|
| Autor |
Nachricht |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Zuchtrüde / worauf wird geachtet?
Verfasst am: 24.05.2005, 19:28 |
|
|
Hallo Ihr da draußen,
ich habe mal eine Frage an die Züchter unter Euch!
Wenn Ihr Euch einen Rüden aussucht, worauf achtet ihr ???
Mir wurde heute gesagt, das es besser ist wenn der Hund z.B. Agility Wettbewerbe gewonnen hat, als wenn man die Begleithund bzw. Teamtestprüfung gemacht hat.
Ich selber möchte aber gerne irgendwann die Begleithundprüfung mit Pakko machen u. später dann Agility dazu nehmen,,,,
das finde ich auch viel sinniger, oder?
Ich denke das es wichtig ist den Hund erst mal im Gehorsam zu haben, vorher braucht man doch nicht zum Sport........
Liebe Grüße
Nicole
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2005, 20:05 |
|
|
Hallo Nicole,
ohne die Begleithundeprüfung kannst du gar nicht an Agility-Turnieren telnehmen, die ist Vorraussetzung.
LG,
Ly

Zuletzt bearbeitet von Ly am 24.05.2005, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2005, 20:21 |
|
|
ich ahnte es !!!!
Danke dir!
Nicole
 |
|
| |
|
 |
Ly Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2005, 20:28 |
|
|
Ich hatte (bevor ich gemerkt hab, dass es sowas hier in erreichbarer Nähe überhaupt nicht gibt) ja auch vor mit Allegro Agility zu machen.
LG,
Ly
 |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2005, 21:51 |
|
|
aber es gibt doch bestimmt einen Hundeplatz in der Nähe ?
vielleicht warten die ja nur auf dich ! um zu starten...........
Lg Nicole
 |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2005, 09:30 |
|
|
Zitat:
Nickel schrieb am 24.05.2005 19:28
Hallo Ihr da draußen,
ich habe mal eine Frage an die Züchter unter Euch!
Wenn Ihr Euch einen Rüden aussucht, worauf achtet ihr ???
Mir wurde heute gesagt, das es besser ist wenn der Hund z.B. Agility Wettbewerbe gewonnen hat, als wenn man die Begleithund bzw. Teamtestprüfung gemacht hat.
Ich selber möchte aber gerne irgendwann die Begleithundprüfung mit Pakko machen u. später dann Agility dazu nehmen,,,,
das finde ich auch viel sinniger, oder?
Ich denke das es wichtig ist den Hund erst mal im Gehorsam zu haben, vorher braucht man doch nicht zum Sport........
Liebe Grüße
Nicole |
hi,
also ich achte in allerletzter linie auf die sporterfolge bei einem rüden den ich für die zucht verwenden will.
mir ist ein gesunder hund (gute gesamterscheinung - größe, kopfform, gangwerk,knochenstärke,etc....) und ein gutes wesen bei weitem wichtiger u. er muß vorallem zu meiner hündin passen (und eventuelle "fehler" versuchen auszubessern).
nur weil der vater vielleicht agility wm ist, heißt es doch noch lange nicht, daß es seine kinder auch werde (hier muß der besitzer sehr viel dazu beitragen u. den hund richtig fördern)?!den zusammenhang "gewinner von agilitybewerben ist besser als begleithunde bzw. obedience od. andere hundesportarten" verstehe ich nicht ganz? wieso ist ein agility hund besser als ein obedience-, flyball-, fährten-, od. was auch immer hund?
lg
barbara
 |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2005, 14:11 |
|
|
HEy Barbara,
nö, das hast du falsch verstanden, ,,,, ich meinte alle Sport u. Bewegungsarten......
es ging in dem Gespräch nur um Agility......
lg Nicole
 |
|
| |
|
 |
Dwina Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2005, 15:09 |
|
|
Zitat:
Nickel schrieb am 25.05.2005 14:11
HEy Barbara,
nö, das hast du falsch verstanden, ,,,, ich meinte alle Sport u. Bewegungsarten......
es ging in dem Gespräch nur um Agility......
lg Nicole |
ich versteh es jetzt noch weniger?
um was ging es jetzt genau? irgendwie steh ich auf der leitung...
im gespräch gings um agility, schön u. gut (wobei du jetzt sagst du meinst alle sportarten) aber was hat das mit der auswahl des rüdens für einen züchters zu tun (du hast gefragt worauf wir züchter bei der auswahl eines rüden wert legen)?
und warum ist es besser agility wettbewerbe zu gewinnen als ein hund der "nur" begleithundeprüfungen ablegt? ich verstehe da den zusammenhang nicht?
lg
barbara
ps.: od. gehts darum das sich leichter abnehmer für die welpen finden, wenn die eltern in agility erfolgreich sind? gut.. ich bin soundso nicht drauf erpicht jemanden einen sheltie als agility-wettkampf-sportgerät zu verkaufen. wenn es jemand aus spaß macht, ab und an ein kleines tunier ok. aber ich finde es gibt in letzter zeit viel zu viele verrückte die nur auf den sieg aus sind u. dafür einen meiner welpen zu verpulvern, sind mir meine kleinen zu wertvoll. hobby-sport ok, aber hochleistungssport nein danke.

Zuletzt bearbeitet von Dwina am 25.05.2005, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2005, 23:06 |
|
|
HEy Barbara,
ich habe mich mit einer Schäferhundbesitzerin unterhalten , die mir gesagt hat "ihr" Züchter hätte erklärt das es besser ist mit dem Hund Agility zu machen als die Begleithundprüfung wenn sie ihren Rüden mal zur Zucht zulassen will.
Es gäbe Hündinnen Halter welche darauf achten würden , das der Rüde den sie für ihre Hündin aussuchen im Sport gut ist.
Ich konnte dies nicht ganz verstehen , da ich der Ansicht war das man als erstes die Begleithundpr. machen muss. Sprich auch diese ist wichtig.
In diesem Gespräch ging es jetzt speziell um Agility , aus diesem Grund hatte ich die Frage so gestellt.
Sorry , wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
Liebe Grüße Nicole
 |
|
| |
|
 |
Motte Moderator

|
Verfasst am: 25.05.2005, 23:36 |
|
|
Hallo,
bei anderen Hunderassen, gibt es verschiedene Linien, mit denen gezüchtet wird.
Beim Schäferhund sind dies Körzucht ( Schönheit ) und Leistungszucht ( gute Prüfungsergebnisse ) Wer besonders gut ist hat beides. Es gibt verschieden farbige Ahnentafeln ( glaube rote und weisse )
Beim Sheltie ist das nicht so. Wenn er gut im Sport ist, muss er nicht unbedingt auch gut in der Zucht sein.
Ich suche den Rüden nach folgenden Punkten aus.
Farbe : Gutes Pigment ( in meinem Fall schwarz ), tief schwarz, kräftige braune Abzeichen,
weißer Kragen ist schön, aber nicht Bedingung.
Grösse : gute Grösse ( bis 40 cm ) mit kräftigen Knochen.
Körperbau im Allgemeinen, gute Winkelungen, lange Rute, gute Bewegungen.
HD- B ist kein Problem, denn wir wissen ja wie ausgewertet wird.
Als Welpe sollte er frei von CEA / PRA gewesen sein.
Und natürlich Vollzahnig.
Wenn der Rüde schon Nachkommen hat, schaue ich sie an, wenn möglich. Ich möchte ihn kennenlernen, bevor es Ernst wird, wegen seinem Wesen.
Ich schaue mir seine Ahnentafel an und vergleiche sie mit meiner Linie. Ist meine Leidenschaft
Wenn alles passt, geht es los.
LG MOtte |
|
| |
|
 |
Nickel Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 26.05.2005, 09:21 |
|
|
HEy,
na super , jetzt hab ich es ja auch geschnallt !
hätte ich auch selber drauf kommen können, das es von Rasse zu Rasse unterschiede gibt
und, lass es ja mal gesagt sein,,,,,,
wir haben ja doch die beste Rasse gewählt
Schönen Feiertag !!!!
Nicole
 |
|
| |
|
 |
cherryglen Ehren-Mitglied

|
Verfasst am: 27.05.2005, 08:38 |
|
|
Na klar haben wir die beste Rasse gewählt - ein natürlicher Hund, lieb, wild, keifend, schlafend, Ball bringend, nicht folgend, Obedience gewinnend, .......
Beim Border Collie wird sicher auch nach Leistung der Deckrüde gewählt.
Beim Sheltie ist das nicht so. Wenn er Hundesport macht - umso besser. Aber zuerst muss er mir gefallen. Er muss ein gutes Wesen haben. Selbstverständlich gesund sein, der Stammbaum muss passen - das ist wirklich etwas interessantes. Und - die Hündin muss ihn wollen !!!
Shelties sind da sehr eigen. Wuffwuffwuffwuffwuff
Shelties und Susanne
http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.06.2005, 12:43 |
|
|
Zitat:
Beim Border Collie wird sicher auch nach Leistung der Deckrüde gewählt.
|
Das ist auch beim Border Collie nurnoch in den wirklichen Hüteleistungszuchten der Fall. Sonst wird der Rüde viel zu oft nach den Champion Titeln oder dem Aussehen ausgewählt. Die Hüteleistung spielt bei den ganzen Showlinien leider viel zu oft gar keine Rolle mehr |
|
| |
|
 |
|
|