Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen ersten Sheltie (seit 3Wochen).
Er ist jetzt 7Monate alt und wollte fragen ob mir jemand einen Zuchtwart sagen kann, wo ich den kleinen einmessen lassen kann. Am liebsten wäre mir eine/r die/der auch schon mal einbißchen ein Auge zudrückt. Ich habe die befürchtung das der kleine doch noch über 43cm hoch wird. Da ich eigentlich ungern beim Agility gegen border antreten wollte (obwohl er wahrscheinlich gute Chancen hätte), suche ich jemanden der da nicht zu 100% misst und er unter 43cm eingetragen bekommt.
Wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg Jack2008 _________________ Agility macht Spaß und hält fit - nicht nur den Hund
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 26.05.2009, 21:18
Ich glaube nicht das du deinen Hund schon mit 7 Monaten einmessen lassen kannst. Der ist doch noch gar nicht erwachsen _________________
Hallo,
das ist mir schon klar. Ich weiß das ich ihn erst mit frühestens 1Jahr einmessen lassen kann.
Ich wollte mich nur früh genug informieren wo und bei wem...
vielleicht kann mir da ja jemand einen tipp geben...
danke... _________________ Agility macht Spaß und hält fit - nicht nur den Hund
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 28.05.2009, 05:17
Ich denke das die Hunde fürs Agility beim ersten Tunier eingemessen werden und nicht vom Zuchtwart. Ausserdem habe ich gerade gelesen dass es in Grenzfällen sogar üblich ist 3x messen zu lassen. Ob man da wirklich die Augen zudrückt, ich weiss nicht.
Hallo,
@Jazzy: klar ist es üblich, dass der Hund beim ersten Agilitytunier eingemessen wird. Allerdings ist es, so weit ich weiß, so, dass das Ergebniss eines Zuchtrichters beim Einmessen höher gewertet wird.
LG
Kerstin und Sally
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 29.05.2009, 12:00
Kerstin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
@Jazzy: klar ist es üblich, dass der Hund beim ersten Agilitytunier eingemessen wird. Allerdings ist es, so weit ich weiß, so, dass das Ergebniss eines Zuchtrichters beim Einmessen höher gewertet wird.
LG
Kerstin und Sally
Da lass ich mich dann mal beim Einmessen von Joey überraschen. Laut Zuchtzulassung hat er eine Widerristhöhe von 40 cm. Aber er liegt eindeutig über 40 cm.
Hi,
Vielleicht hab ich den Text falsche gedeutet, aber ich hab den Text in Prüfungsordnung vom VDH von 2007, auf Seite 5 zur Einmessung so verstanden. Wer es ganz genau wissen will, kann es ja nach schauen und gucken, wie er/sie ihn versteht. Aus der PO kann man leider kein Zitat rausschneiden.
Viele liebe Grüße!
Kerstin und Sally _________________
jazzy Stamm-Mitglied
Verfasst am: 30.05.2009, 21:38
Da steht aber dass das Ergebnis der Einmessung in die Ahnentafel eingetragen worden sein muss, das hab ich bisher noch nicht erlebt. Bei Joey wurde es in den Körbericht eingetragen, nicht auf der Ahnentafel.
Aber ganz so schlimm ist es nicht, denn unter 43 cm bleibt er.