Shetland Sheepdogs Forum

Shetland Sheepdogs Forum
das Sheltie Hundeforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht
Autor
Nachricht
Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Zwingername ?
Verfasst am: 10.11.2004, 07:55

Hallo zusammen,

wer sucht den Namen eigendlich aus ?
der Züchter selber ???
gibt es da irgendwo Vorschläge ???

nur mal so...........

Nickel

Motte
Moderator
Moderator

Verfasst am: 10.11.2004, 09:20

Hallo Nickel,

nur mal so ?????

Denn Namen sucht der Züchter ( zukünftige ) selber aus. Es werden 3 Namensvorschläge bei der FCI ( internationaler Dachverband) eingereicht. In der Reihenfolge der Beliebtheit. Also Lieblingsname ganz oben. Falls er schon besezt ist, wird der 2. Name genommen und so weiter.
Es dauert recht lange, da die FCI Weltweit arbeitet. Die eigentliche Erlaubnis zur Zucht bekommst du von dem Verein, in dem du züchten willst.
Im Club für Briten, müssen die angehenden Züchter erst Seminare besuchen mit anschließender Prüfung. Wenn die bestanden ist, kann die Zuchtstätte ( Zwinger ) vom Zuchtwart abgenommen werden. Wenn das genehmigt wurde, kann es losgehen, sofern man einen Hund hat der zur Zucht zugelassen ist.

LG Motte

Nickel
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 10.11.2004, 14:11

Oki Doki,,,,,

das heißt ich werde erst mal abwarten ob Packo zur Zucht zugelassen wird.........und dann gehen wir mal alles andere langsam an.............
dann kann ja nix schief gehen

Nickel

(wie gut das ich ecuh habe *g*)

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.08.2005, 23:24

ähm, ist dein packo nicht ein rüde?

wenn du nämlich nur einen rüden hast und keine eigenen würfe planst, dann brauchst du auch keinen zwingernamen.

hm, oder hab ich was verpasst?

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 28.08.2005, 23:43

Hallo,
soviel ich weiß, braucht man zur Zwingeranmeldung 2 zuchttaugliche Mädels. Aber, unsere Züchter hier wissen das evtl. besser.
LG, Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.08.2005, 00:44

das würde dann aber bedeuten, dass man mit einer einzelnen Hündin nicht züchten dürfte und das glaub ich eher nicht

Soweit ich weiß kann man bereits den Zwingernamen auch ohne Hündin besitzen (kenne jedenfalls ein Ehepaar, die zwar zwei Shelties haben, aber noch keiner von denen geröntgt und somit auch noch nicht gekört ist.)

berwa
Welpe
Welpe

Verfasst am: 29.08.2005, 09:01

Hallo Ihr!
Einen Zwingernamen kann man zu jederzeit beantragen. Voraussetzung ist, dass man in einem VDH Zuchtverein Mitglied ist. Egal wieviel Hunde! (Hündin oder Rüde). Der "Deck"rüdenbesitzer hat (wenn er sich für die Zucht interessiert) ein Stimm bzw. Mitsprachrecht auf den Züchtertagungen.
Züchten kann er aber nur dann, wenn er alle anderen Kriterien erfüllt!
viele Grüße Petra

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.08.2005, 11:38

Ahh! Na dann weiß ich jetzt Bescheid

Zuletzt bearbeitet von Tweetie am 29.08.2005, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet

Holly
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.08.2005, 18:22

Also ich kann nur von den Tibi Rüden sprechen aber da wirds ned so viel anders sein.

Also wenn du "nur" einen Rüden hast den du als Deckrüden anbieten möchtest dann brauchst du bei den Tibetern insgesamt min. 2 Ausstellungsergebnisse mit "vorzüglich" oder "Sehr gut", eine HD Untersuchung (HD-A o. HD-B so viel ich weiß ), PRA-Untersuchung und wenn du das hast dann kannst dich beim Club erkundigen und zu einer ankörung fahren. Dort wird dein Hund dann genau beurteilt (und bei den Tibis ist ein kleiner wesenstest dabei). Dann wird dein Hund in die verschiedenen Körklassen engetragen ( wobei KK1 die beste ist und es 3 KK gibt).

Du brauchst keinen Zwingernamen und auch keine Hündin weil du ja nicht die welpen aufziehst sondern "nur" deinen Rüden als Deckrüden anbietest

Und wenn ein Deckeinsatz kommt muss der Hund vorher (es empfiehlt sich jährlich zu machen) frisch auf PRA untersucht werden. Und ein Deckformular muss dann ausgefüllt werden und dem ÖTH (das wäre der tibeter club) mitgeteilt werden.

Ich denke mal bei den Shelties wirds nicht so viel anders sein

Leen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 29.08.2005, 21:58

Ja, shame on me,
das, was mir da noch so im Sinn war, war unser Versuch anno tuk bei der Besteuerung günstiger weg zu kommen. Und da hieß es wohl, um den Tarif zu bekommen, muß man 2 zuchttaugliche Hündinnen haben (ich glaube von derselben Rasse). Ist mir durcheinander geraten.
LG, Bettina

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 31.08.2005, 16:58

najo, nun haben wir doch dank dir ein Gespräch angefangen und sind doch dabei alle schlauer geworden

Zum Kören bei den Shelties muss ich noch was sagen - da ists nämlich anders als bei den Tibet Terriern.

Bei uns (VDH) gibt es zwei Bezeichnungen "zur Zucht empfohlen" oder "zur Zucht zugelassen". Wer einen Hund zur Zucht empfohlen haben möchte, der braucht schon ein quentchen Glück, denn es sind folgende Dinge zu erfüllen:

1) CEA-PRA-Katarakt-Augenuntersuchung im Welpenalter (6-8 Wochen) muss frei sein
2) HD-Röntgenuntersuchung muss frei (A) sein, ab 12. Monat kann diese gemacht werden, besser etwas später
3) zwei Ausstellungen mit Urteil "Vorzüglich" (das beinhaltet natürlich, dass der Hund Kippohren, die korrekte Größe und eine im Standard vorgegebenen Farbe haben muss - außerdem muss er vollzahnig sein und die Rüden müssen 2 komplette Hoden haben)

Hündinnen können auch noch zur Zucht zugelassen werden, wenn sie HD-B (Übergangsform) oder HD-C (leichte HD) haben. Rüden dürfen mit HD-C nicht mehr zugelassen werden.
Ansonsten braucht man für die Zuchtzulassung zwei Richterberichte mit mindestens "sehr gut" als Urteil.

Ist nur ein Hoden da, darf der Hund nicht zugelassen werden - auch wenn er wesentlich zu groß oder zu klein ist. Bei Farbfehlern wird er auch nicht zugelassen.

Hm, das wär soweit das, was mir auf die Schnelle einfällt. Nen Wesenstest braucht man nicht, alledings werden auch agressive oder überängstliche Hunde gar nicht erst mit SG bewertet...

Wenn ich was vergessen hab, bitte hinzufügen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.08.2005, 23:40

Hm,
Fiona ist HD-frei nach Ansicht unseres TA. Die offizielle Prüfung der Bilder steht noch aus, aber ich glaube nicht, daß da mehr als HD-B rauskommt.
Ihr erstes "v" hat sie auch schon,
nur die Augenprüfung im Welpenalter ist nicht gemacht worden. Kann die eigentlich nachgeholt werden?

Tweetie
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 01.09.2005, 00:19

Um eine Zuchtempfehlung zu bekommen reicht eine Augenuntersuchung im späteren Alter nicht. Für die Zuchtzulassung aber sehr wohl - da kommts dann glaub ich auf den Befallenheitsgrad an, ab wann man nicht mehr mit der Hündin züchten darf, aber kann auch sein dass es dann egal ist (das weiß ich ehrlichgesagt nicht).
Wenn sie jetzt als frei getestet wird, ist das umso schöner, heißt aber natürlich nicht, dass sie wirklich frei ist, sondern wenn Befall da sein sollte, dann nur sehr gering.

Tja, unser Nemo hat ja auch ne vernünftige Hüfte (hab die Bilder ja gesehen), aber es hat auch nur für ein B gereicht beim Auswerten (auch wenn der Auswerter B1 angekreuzt hat - aber dafür kann man sich ja auch nix "kaufen") - c'est la vie! würd ich sagen.

cherryglen
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 01.09.2005, 08:04

Hallo Gandalf,

mach doch den Bluttest für CEA bei Optigen, dann weisst Du es sicher.
Wuffwuffwuffwuffwuff

Shelties und Susanne

http://portal.sheltie.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich abends hundemüde fühlt,
hat vielleicht den ganzen Tag geknurrt.

Sheltiemurphy
Ehren-Mitglied
Ehren-Mitglied

Verfasst am: 13.09.2005, 12:53

Zitat:

Motte schrieb am 10.11.2004 09:20
Hallo Nickel,

nur mal so ?????

Denn Namen sucht der Züchter ( zukünftige ) selber aus. Es werden 3 Namensvorschläge bei der FCI ( internationaler Dachverband) eingereicht. In der Reihenfolge der Beliebtheit. Also Lieblingsname ganz oben. Falls er schon besezt ist, wird der 2. Name genommen und so weiter.
Es dauert recht lange, da die FCI Weltweit arbeitet. Die eigentliche Erlaubnis zur Zucht bekommst du von dem Verein, in dem du züchten willst.
Im Club für Briten, müssen die angehenden Züchter erst Seminare besuchen mit anschließender Prüfung. Wenn die bestanden ist, kann die Zuchtstätte ( Zwinger ) vom Zuchtwart abgenommen werden. Wenn das genehmigt wurde, kann es losgehen, sofern man einen Hund hat der zur Zucht zugelassen ist.

LG Motte

aha jetzt weis ich auch wie dass klappt!
für den fall wenn ich mal züchten will!!

danke!!

lg sarah

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Shetland Sheepdogs Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Sheltiezucht

Tags: vorschläge

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage an die Züchter! 1615 24.01.2006, 22:34
Keine neuen Beiträge Züchter gesucht! 1850 28.08.2005, 20:17
Keine neuen Beiträge Guter Züchter? 988 22.06.2005, 21:42
Keine neuen Beiträge Was erwarten Züchter? 366 30.03.2005, 01:24
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter 595 29.11.2004, 08:40

[ Time: 0.1371s ][ Queries: 114 (0.0688s) ][ GZIP on - Debug on ]