Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

zobel-merle
Verfasst am: 30.05.2007, 06:29

Hallo,

immer häufige lese ich von Welpen in zobel-merle. Mich würde mal interessieren was ihr von dieser Farbe haltet.
Ich hätte kein gutes Gefühl. Warum, kann ich nicht genau beschreiben.

Gruß
AStrid

Jutta und Shelties
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 30.05.2007, 09:35

Hi Astrid,

ich bin auch kein Freund dieses Farbschlags.
Die Verpaarung von zobel x bluemerle ist eigentlich unerlaubt, weil zobel-merle´s manchmal unentdeckt bleiben. Verpaart man (unwissentlich) diese Hunde miteinander, können Weißtiger fallen mit allen gesundheitlichen Problemen.

LG, Jutta

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.05.2007, 10:59

Hallo Jutta,

so weit ich mich erinnere habe ich auch in einigen Bücher gelesen das blue-merle nicht mit zobel gepaart werden soll.
Man sieht es nur immer häufiger, auf den ersten Blick finde ich es sehr interessant. Aber die Gesundheit steht für mich an erster Stelle und dann erst das Aussehen.

LG
Astrid

Dwina
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.05.2007, 11:42

ein sable-merle ist genauso gesund/krank wie jeder andere sheltie (mit ausnahme von double merle!).... man muß nur wie schon angesprochen in der weiteren verpaarung aufpassen, da man nicht immer einen sable merle als solchen erkennt. sable bzw. sable-merle welpen sollten somit nur in fachkundige hände abgegeben werden finde ich, damit es zu keinen double-merle verpaarungen kommt.

aber im normalfall haben diese im welpenalter punkte (sind somit doch schon deutlich zu erkennen) od. haben sogar blaue augen.

ein sable-merle darf nie mit einem blue-merle verpaart werden (wäre ja sonst double merle), eine verpaarung mit tricolor, bi-black od. sable ist aber diesbezüglich eigentlich bedenkenlos möglich.

in einigen anderen fci ländern gibt es sehr wohl sable x blue-merle verpaarungen mit fci ahnentafel, darunter auch in england... ist also nicht so "unüblich" wie angenommen.

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 30.05.2007, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 30.05.2007, 22:28

Hallo,
ist genauso, wie Dwina schreibt. Sable-Merles sind so gesund wie die anderen Farbschläge.
Sie sind in der FCI zwar nicht erlaubt, aber das sind die Weissen ( nicht verwechseln mit den Weißtigern ) ja hier auch nicht. Und die sind auch genauso gesund wie alle anderen.
Ist eben der FCI Standard.
Ist meiner m.M. nach langsam reif zum Überarbeiten.
Muss natürlich Schulungen für Züchter diesbezüglich geben.
Aber, ist wohl ferne Zukunftsmusik.
Leider.
LG, Bettina

Kessie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.05.2007, 06:38

Hallo,

ich wollte nicht behaupten das alle zobel-merle krank sind. Es ist einfach das man immer häufiger von diesem Farbschlag hört aber in allen Bücher über diese Verpaarung gewarnt wird. Daher habe ich euch gefragt was ihr dazu meint. Man will doch immer dazulernen.

gruß
Astrid

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.05.2007, 13:40

hm, dass die Züchter wissen was sie tun, davon gehe ich mal aus wenns ne FCI-Zucht ist. Aber was tut man dann mit den potentiellen "Wildzüchtern", die sich nen zobel-merle kaufen, vergessen dass man diesen nicht mit blue-merle verpaaren darf und es dann einfach tun?

Gesund ist der Farbschlag in der Tat, nur das Risiko dass damit Schindluder getrieben wird ist m.E. einfach zu hoch! Ich hab ja auch bei blue-merle bereits Sorge dass der ein oder andere nicht weiß was er tut. Erst Recht, wenn ich Leute treffe die z.B. zwei Aussies haben (aus der Dissi), beide blue-merle und einen Wurf mit den beiden planen weil deren "Züchter" gemeint haben dass das kein Problem sein weil der Rüde ein blue-merle Aussie-Mix ist...

Alles sehr fragwürdig und zwar nicht bei denjenigen, die sich auskennen, sondern bei denjenigen, die einfach nur Kohle sehen wollen und sich ansonsten mit der Zucht nicht befassen.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.05.2007, 23:42

Stimmt, das ist der Scheiß dabei.

Züchter aus nicht VDH-Vereinen züchten nicht unbedingt "wild", nur weil sie in einem anderen Verein sind.
Aufklärung gibts nicht nur im VDH.
Man kann das nicht vereinsspezifisch sehen.
Schwarze Schafe gibts überall.
Das wissen wir doch aus vielen anderen Bereichen.

Ich finde einfach, die Zeit ist langsam da zum Umdenken.
Es geht um gesunden Nachwuchs. Und somit auch größeren genpool.

Wie sich sowas reglementieren lässt, weiss ich nicht.
Dafür wären die oberen Etagen zuständig.
Aber, da wirds ja eh nichts. Laufen der Zeit hinterher.

LG, Bettina

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 06.06.2007, 23:19

Zitat:

Leen schrieb am 30.05.2007 23:28
Hallo,
ist genauso, wie Dwina schreibt. Sable-Merles sind so gesund wie die anderen Farbschläge.
Sie sind in der FCI zwar nicht erlaubt, aber das sind die Weissen ( nicht verwechseln mit den Weißtigern ) ja hier auch nicht. Und die sind auch genauso gesund wie alle anderen.
Ist eben der FCI Standard.
Ist meiner m.M. nach langsam reif zum Überarbeiten.
Muss natürlich Schulungen für Züchter diesbezüglich geben.
Aber, ist wohl ferne Zukunftsmusik.
Leider.
LG, Bettina

nicht ganz, die FCI regelt in keiner Weise ob und was verpaart werden darf, in Ungarn sind sogar merle-merle verpaarungen erlaubt und für die gesunden tiere unter den würfen bekommst ganz normale papiere, kannst mit dem hund auch züchten.
Welche Verpaarungen erlaubt sind regeln die nationalen verbände, für die fci brauchts lediglich einen hund der dem standard entspricht und gültige papiere und zuchtbuchnummer hat von einem von der fci anerkannten kynologischen verband.

lg
Markus

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.06.2007, 00:06

Die FCI regelt in keiner Weise, ob und was verpaart werden darf?
Dann bin ich wohl falsch verbunden.
LG, Bettina

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 07.06.2007, 07:44

Ich glaube hier war nicht die FCI gemeint, sondern der Standard.
Da steht aber nicht, dass merle-merle oder sable-merle Verpaarung verboten ist. Nur weisse Abzeichen am Körper sind höchst unerwünscht. http://www.essc.org.uk/
Diese Verpaarungen werden von den Vereinen geregelt. In Österreich sind diese Verpaarung nicht erlaubt. In Ungarn ist merle-merle Verpaarung erlaubt - weil nicht verboten.
Vom Tierschutzgesetz der EU sind merles verboten, doch das interessiert niemand, GottseiDank, den normale merles aus einer merle-tri Verpaarung sind ja gesund (auch merle-sable) und machen auch mit weiteren Verpaarungen keine Probleme.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 07.06.2007, 12:12

Zitat:

cherryglen schrieb am 07.06.2007 08:44
Ich glaube hier war nicht die FCI gemeint, sondern der Standard.

nein ich meinte schon die fci, dadurch das die fci an die geltenden regeln der nationalten verbände verweißt bei der zucht greift sie in diese thematik gar nicht erst ein.
im Relgement der FCI zur Zucht steht lediglich das nicht mit kranken oder erbkranken hunden gezüchtet werden darf.

ein sable-merle oder ein trico aus einer merle-merle verpaarung ist aber weder krank oder erbkrank und somit für die fci kein problem wenn es für den nationalten verband kein problem ist.

und wie du richtig sagst, da wo etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt und die hunde haben dann genauso papiere wie alle anderen.

Im Prinzip stehen HIER ja nur allgemeine Dinge

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 08.06.2007, 19:28

Eigentlich haben wir ja das gleiche gemeint.
In Slowenien z.B. braucht nur die Hündin die Zuchtgenehmigung zu haben, dann kann ein Wurf gemacht werden, ohne Züchternamen. Genaueres muss ich erst fragen.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.06.2007, 19:15

Zitat:

Samariter schrieb am 07.06.2007 13:12

ein sable-merle oder ein trico aus einer merle-merle verpaarung ist aber weder krank oder erbkrank und somit für die fci kein problem wenn es für den nationalten verband kein problem ist.

Dem widerspreche ich immernoch und zwar ganz wehement!
Ein Welpe aus einer merle-merle-Verpaarung muss nicht krank sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch dass er krank ist.

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 11.06.2007, 22:04

Sable-Merles und Tricos aus Merle Verbindungen sind so gesund wie aus "normalen" Verpaarungen. Das stimmt schon.
Aber, es kann dabei immer auch sein, dass behinderte Welpen geboren werden.
Wer will denn so ein Risiko eingehen????
Gehört, wenn überhaupt in ausgewählte Züchterhände, die in der Forschung auf dem Höhepunkt sind.
Habe Frau Dr. Vanderlip iin Verdacht, dass sie den Code geknackt hat.
Hoffe es für die Shelties und Collies!
LG, Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: farbe, zobelmerle, warum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haltet mich für blöd aber ich bin Stolz!!!!! 311 10.11.2005, 09:09
Keine neuen Beiträge Die Welpen sind da!!! 1112 02.11.2005, 21:22
Keine neuen Beiträge Welpen sind da 638 12.10.2005, 08:14
Keine neuen Beiträge Einzug eines Welpen 356 29.09.2004, 19:28
Keine neuen Beiträge Chippen der Welpen. 375 18.06.2004, 17:16

[ Time: 1.4453s ][ Queries: 131 (0.0182s) ][ GZIP on - Debug on ]