Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties
Autor
Nachricht
Joey
Mitglied
Mitglied

Verfasst am: 13.12.2005, 01:11

Hi!
Da ihr hier so viel über Gewicht redet hätte ich mal eine frage.

Wie schwer sollte den ein Sheltie überhaupt sein gibt es sowas wie standart gewicht??

Unser wiegt ca 7kg und ist ca 40 cm groß,man hat uns gesagt wir sollen aufpassen das wäre die Grenze mehr sollte er nicht wiegen,man soll ausserdem gut die Rippen durch das Fell fühlen müssen.

So richtig weiß das auch keiner oder?
Es scheint auch ne Menge lienien zu geben in Form von länge des Hundes und Fell.
Ash hat viel mehr Fell als Joey,Ash ist dafür aber deutlich Kürzer, die beiden sind vom alter her glaube ich nur eine Woche auseinander.

Demnächst werde ich mit ihm Joggen gehen, also beibringen so das er neben mir herläuft,werde aber langsam anfangen nicht das ich dann nachher da lieg und platt bin
Und erstmal nur an der Leine.
Ist bestimmt für uns beide gut , mich und dem Hund

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.12.2005, 06:22

Beim Sheltie ist es sehr schwer von einem Standardgewicht zu sprechen. Es gibt ja auch längere und kürzere (quadratisch) Typen. Ich schau immer, dass die Rippen nicht unter Fett liegen, aber dass der Popsch fleischig ist.
Unsere Biene ist ja auch ein Dickerchen, jetzt gebe ich ihr soviel Futter (Reico), wie ein Sheltie mit 8 kg bekommen soll. Sie hat derzeit 11,5 kg. Sie ist 39 cm hoch und lang gebaut. Und ein Dieb !
Unser Jerry war auch 39 cm, lang gebaut und hatte 11 kg, aber sehr muskulös, kein Fett.
Ist also wirklich schwer zu sagen.

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Samariter
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Verfasst am: 13.12.2005, 07:40

Zitat:

cherryglen schrieb am 13.12.2005 07:22
Beim Sheltie ist es sehr schwer von einem Standardgewicht zu sprechen. Es gibt ja auch längere und kürzere (quadratisch) Typen. Ich schau immer, dass die Rippen nicht unter Fett liegen, aber dass der Popsch fleischig ist.
Unsere Biene ist ja auch ein Dickerchen, jetzt gebe ich ihr soviel Futter (Reico), wie ein Sheltie mit 8 kg bekommen soll. Sie hat derzeit 11,5 kg. Sie ist 39 cm hoch und lang gebaut. Und ein Dieb !
Unser Jerry war auch 39 cm, lang gebaut und hatte 11 kg, aber sehr muskulös, kein Fett.
Ist also wirklich schwer zu sagen.

wo wir gerade beim gewicht sind, unser happy hat mit 4,5 monaten 6,70 kg, aber er ist auch laut tierärztin nicht zu dick.....müssen wir uns da sorgen machen ?Very Happy
ist doch schon bissl viel oda?

lg

Markus

Utopia
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.12.2005, 18:18

@Bettina

Zuerstmal tut mir leid um euren Sheltiefreund.....
Pia mag ihre Springbälle sehr gerne,sie fängt die schon gern aus der Luft oder wenn man ihn mit den Fuss schießt das mag sie auch total gern.....
Aber z.B. über einen Spalt zu hüpfen wo unten Wasser ist..traut sie sich nicht....(die dicke könnte ja durch fallen..*lol* )
Also ich glaub Pia hätte sicher bammel vor der Brücke beim Agility Pacour oder der Tunnel würde ihr auch Panik machen und so hoch hüpfen das sie ducrh den Reifen springen kann schafft sie sicher auch nicht.....hört sich gar nicht gut an was.......wohl völlig ungeeignet für den Sport....

Pia ist ja kein kleiner Sheltie sie ist ja auch c.a 40cm hoch hat aber 12,85kg...*heul*...man spührt schon die Rippen aber da ist schon bissi was dazwischen..Fell+Fett.....
Susannes Biene hät ich gar nicht als zu dock empfunden....die sah ja toll aus im gegensatz zu Pia...mal ehrlich wieviel darf ein Sheltie fressen..Dosenfutter?????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Sportliche Shelties Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Tags: agility, dick

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auch eine Frage zur Grösse 589 28.08.2005, 01:03
Keine neuen Beiträge habe eine wichtige frage!! 445 23.08.2005, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu "Dog Smart" 373 04.08.2005, 10:45
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 541 29.11.2004, 07:40
Keine neuen Beiträge Melden / Pippi / Frage 460 04.10.2004, 15:03

[ Time: 1.2157s ][ Queries: 88 (0.0728s) ][ GZIP on - Debug on ]