer Anfanger und schlecht verstehenden... _________________
Motte Moderator
Verfasst am: 17.06.2007, 11:02
Hallo Danny,
hier kommen die Bilder, von Farben die in Deutschland verboten sind. Verboten ist die Zucht mit dieser Farbe und die Zucht, die zu dieser Farbe führen kann. Die Haltung ist nicht verboten.
Diese Farbe ist Double White Merle, sie entsteht bei
Blue Merle x Blue Merle
Diese Farbe ist Sable Merle und entsteht bei
Zobel Weiß x Blue Merle
LG Motte
Zuletzt bearbeitet von Motte am 17.06.2007, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
danny Junghund
Verfasst am: 17.06.2007, 12:54
Danke sehr!
Also - sable/zobel ist die Farbe die Zimt (heller oderdunkler) ahnelt - habe ich es richtig verstanden?
Dann was fuer Farbe hat dieser Kerl? Ist das Merl? Oder Blue Merl?
Motte Moderator
Verfasst am: 17.06.2007, 13:01
Hallo Danny,
sable oder Zobel ist die braune Farbe in vielen Schattierungen, von hell bis Dunkelbraun.
Auf dem Bild sieht man, das der Hund leichte braune Abzeichen( Tan ) hat und dann ist es ein Blue Merle.
Wenn er keine braunen Zeichen hat ist er Blue Merle without Tan oder auf deutsch " Blau weiß "
LG Motte
danny Junghund
Verfasst am: 17.06.2007, 13:12
Schonen Dank nochmls. Wo liegt aber der Uterschied zwischen ihn, und der Hund wie Double Merl gezeichnet? Dass der Hund von meinem Bild nicht verboten sein soll, verstehe ich von seine Erfolge in verschiedener Ausstellungen. Wo ist aber der unterschied, wie kann man ihnen entdecken, wonach muss man gucken?
Und soll ich verstehen, dass eine Verpaarung zwischen blue-merl u. zobel-merl nicht erlaubt oder mindestens nicht emfohlen ist? Was fuer Krankenheiten kann es geben, infolge so einer Verpaarung?
Zuletzt bearbeitet von danny am 17.06.2007, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Motte Moderator
Verfasst am: 17.06.2007, 13:22
Bei double white Merle, ist viel weiß am Hund und am Kopf. Die Farbe ist im ganzen blasser und nicht so kräftig im Pigment.
Sie haben auch oft keine schwarzen Lippen, Nase und Augenlider, sondern rosa .
Beim Welpenkauf sollte man die Eltern kennen. Die Mutter ist ja dabei und dann lasse dir ein Bild vom Vater zeigen.
Als Welpen sind sie sicher nicht so niedlich wie Blue Merle.
Es ist untersucht worden das viele hunde die einen fast weißen Kopf haben, Blind und oder Taub sind. Bei Blue Merle x Blue Merle kommt es oft vor das die Köpfe ganz weiß sind, also auch das Risiko das die Welpen krank sind. Es kann sein muss aber nicht. Bei Braun x Merle könnte es auch so sein wenn das Braun ganz hell ist.
Aus diesem Grund ist es in deutschland verboten Verpaarungen zu machen, bei dem man das Risiko eingeht bewusst kranke Hunde zu züchten. Es steht im Tierschutzgesetz.
LG Motte _________________
Zuletzt bearbeitet von Motte am 17.06.2007, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Bei der Verpaarung von zwei Merles, egal, ob Blue - oder Sable Merle besteht die Gefahr, dass behinderte Welpen dabei rauskommen.
Oft hör - oder sehgeschädigt. Andere Annomalien gibts auch.
Bei Sable und Merle - sorry Chris -
kanns bei den Welpen keine Beeinträchtigungen geben.
LG, Bettina