Zu "dick" für Agility????? Verfasst am: 18.10.2005, 12:38
Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage an euch.Ich hab jetzt von jemanden gehört er eine Hundeschule führt das Pia noch kein Agility machen soll solange sie noch zu schwer/dick ist.
Er hat Pia noch nicht gesehen aber er weiß halt das Gewicht.Ich finde es auch gut das er mich darrauf aufmerksam gemacht hat das es womöglich schlecht für die Gelenke wäre...an das hab ich noch gar nicht gedacht.Aber Pia ist ja kein Fass...ich meine wir schaffen es zwar nicht auf unsere 10 kg aber für ihre Grösse finde ich Pia eig.noch ganz ok....jetzt weiß ich nicht was ich tun soll???
Lg,Anja+Pia _________________
Dwina Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2005, 13:00
hi,
wie groß ist sie denn?
meine sind ja derzeit leider auch etwas rundlich, dwina wiegt 8,2 kg (33,5 cm) und vivien 8,7 kg (36,5cm). sind beide schon sehr an der kippe wenn man mich fragt (vorallem dwina hat nach unserer agilitypause ein bisschen zugelegt...).
wenn utopia wirklich zu schwer ist, kann man ja anfangs "leichte" agilityübungen machen, anfangs kann sie ja eh noch keinen ganzen parcour laufen. da werden einzelgeräte geübt.
hier kann man ja in soweit entgegenkommen das man die stangen von den hürden am boden legt, mehrere pausen einlegt, die A-Wand sehr flach stellt, etc. so das es gelenkschonend bleibt und sie auch von der kondition nicht überanstrengt wird.
leider ist das halt nicht bei jeder hundeschule möglich, das sie auf einen derart eingehen (da die restlichen kursteilnehmer natürlich weiterkommen wollen, etc..).
Verfasst am: 18.10.2005, 14:32
Zitat:
Utopia schrieb am 18.10.2005 13:38
Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage an euch.Ich hab jetzt von jemanden gehört er eine Hundeschule führt das Pia noch kein Agility machen soll solange sie noch zu schwer/dick ist.
Er hat Pia noch nicht gesehen aber er weiß halt das Gewicht.Ich finde es auch gut das er mich darrauf aufmerksam gemacht hat das es womöglich schlecht für die Gelenke wäre...an das hab ich noch gar nicht gedacht.Aber Pia ist ja kein Fass...ich meine wir schaffen es zwar nicht auf unsere 10 kg aber für ihre Grösse finde ich Pia eig.noch ganz ok....jetzt weiß ich nicht was ich tun soll???
Hallo!
Gar nix besonderes. Halt langsam anfangen, geringere Sprunghöhen, viel laufen mit ihr ( schadet weder Hund noch HundeführerInnen ) und halt schauen daß sie auf Gewicht kommt so nach und nach. ganze Parcours, wie schon erwähnt, spielt es am Anfang ohnehin nicht wirklich. Aber die Sprunghöhen reduzieren, wie bei der Oldies-Klasse kann echt nicht schaden.
Solange sie noch durch den Tunnel kommt ohne stecken zu bleiben ist das OK
Dürfte ein bißchen Veranlagung sein, auch Lea neigt ein wenig zur Fülligkeit.
gruß
W. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.10.2005, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 18.10.2005, 18:25
Also Pia ist sowas c.a zwischen 40 und 43 gross und wiegt...*reusper*..so zwischen 12 und 12,50kg .........
Ich mein sie kann rennen wie eine wilde und ich nehme schon an das sie durch einen Tunnel passt...wenn sie da je durchgehen würde.....
Bin ja nur froh das Lea auch dazu neigt....das heisst dann das Shelties doch gerne leicht zu legen.
Ich denk mir halt wenn Pia sich auch mal anders bewegt als nur Balli spielen und spazieren gehen und so wäre es nicht schlecht.
Nur ich muss halt mal eine nette Hundeschule finden. _________________
Also ich finde das nicht so viel,
ich meine mein Rüde ist auch ca. 40 cm groß und wiegt gute 10 kg..
ausserdem wie ja Dwina schon geschrieben hat beginnt mann eh nicht mit einem Parcour!!
ICH würd schon mit dem Agiltiy beginnen, macht ihr bestimmt spaß und dir auch
LG Martina _________________ Shelties sind das beste was es auf der Welt gibt,
ein Leben ohne einen Sheltie kann ich mir nicht vorstellen!!
ich geb da den anderen vollkommen recht!!
murphy ist 36cm groß und wiegt jetzt gute 7 kg!!
meine freundinhat auch ne sheltiedame ist auch ein wenig "mollig"
aber kommt im agility super vorran!!
lg sarah
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.10.2005, 21:43
Zitat:
Sheltiemurphy schrieb am 18.10.2005 19:41
meine freundinhat auch ne sheltiedame ist auch ein wenig "mollig"
Wenn man mit Agi anfängt ist die Beanspruchung ja in erster Linie im Kopf des Hundes und nicht unbedingt die Gelenke, weil wie gesagt niedrige Sprunhöhen aufgelegt werden und ja auch noch nicht so viele Sprünge in Folge gemacht werden.
Kontaktzonenhindernisse oder Tunne und Slalom sind ja eigentlich nur zu durchlaufen und wenn sie ein bisschen zu dick ist, läuft sie einfach langsamer.
Unsere Betreuer bestehen übrigens bei aktiverem Agi-Training auf eine HD-Röntgenuntersuchung, da sie keinem Hund Schaden zufügen wollen der sowieso schon mit der Hüfte Probleme hat.
Wegen Gewichte - Milan ist 36cm groß und wiegt gut 8 kg und Nemo hat 39 cm und wiegt ca 7,5 kg, er ist aber auch in seiner Gesamterscheinung einfach schmaler und mit seiner Entwicklung noch ein bissl zurück.
Die Größe allein machts ja übrigens auch nicht, denn so sind z.B.recht steil gewinkelte Hunde auch schonmal größer, als andere mit guten Winkelungen. Und mit dem Gewicht kommts eh auf den Knochenbau drauf an. Gibt ja Hunde mit dünnen Beinen, die wiegen natürlich nicht so viel wie gleichgroße Hunde mit kräftigem Knochenbau.
Fühlen kann mans immer ganz gut an den Rippen. Wenn die noch zu fühlen sind, ist alles okay. Wenn man da Mühe hat und eigentlich keine Rippen mehr fühlt, dann ist der Hund zu dick.
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 18.10.2005, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 19.10.2005, 13:02
Mah,ihr seit lieb das baut mich zumindest ein wenig auf.Also man kann die Rippen schon gut fühlen man spührt allerdings ein kleine Fett/Fellschicht darüber.Ich weiß nicht ob dass das viele Fell ausmacht oder eben ein wenig Speck drüber ist.Aber fühlen kann man sie schon.
Sie ist eigentlich schon gross für ein Mädl glaube ich denn alle Shelties die ich persönlich kenne sind wirklich winig und haben kaum Fell.
Pia sieht Lea und Elsa sehr ähnlich nur hat Elsa schon einen schöneren Körperbau.Na gut...dann werd ich mir mal wieder den Kopf zerbrechen in welche Hundeschule ich wohl mal gehen werde und was ich da als Leckerlie neheme damit sie nicht ein "Krapfen" wird. _________________
Wegen Leckerlis, da wird ja anfangs immer gern Fleischwurst, Würstchen oder Käse empfohlen, die kann man in ganz winzige stückchen schneiden so dass der Hund beim Belohnen eigentlich nur den Geschmack hat und sich nicht satt fressen kann.
Da aber in den oben genannten Leckerlis ganz ordentlich viel Fett drin ist (und ja auch teilweise Gewürze wie Salz etc verarbeitet sind) haben wir uns dazu durchgerungen, unsere Leckerlis für die Hundeschule selbst zuzubereiten.
Entweder kochen wir ein Hühnchen, schneiden das Fleisch klein und mixen es mit gekochtem reis, einem Ei und Haferflocken, Knoblauch und eingefrorener Petersilie, formen daraus dünne Röllchen, stecken die dann in den Backofen bis sie ein bisschen trockener geworden sind, schneiden diese dann in kleine Stücken und lassen sie nochmals ein bisschen im Backofen trocknen. (Wenn sie länger haltbar sein sollten, werden sie dann ca 45minuten bis eine Stunde bei knapp 100 Grad gebacken, dann sind sie aber sehr hart und für die Hundeschule nur noch bedingt geeignet)
Oder aber wir kaufen ca 200 gramm Tartar oder Rindermett (möglichst fettarm vom Schlachter - das abgepackte strotzt meist auch vor Fett) und mixen das auch mit einem Ei (ganz lange durchmixen!), Haferflocken, etwas Knoblauchpulver und gefrorener Petersilie und braten die Röllchen in einer Pfanne (das geht auch gut ohne Fett bei den meisten Pfannen). Wenn sie dann durch sind, werden die Röllchen auch wieder geschnitten und gegebenenfalls getrocknet, wenn sie länger haltbar sein sollen.
Einfach mal ausprobieren, aber dann kannst du dir sehr sicher sein, dass da nicht so viel Fett in den Leckerlis drin ist und dass da auch keine Abfallprodukte etc. verarbeitet sind.
Unsere Hunde lieben es : )
Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 19.10.2005, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.10.2005, 18:48
Zitat:
Utopia schrieb am 19.10.2005 14:02
alle Shelties die ich persönlich kenne sind wirklich winig und haben kaum Fell.
Na da wird sich dein "Sheltie-Weltbild" am 26. ganz schön ändern. Eigentlich ist da eine gute Auwahl der absoluten österr. "Sheltie-Elite" vertreten.
Übrigens:
Heidi hat mit gestern erklärt daß Pia auch auf Grund ihres Fellbaues schon immer fülliger gewirkt hatte als sie tatsächlich ist.
Wegen der Leckerchen: man kann auch mageres gekochtes Hühnerfleisch oder etwas ähnliches nehmen falls die Rezepte von Tweeti zu kompliziert sind, das ist auch nicht ganz so kalorienreich wie das Wurstzeugs.
Mensch Anja,
bei der Größe find ich persönlich das Gewicht überhaupt nicht schlimm.
War das nicht schon mal irgendwo hier ein Thema?
Nimms locker, und mach mit Pia einfach das, was sie gern tut.
Wie siehts denn inzwischen so mit Deiner Ma und dem Futterplan aus?
Bettina
cherryglen Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.10.2005, 05:41
Auf dem Hundeplatz Traiskirchen gibt es auch Agiitygeräte, werde mal fragen, ob wir die benutzen dürfen. _________________ Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.
Utopia Ehren-Mitglied
Verfasst am: 20.10.2005, 12:31
Also das mit dem Lekerli Rezepten hört sich sehr gut an.´..ich war von Wurst und Käse eh sehr abgeneigt...werd da wohl mal selber backen.
Ich finde halt momentan keine Hundeschule die geeignete Zeiten für mich hat.Agility ist bei den meisten Schule am Mo,das ist ein Tag wo ich absolut nie kann und auch nie weiß wann ich aus der Ordi komme.*seufz*....
Ausserdem werd ich wohl mit Pia dann doch die BGH A galub ich machen müssen,was ihr eh nicht schadet denn "Madam" klappt manchmal schon gern die Ohren zu und tut so als wäre sie taub.
@Susanne(cherryglen)
Das hab ich auch schon überlegt.Nur wird Pia dermaßen abgelenkt sein von den vielen andren Hunden bin mir da nicht sicher ob sie da den Kopf für sowas hat.Ich bin aber schon mal froh sehen zu können wie Pia sich bei sooo vielen Hunden benimmt oder ob sie Panik hat,oder doch zum spielen kommt.
Das ist ja ihr erstes mal auf einem Hundeplatz.Aber schau ma mal wie sie sich dort macht.
Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmak die Dicke*g*... _________________